Bodyshaker für mehr Bass

+A -A
Autor
Beitrag
huipuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 19:44
Hallo liebe Community,

Seit dem Zusammenzug mit meiner Freundin sieht das Wohnzimmer wesentlich aufgeräumter aus. Daher stehen leider auch keine x Satelliten rum sondern nur eine SK9Y Soundbar mit Funklautsprechern hinten.

Jetzt ist der Bass leider etwas sehr mau. Nicht, dass ich lauten Bass brauche, aber mir fehlt irgendwie der Druck. Früher hatte ich ein Teufel 5.1 Set, sicher 15 Jahre alt aber das hatte einfach bei Filmen, wenn geballert wurde, entsprechend tiefe Töne zustande gebracht, so dass man das auch ein bisschen im Magen gespürt hat...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich evtl einen Bodyshaker/Korperschallwandler an der Couch installiere. Quasi als DIY Projekt und um ein bisschen mehr Bass-Action zu haben.

Denkt ihr, das macht Sinn? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Will eigentlich nur 200, 300 Eur maximal in das Projekt stecken, inkl. Verstärker.

Verstärker hab ich auch keinen da bräuchte ich natürlich noch was passendes, sowie eine Frequenzweiche denke ich, und einen HDMI audio extractor?


[Beitrag von huipuh am 06. Jul 2020, 19:45 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 11:18
Du benötigst:
- HDMI-Extractor mit ARC-Funktionalität (!) Beispiel
- Körperschallwandler Beispiel
- speziellen Mono-Verstärker für Körperschallwandler Beispiel

Kosten: > 300 €
Nutzen: musst du selbst beurteilen
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 11:33

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Du benötigst:
- speziellen Mono-Verstärker für Körperschallwandler Beispiel


Wieso "speziell"? Inwiefern? Tut es nicht auch trivial gesagt eine Endstufe fürs Auto?...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 11:41
Bei der Nutzung eines "normalen" Verstärkers, wird der Frequenzbereich des LFE-Signal nicht herausgefiltert. Das heißt, der Körperschallwandler wird wie ein normaler Lautsprecher voll "beschallt".
Kann man machen, geht aber am eigentlichen Sinn und Zweck eines Subwoofers/Körperschallwandlers meilenweil vorbei.
huipuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 11:42
Heisst Laienhaft, ich brauche einen Frquenzfilter, oder der Amp muss das eben können, korrekt?
Ich kenn nur von früher meinen Subwoofer-AMP aus dem Auto, und da hatte ich einen Drehregler aka 10 - 150 HZ
erddees
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2020, 12:16

huipuh (Beitrag #5) schrieb:
Heisst Laienhaft, ich brauche einen Frquenzfilter, oder der Amp muss das eben können, korrekt?
👍

Ich kenn nur von früher meinen Subwoofer-AMP aus dem Auto, und da hatte ich einen Drehregler aka 10 - 150 HZ
Kann man natürlich nutzen, weil das auch ein "spezieller" Verstärker ist. Und mit einem Netzteil 240 V auf 12 V kann man natürlich auch einen Autoverstärker betreiben.
huipuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2020, 12:25
Cool, danke für den Input, ich denke dann starte ich im Winter mal das Bastelprojekt ala "Lowbudget-Bodyshaking für Arme" und werd dann auch meine Erfahrungen posten

Problem wird noch das ARC werden. Aktuell braucht die Soundbar den ARC.
Gibt es sowas wie einen HDMI Splitter oder ähnliches, damit ich das Original ARC Signal weiter an die Soundbar kriege?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 13:26
Es gibt HDMI-ARC-Splitter mit und ohne zusätzlichen Audioausgängen (Extractor). Was die elektrisch können und wie die sich sinnvoll (!) integrieren lassen um das zu realisieren, was du vor hast, weiß ich nicht. Das musst du schon im selbstlosen Eigenversuch testen, was da geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker?
esotec am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Frage zu iBeam Bodyshaker
Ma91O am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  12 Beiträge
Test-Spielchen-Buttkicker/Bodyshaker
HiFiKarol am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  15 Beiträge
Mehr Bass
BASS_Pimp am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  11 Beiträge
Mehr tiefen Bass fürs Wohnzimmerkino
Mat-In am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  10 Beiträge
möchte mehr Bass, aber wie am besten?
strikemac am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  12 Beiträge
JBL LX155 Bass chassis
chris500 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
Soundbar nur für Bass und klare Stimme
Hardbody500 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  21 Beiträge
Alternative zu Canton GLE 490 mit mehr Bass
Z3u5 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  27 Beiträge
Teufel Concept R + Onkyo TX-SR504E
baluderbeear am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen