AVR mit Musikstreaming und Bluetooth Kopfhörer Kompatibilität gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zuzler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 02:24
Gesucht wird ein AVR mit folgenden Eigenschaften:
- Bluetooth in/out, d.h. Wiedergabe von Medien über Bluetooth auf den LS und zusätzlich Wiedergabe von Medien vom AVR auf meinen Bluetooth Kopfhörern
- Musikstreaming, insbesondere Spotify (können eigentlich alle, die ich so gefunden habe)
- Preislich im Bereich um 350 Euro

Ich habe mich eigentlich schon auf den Denon AVR-X1400H eingeschossen aber erst jetzt gelesen, dass dessen Bluetooth nur ein Input, kein Output ist. Wobei mir HEOS natürlich schon gefallen würde... Zudem ist er heute (21.03.) auf Amazon im Angebot für 339€

Alternativ habe ich den Yamaha MusicCast RX-V483 gefunden.

Oder lohnt es sich, lieber ein paar Euro für einen Bluetooth transmitter für den Headphonejack auszugeben, da der Denon einfach um Längen besser ist?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Zuzler am 21. Mrz 2018, 02:39 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:08
Du machst mit beiden nichts verkehrt. Die beiden AVR unterscheiden sich im wesentlichen durch das unterschiedliche Einmess-System. Denon ist hier insofern überlegen, als dass es wirksam die Raummoden bekämpft, den ein Subwoofer erzeugt, das kann der Yamaha nicht so gut. Manche Leute, die sich an Ihre Raummoden gewöhnt haben, beschweren sich allerdings auch, dass der Bass nach der Einmessung mit dem Denon zu schwach geworden wäre, was objektiv gesehen nicht stimmt. Ist also auch Geschmackssache.

Heos und Musiccast sind soweit ich weiß relativ gleich in Ihrer Leistungsfähigkeit, habe ich mich aber noch nicht im Detail mit beschäftigt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:49
bei der KH/BT Geschichte gibt es viele Dinge zu beachten!

Yamaha intern BT (alles bezogen auf die CX-A5100 Vorstufe)
- "früher" war das außer zum Musikhören unbrauchbar, weil eine Verzögerung von über 1s dabei war. Nach einem FW Update wurde das drastisch besser (<<1s), aber zum Filme gucken ist es mir immer noch heftig, an Gaming dürfte nichtmal im Ansatz zu denken sein.
ich weiß nicht, ob Yamaha das bei den aktuellen Modellen per Hardware nochmal verbessert hat?!?

- die Reichweite ist unter aller Sau
ok, hier steht auf der Vor- noch die Endstufe und die versperrt halt die "freie Sicht" auf die BT Antenne dazu kommt der Elektrosmog...
ich kann das Philips SHB9100 Headset vom Hörplatz in 4m Entfernung nichtmal koppeln! Dafür muss ich das Headset hinter den HiFi Turm halten. Wenn es gekoppelt ist, dann funktioniert es auch am Hörplatz, diese 4m sind aber für den stabilen Betrieb die Grenze, hinten im Zimmer (7m) kommt es schon zu Abbrüchen, an in den Nachbarraum gehen und dort weiter zu hören ist absolut nicht zu denken.

- die Lautstärke per BT wird immer "Vollgas" übertragen und am KH/Headset eingestellt
der Vorteil ist, dass man die normalen LS in beliebiger Lautstärke nebenbei weiterlaufen lassen wenn man will, aber man kann sie auch auf Mute stellen

- man braucht halt nur den KH "einzuschalten" und schwups verbindet er sich mit dem AVR (wenn das so konfiguriert ist)

so, wenn man das ganze jetzt mit externen BT-Transmitter machen möchte:
- wo bekommt man das Signal dafür her? Welche Anschlüsse hat der?
bei allen aktuellen AVR ist es nicht mehr so einfach ein analoges Signal heraus zu bekommen! Und dann ist die Frage: ist der Pegel fix oder variabel?

- eine Lösung ist natürlich immer per Adapter das Signal vom KH Ausgang abzuzapfen
dafür muss man aber jedesmal dahin und Stecker stöpseln, die LS werden "zwangsabgeschaltet" und man muss mit dem Pegel experimentieren. Vermutlich muss man recht weit aufdrehen, damit der BT Sender einen ausreichenden Pegel bekommt und wenn man den Stecker zieht, dann fliegen einem die LS entgegen...

-sicherlich gibt es da noch diverse Lösungen mit Zone2 usw. aber da hat auch wieder jede ihre Spezialitäten

mein Fazit: wenn man mit den Einschränkungen vom internen Yamaha Transmitter leben kann bzw. die einen gar nicht stören, dann ist das natürlich eine sehr komfortable Sache: KH ein und der Ton kommt daraus, egal welche Quelle, kein Zonen-Gefrickel, keine Stecker stöpseln, Lautstärke wird ausschließlich am KH eingestellt und mit den normalen LS kann man machen was man will.
FloFoer94
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:41
Als Workaround bei meinem X1400h mache ich das bei mir so, dass ich den Ton von meinem AV-R an meinen Fernseher weiterreiche. Mein Fernseher kann sich dann problemlos mit dem Bluetooth Kopfhörer verbinden und den Ton vom AV-R dort wiedergeben. Kann man am AV-R im Setup umstellen, dass der Ton nicht von ihm selber ausgegeben wird, sondern an den HDMI out geht.
Zuzler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:42
Oh stimmt, an die Verzögerung über BT habe ich noch gar nicht gedacht. Das kann natürlich sehr störend sein...
Ich glaube ich muss mir mal beide Geräte persönlich ansehen, ansonsten wird es wohl ein Blindkauf. Danke auf alle Fälle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR oder Stereo? Verstärker für TV und Musikstreaming gesucht
johannkarl am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Soundbar + Bluetooth Kopfhörer Empfehlung
myLooo am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
][ Kaufberatunr ][ Heimkino / Musikstreaming
chrisso1212 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  19 Beiträge
AV Reciever und Bluetooth-Kopfhörer
moggaz am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer gesucht
perfectworld am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
AVR mit Bluetooth für Kopfhörer, TIDAL und Dynamic EQ
joe1979 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth Empfänger für AVR Denon 1912 gesucht
gehirn_tot am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Suche AVR mit Bluetooth
BlackH4wk am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Bluetooth Ausgang gesucht
dn_7526 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  21 Beiträge
Bose cinemate 1sr mit bluetooth kopfhörer verbinden
Henning_Waltrop am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen