][ Kaufberatunr ][ Heimkino / Musikstreaming

+A -A
Autor
Beitrag
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 21:12
Hi zusammen,

ich habe Interesse daran meinen TV Sound aufzurüsten und möchte obendrein noch meine Musik einfach und problemlos Streamen (In diesem Fall MTV Napstar App mit meinem Samsung Andriod Handy und Apple Ipad Air, gern auch über PC (Windows 7).

Hierzu habe ich mir die Teufel Cinebar, Sonos Plabar und Nubert nuPro AS-250 zum probehören bestellt.

Kurzgesagt die Teufel Soundbar war für mich nichts.
Die Sonos Kombi finde ich von der Preis-Leistung nicht so überragend.
An der Nubert nuPro AS-250 stört mich, dass ich die Verknüpfung mit demt WiFi nicht so leicht hinbekomme (Hierzu muss man sich das passende Zusatzgeät kaufen). Der Sound ist für den Preis meiner Meinung nach sehr überzeugend, vorallem weil man keinen extra Subwoofer benötigt.
Ich habe mir den Airlino WiFi Adapter gekauft um meine Musik zu streamen. Um es kurz zu machen, von dem Gerät war ich leider enttäuscht, da komplizierte Apps benötigt werden.
Nun wurde mir der Sonos Connect oder Heos Denon (Welches Gerät weiß ich allerdings nun auch nicht genau) ggf. Teufel Raumfeld Connector empfohlen... (Allerdings noch nicht bestellt/getestet)

Der Sound der nuPro AS-250 ist wie bereits gesagt ganz gut, allerdings kann die "Soundbar" allein logischerweise kein Heimkinofeeling bieten und das Komplettpaket würde mich in etwa mit dem passenden WiFi Adapter 900 Euro kosten, daher die Frage:

Bekomme ich für das Geld eine vernünftige Heimkino Anlage die es ebenfalls möglich macht Musik zu streamen?

Bisher mir bekannte Komplettsysteme sind nur Sonos (welches mich nicht so überzeugt hat) und Bose Lifestyle 235 Series 3 (Leider etwas teuer und nicht probegehört...) die Cinemate 520 hingegen habe ich bei MM probegehört und empfand diese als wirklich gut nur bietet diese wohl ebenfalls keine Streaming Funktion nur wieder über einen WiFi Adapter (Hier der von Bose für 100 Euro, welcher allerdings auch nicht so super sein soll).... wobei man hier bei 1600 Euro liegt, welche allerdings auch gut angelegt sind denke ich....


Jedenfalls ist die Überlegung nun die Nubert nuPro AS-250 zu behalten sofern ich dort vernünftiges Streaming hinbekomme, da der Preis (denke ich ?!) ganz gut ist, was leider durch die nicht vorhandene WiFi Funktion wieder stark steigt.
Für gute Alternativen bin ich natürlich genr zu haben. Am liebsten Komplettsysteme, da ich selbst mit Technik nicht so viel zu tun habe und froh bin wenn es funktioniert ohne viel rumzuwerkeln.

Was mir noch wichtig wäre ist, dass die Boxen nicht zu viel Platz wegnehmen da ich nicht so viel Platz habe. Die Raumaufteilung ist leider auch nicht so optimal, weshalb ich nicht weiß ob 5 oder eher 2 Boxen Sinn machen oder ich einfach wirklich bei der nuPro AS-250 bleiben soll, da diese einfach unter dem TV stehen würde.
Der Sound der nuPro AS-250 ist wie bereits gesagt ganz gut, allerdings kann die "Soundbar" allein logischerweise kein Heimkinofeeling bieten und das Komplettpaket würde mich in etwa mit dem passenden WiFi Adapter 900 Euro kosten, daher die Frage:

Bekomme ich für das Geld eine vernünftige Heimkino Anlage die es ebenfalls möglich macht Musik zu streamen?

Bisher mir bekannte Komplettsysteme sind nur Sonos (welches mich nicht so überzeugt hat) und Bose Lifestyle 235 Series 3 (Leider etwas teuer und nicht probegehört...) die Cinemate 520 hingegen habe ich bei MM probegehört und empfand diese als wirklich gut nur bietet diese wohl ebenfalls keine Streaming Funktion nur wieder über einen WiFi Adapter (Hier der von Bose für 100 Euro, welcher allerdings auch nicht so super sein soll).... wobei man hier bei 1600 Euro liegt, welche allerdings auch gut angelegt sind denke ich....


Jedenfalls ist die Überlegung nun die Nubert nuPro AS-250 zu behalten sofern ich dort vernünftiges Streaming hinbekomme, da der Preis (denke ich ?!) ganz gut ist, was leider durch die nicht vorhandene WiFi Funktion wieder stark steigt.
Für gute Alternativen bin ich natürlich genr zu haben.

Was mir noch wichtig wäre ist, dass die Boxen nicht zu viel Platz wegnehmen da ich nicht so viel Platz habe. Die Raumaufteilung ist leider auch nicht so optimal, weshalb ich nciht weiß ob 5 oder eher 2 Boxen Sinn machen oder ich einfach wirklich bei der nuPro AS-250 bleiben soll, da diese einfach unter dem TV stehen würde.

Zeichnung

TV Ecke

2015-07-14 12.05.542015-07-14 12.06.072015-07-14 12.06.522015-07-14 12.08.192015-07-14 12.13.23


[Beitrag von chrisso1212 am 14. Jul 2015, 12:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 11:48
Bei einer derartigen Aufstellung macht etwas anderes als eine Soundbar keinen Sinn, nein.

Lies Dich mal etwas ein: http://av-wiki.de/aufstellung

- und dann einfach rechts durch die Navi durcharbeiten. Dann solltest Du genügend Hintergründe haben, um zu entscheiden, was Du machen kannst (evtl. umstellen...)
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 11:51
habe nochmal ein Foto hinzugefügt der "TV-Ecke" ich werde gleich noch ein oder zwei ergänzen.

Den Raum umstellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es von den Wänden leider nicht besser geht meiner Meinung nach. Auf AV-Wiki werde ich nachher nochmal schauen. Also ein 5.1 System würde jedenfalls absolut kein Sinn machen vermute ich?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 11:57
Nein. Bei einer Ecklösung kannst Du schon mal kein Stereodreieck einrichten - das wichtigste Prinzip guten Klangs. In einer Mehrkanalumgebung sitzt man dazu quasi in nem Kreis oder einem Quadrat aus symmetrisch aufgestellten Lautsprechern, welche im Optimalfall eben den jeweils gleichen Abstand zum Hörer haben. Alles nicht gegeben.

Eine Umstellung ist immer nur ein Bruch von Gewohnheiten. Aus rein physikalischen und baulichen Gründen ginge das in geschätzten 99% der mir bekannten Fälle schon und würde deswegen auch Sinn machen...
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 13:03
Danke jedenfalls schonmal für die schnelle Antwort.
Ich werde mir Gedanken machen ob eine Umstellung für mich in Frage kommt.

Andernfalls muss ich eben mit der nupro arbeiten, außer jemand hat bessere Ideen.

Zum Thema musikstreaming bin ich allerdings noch nicht weiter... Welcher wifi adapter da am meisten Sinn macht sofern jemand rumprobiert hat.

Liebe grüße
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 14:28

chrisso1212 (Beitrag #5) schrieb:
Zum Thema musikstreaming bin ich allerdings noch nicht weiter... Welcher wifi adapter da am meisten Sinn macht sofern jemand rumprobiert hat.


Kommt darauf an, was Du als Steuerungsgerät hauptsächlich nutzt. Ich würde AppleTV oder Amazon FireTV in Betracht ziehen, wenn Du nicht auf Sonos gehen willst. Gibt natürlich auch reine Sound-Streaming-Lösungen. Aber letztlich ist das digital übertragene Musik, also Nullen und Einser.
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2015, 15:04
Also hauptsächlich werde ich mit meinem Samsung S6 alles steuern. Ggf. Auch über PC mit Windows 7 wenn möglich. Wäre allerdings auch wünschenswert wenn das ipad air funktioniert darüber

Größtenteils würde ich über mtv napstar die Musik auswählen oder tunein.

Apple TV würde daher wohl ausscheiden und mit Amazon Firefox habe ich mich auch nicht befasst.. Jedenfalls möchte ich auch nicht den TV laufen lassen während ich Musik höre...
Könnte ich sonst auch über smart TV selbst machen wobei der TV diesbezüglich bisschen langsam ist.

Grundsätzlich habe ich nur gelesen das sonos connect bisschen veraltet ist wegen stand etc und bei amazon auch nur noch Restbestände augenscheinlich sind...
Welches heos denon mir vorgeschlagen wurde weiß ich gerade auch nicht Aber vermutlich heos link oder amp?


[Beitrag von chrisso1212 am 14. Jul 2015, 15:17 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2015, 15:12

chrisso1212 (Beitrag #7) schrieb:

Also eher zu Amazon Fire TV tendieren oder mal heos bzw sonos connect und Teufel raumconnet einfach testen?


nur weil du Lautsprecher kaufst, deren Hersteller Surroundklang und leichte Aufstellung suggerieren, heißt das weder das es stimmt, noch das es nichts besseres gibt (vorallem für weniger Geld).

Wenn du allerdigns wirklcih guten Klang für gutes Geld willst, wirst du an einer Raumumstellung nicht vorbei kommen.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2015, 15:52

chrisso1212 (Beitrag #7) schrieb:
Jedenfalls möchte ich auch nicht den TV laufen lassen während ich Musik höre...


Musst Du nicht. Den Mediaplayer nutzt Du ja nur als "Anlaufstelle" für die App. Also Mediaplayer an, optisch oder per HDMI-Adapter an die Soundbar ran, Soundbar an und gut ist. Für FireTV gibt es auch ne ipad-App, soweit ich weiß.


chrisso1212 (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich habe ich nur gelesen das sonos connect bisschen veraltet ist


Was daran soll genau veraltet sein?


chrisso1212 (Beitrag #7) schrieb:
Aber vermutlich heos link oder amp?


HEOS Link entspricht Sonos:Connect, der HEOS Amp eben dem Sonos:Amp. Du bräuchtest in diesme Fall also den Link (da die Nubert nuPro AS-250 ja eine eigene Endstufe hat...)
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 01:09

inecro-mani (Beitrag #8) schrieb:

nur weil du Lautsprecher kaufst, deren Hersteller Surroundklang und leichte Aufstellung suggerieren, heißt das weder das es stimmt, noch das es nichts besseres gibt (vorallem für weniger Geld).


Für Alternativen bin ich gern zu haben


danyo77 (Beitrag #9) schrieb:



chrisso1212 (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich habe ich nur gelesen das sonos connect bisschen veraltet ist


Was daran soll genau veraltet sein?


Die "Problematik" das Sonos viel im Standby frisst, keine An- / Ausschalter hat und "billige" US Ware sein soll... Mir persönlich gefällt der Heos Link zumindest optisch besser un wenn man hier fürs gleiche Geld das sagen wir gleiche Angebot bekommt würde ich den alleine wegen der Optik vorziehen. Ob die "Vorwürfe" soweit stimmen, weiß ich ehrlich gesagt nun auch nicht bezüglich des Sonos Connect.

Weiterhin kann ich bisher noch nicht den Vergleich zwischen folgenden Geräten ziehen: Heos Denon Link (350 Eur) / Sonos Connect (339 Eur) / Teufel Raumfeld (199 Eur) / Bose SoundTouch Wireless Adapter (99 Eur).

und : Google Chromecast (35 Eur) Amazon Fire TV Stick (39 Eur) Amazon fire TV (69 Eur)

Wenn der Google Chromecast Stick allerdings die gleiche Funktion hat und sich eben problemlos verstecken lässt, würde ich natürlich eher den nehmen und mir das Geld sparen...
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2015, 09:47
Okay, den Kritikpunkt des Stromverbrauchs sehe ich. Ich selbst hab ne Wemo-Steckdose mit Bewegungsmelder oben im Hifi-Bereich. Zusätzlich kann ich die Wemo-Steckdose ja auch per App jederzeit an- und ausschalten. Das funktioniert für mich. Meine Play:1 im unteren Wohnungsbereich sind tatsächlich immer im Stand-by. Das akzeptiere ich allerdings für mich und spare dafür an anderen Stellen Strom

Bestell doch mal nen Chromecast oder Fire-TV-Stick bei Amazon o.ä. - 14-tägiges Rückgaberecht hast Du ja immer... Mein Vater hat FireTV, ich hab AppleTV - wir sind beide zufrieden.
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2015, 12:38
Also der Fire TV Stick fällt wohl raus, da nur HDMI Ausgang und keinen extra Ausgang für Ton vorhanden sein soll, müsste ich wohl die Fire TV Box nehmen.
Ich denke beim google Chromecast wird es genau so sein.

Ansonsten wurde mir zu einem Raspberry PI und einer OpenELEC Box geraten.

Was mich dennoch interessieren würde, ist wann es Sinn macht sich die Denon Heos Link zu nehmen, oder macht es grundsätzlich keinen sinn zu dem Preis, da die anderen Geräte alle das gleiche können für wesentlich günstiger? Und wieso sind da extra Tasten um die Lautstärke zu regulieren? Das würde man doch sowieso in meinem Fall über die Fernbedienung der nuPro machen oder beim Hesos Link über die App?
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2015, 17:35
Also ich habe Aktuell die Amazon Fire Box hier im Test und kann bisher irgendwie nur über den TV alles steuern...
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das ganze als streaming Empfänger für die nuPro nutzen könnte, wäre es super...

Ich habe die Box mittels optischen Kabel angeschlossen, welches nehme ich dann eigentlich um es an den TV zu verbinden am besten?

oder funktioniert das nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe?


[Beitrag von chrisso1212 am 17. Jul 2015, 17:38 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2015, 10:24

chrisso1212 (Beitrag #13) schrieb:
Also ich habe Aktuell die Amazon Fire Box hier im Test und kann bisher irgendwie nur über den TV alles steuern...


Was heisst das?

Ich dachte, Du willst Musik z.B. von Deinem Samsung streamen? Dann lad Dir doch mal die passenden Apps dazu...AllCast und wie sie alle heissen...

Optische Verbindung oder HDMI passt schon...(HDMI für Box an TV wäre zu bevorzugen, optisch dann von Box zu nuPro).
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2015, 12:33
wie gesagt kenne mich nicht so super aus...
Allcast war mir bisher kein Begriff.... Allerdings habe ich es mal runtergeladen und sehe, dass ich nur die Musik auf meinen geräten wohl abspielen kann und nicht über die MTV Napstar App oder TuneIn Radio gehen kann ist das richtig?
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2015, 12:42
Ich würde mit FireTV eh Kodi nutzen... http://www.pcwelt.de...leidung-9635987.html
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2015, 13:28
Ich will allerdings den Fernseher erst gar nicht anmachen wenn ich Musik vom Handy, Tablet oder PC streamen will, geht das damit dann auch?
inecro-mani
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2015, 13:57
Du kannst ja "parallele" Systeme haben.

Auf der einen Seite streaming aus dem Netzwerk über Fernsehr usw. auf der anderen Seite hast du immer noch alle "normalen Funktionen des Receivers". Kannst also problemlos vom Handy und Wlan direkt streamen ohne der Fernsehr anzumachen.

Sind zwar absolut unabhängige Funktionen die nicht gleichzeitig aber ohne Probleme nacheinander Funktionieren. Einfach durch drücken eines anderen Eingangs und schon hast du dein Handy oder Tablet verbund (oder eben den Fernseher)


[Beitrag von inecro-mani am 21. Jul 2015, 13:58 bearbeitet]
chrisso1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jul 2015, 14:02
Schön das ich das kann... nur wie

Muss ich dazu dann die Box auf Kodi umrüsten damit es erstmal geht?

Welche App muss ich dazu wo installieren? Muss ich die Box dann per Lan Kabel anschliessen oder über WLan ansteuern... stehe da bisschen auf dem Schlauch

Die ganz normale Nutzung als Meadien-Center über TV ist für mich erstmal uninteressant


[Beitrag von chrisso1212 am 21. Jul 2015, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Aktiv-LS oder Soundbar - evtl. Musikstreaming
Coyote_mfr am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatunr Yamaha RX-V467 oder Onkyo TX-SR308/508
Cherok3e am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
AVR oder Stereo? Verstärker für TV und Musikstreaming gesucht
johannkarl am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
AVR mit Musikstreaming und Bluetooth Kopfhörer Kompatibilität gesucht
Zuzler am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues Wohnzimmer Heimkino (AV-Receiver)
heimk1no am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Welcher AV Receiver als Schaltzentrale für Stereo + Fernseher + PC (+ WLAN/BT-Musikstreaming)
watzR am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  6 Beiträge
Heimkino
flubb am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Heimkino
flubb am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  13 Beiträge
Heimkino
temha1971 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
heimkino
skyguide am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen