Neuer AVR für Canton GLE 490.2

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick050990
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 20:25
Hallo,
Seit gestern geben meine Lautsprecher (Canton gle 490.2) keinen Ton mehr aus.
Ich vermute stark, dass mein onkyo TX nr 609 defekt ist, da es ja äußerst unwahrscheinlich ist, dass beide Lautsprecher auf einmal komplett defekt sind.
Gehe ich richtig in der Annahme?
Kann man eine Vermutung aufstellen, woran das liegt bzw ob eine Reparatur lohnenswert ist?
Ansonsten habe ich mich einfach mal auf die Suche nach einem neuen avr gemacht und bin dabei
Leider nicht wirklich fündig geworden.
Wichtig ist mir eine gute Konnektivität. Sprich, Bluetooth, wlan, Alexa, AirPlay etc.
das ganze setup soll zeitnahe um einen subwoofer ergänzt werden. Gerne nehme ich hier auch Empfehlungen oder tips entgegen.Rear lautsprecher sind erst einmal nicht geplant, da das ganze hauptsächlich zum Musik hören verwendet wird und häufiger zugeschaltet wird um den tv Ton aufzuwerten.
Preislich habe ich an höchstens 500€ gedacht. Da sollte sich doch was vernünftiges finden lassen, oder?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 10:12

Patrick050990 (Beitrag #1) schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme?
Aller Wahrscheinlichkeit nach ja. Zur Sicherheit kannst du die Lautsprecher auch mal ein einen anderen Verstärker anschließen und testen. Oder du schleppst den AVR an andere Lautsprecher und prüfst.

Kann man eine Vermutung aufstellen, woran das liegt bzw ob eine Reparatur lohnenswert ist?
Die Möglichkeiten sind vielfältig und vermuten ist spekulieren und bringt dich nicht weiter. Ohne konkret Überprüfung durch einen Fachmann kann man da nichts zu sagen. In Abhängigkeit der ermittelten Reparaturkosten lohnt eine Reparatur des Onkyo nicht mehr.
Ein neuer AVR mit der geforderten Konnektivität und in der Ausprägung 7.1 kostet ca. 380 €. Soviel als Entscheidungshilfe ob Neukauf und Reparatur.

Ob ein Subwoofer zusätzlich zu den Cantons nötig ist solltest du nochmal überdenken. Bei korrekter Basseinstellung im AVR (individuell für den neuen Denon bzw. den ggf. reparierten Onkyo) sollte ein Subwoofer überflüssig sein.

Wenn du das mit dem Onkyo noch einmal probieren willst, lass dir einen Kostenvoranschlag über die Reparatur erstellen. Wenn sich das aus deiner Sicht nicht mehr lohnt. können die Kosten dafür ggf. mit einem Neukauf verrechnet werden. Empfehlung für einen Neukauf: Denon X1600H
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 10:30
Hast du die GLE mal an anderen Lautsprecherausgängen ausprobiert? Gibt ja noch eine Zone2. Sollte für dein Stereo-Setup auch funktionieren.
Patrick050990
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 23:18
Hallo,

Vielen Dank für die Empfehlung. An den denon x1600h hatte ich auch schon gedacht.
Benötigt man dab? Dies hat ja nur etwas mit dem Empfang für konventionelles Radio zu tun, oder? Dann benötige ich es nicht, sofern ich online-Radio trotzdem ganz normal nutzen kann. Der denon hat laut meiner Recherche weniger Leistung als der onkyo. Wird sich dies bemerkbar machen oder ist der Denon vielleicht sogar besser?


Zone 2 funktioniert leider auch nicht
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2020, 04:58

Patrick050990 (Beitrag #4) schrieb:
...Benötigt man dab? Dies hat ja nur etwas mit dem Empfang für konventionelles Radio zu tun, oder? Dann benötige ich es nicht, sofern ich online-Radio trotzdem ganz normal nutzen kann. ...

DAB hat schlechtere Qualität bei minimaler Auswahl zu bieten. Nicht ohne Grund setzt sich das seit 20 Jahren verfügbare Digitalradio immer noch nicht wirklich durch.

Und vergiss kleine Leistungsunterschiede, die doppelte hörbare Lautstärke benötigt zehnfache elektrische Leistung. Also kannst Du Dir ausrechnen, wie viel ein paar Watt mehr oder weniger ausmachen.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2020, 06:05
Mit den Leistungsangaben (Watt) der AVR-Hersteller verhält es sich in etwa so wie mit den Pixel-Angaben der Digitalkamera-Hersteller!

Wenn du bereits mal echte z.B. 100 Watt gehört hast, dann weißt du sicher was ich damit zum Ausdruck bringen will...



[Beitrag von adiclair am 24. Jun 2020, 06:06 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2020, 09:59
Ob man DAB+ benötigt? Ja und Nein. Es gibt Menschen denen langt UKW, anderen Internetradio. Ich höre mittlerweile fast nur noch DAB+ Radio. Ich habe auch bisher keinerlei Empfangsprobleme zu Hause oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Die Leistungsangaben der Hersteller kannst eigentlich vernachlässigen. Spätestens wenn ein Blick in die BA wirfst stellst fest, das die Netzteile deutlich weniger Leistung zur Verfügung stellen, wie die Hersteller im Prospekt so angeben.+

Von den Punkten die dir wichtig sind, wäre mir Wlan am unwichtigsten. Je nach Wohnsituation kannst da sehr schnell Probleme bekommen. Da wäre eine Lan-Verbindung sinnvoller und stabiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton/GLE-490.2 Angebot
Hallo1100101 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  6 Beiträge
Canton gle 490.2
Bämboom95 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Suche AVR für Canton GLE 490.2
kleetech am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  11 Beiträge
Unterschied Canton GLE 490 / GLE 490.2
T-Mac_1 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
AV Receiver für Canton GLE 490.2
gaaab am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
neuer AV-Receiver für Canton GLE 490.2 Watt?
#Hans64# am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Canton GLE 490.2 - Gutes Angebot?
hutzi20 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Passender Receiver 4x Canton GLE 490.2
lissylucky am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
Canto Gle 490.2
dashifiregal am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  20 Beiträge
Verstärker / AV-Receiver für Canton GLE 490.2
Zero-Zer0 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen