AVR oder Stereo? Verstärker für TV und Musikstreaming gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
johannkarl
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 15:44
Liebe HiFi-Auskenner,

bis vor Kurzem hatte ich einen Denon-Verstärker, an dem der Fernseher und ein Chromecast für Musikstreaming hing. Tape und CD hatte ich vor einigen Jahren abgeschafft. Nun hat der Verstärker nach fast 20 Jahren Einsatzzeit den Geist aufgegeben und Ersatz muss her.

Ich habe 2 gute B&W-Boxen und will auch bei Stereo bleiben. 5.1 ist mir allein wegen der Verkabelung zu aufwendig.

Eigentlich war ich mit dem Denon-Ding total zufrieden, bis auf eine Sache: Um TV zu schauen, musste ich neben dem Fernseher erst den Receiver anschalten. Genauso beim Musik-Streaming. Daher meine erste Frage: Geht das mittlerweile automatisch? Wie heißt die Funktion bei den Herstellern, z.B. Denon?

Meine 2. Frage dreht sich um den Typ des Receivers: Sollte ich wieder einen HiFi-Receiver kaufen, oder AVR? Oder anders gefragt, bringt mir AVR bei Stereo-Sound (2 Boxen) überhaupt einen Vorteil? Wird irgendwas besser, wenn ich den Receiver per HDMI anstatt per Klinke verbinde?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
johannkarl
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 17:55
Hi,

Da du zufrieden warst mit DENON würde ich sagen....

DENON X 1300/ 1400

Das was du mit dem Einschalten meinst ist die HDMI CEC Steuerfunktion.....da stellt sich die Frage ob deine Geräte selbst diese Funktion unterstützen.

Das ist nicht immer gegeben....

Du kannst jeden AVR auch 2 Kanalig betreiben.

Habe ich selbst vorgestern bei nem Bekannten umgesetzt , sein alter Luxmann hatte nach 20 Jahren auch den Dienst auf einem Kanal aufgegeben.....

Es würde ein Netter YAMAHA RX-A 860 an seinen Dynaudio Contour 1.8 MK 2.

johannkarl
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 22:36
Hallo Archangelos, vielen Dank für den Tipp! Der Fernseher (it's a Sony mit 4K) kann auf jeden Fall HDMI-CEC. Geht das mit dem Einschalten auch mit dem Chromecast, der am Klinkeneingang hängt? Wahrscheinlich nicht, oder?

DENON X 1300/ 1400 schaue ich mir an! Vielen Dank!
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 23:29
Natürlich nicht wie soll ein Klinckeneingang das HDMI PROTOKOLL umsetzen können....??

Schaue dir die Geräte an alternativ wäre auch ein YAMAHA RX-V 681/ 781 ne gute Wahl.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker oder AVR ?
Flipfuchs am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
][ Kaufberatunr ][ Heimkino / Musikstreaming
chrisso1212 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  19 Beiträge
AVR mit Musikstreaming und Bluetooth Kopfhörer Kompatibilität gesucht
Zuzler am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  5 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AVR!
Pash0r am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
Stereo Verstärker gesucht!
DerWalter am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  5 Beiträge
Passender AVR/Verstärker gesucht
Muckepuck2 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker für TV gesucht
Darius1 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
AVR für Stereo-Standlautsprecher gesucht
Schäubi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen