Frage zu iBeam Bodyshaker

+A -A
Autor
Beitrag
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 06:33
Hallo zusammen

So nun bin ich dabei mein Heimkino weiter auszustatten.

Aktuell besteht es aus dem Denon AVR X4500H und Dali Oberon 3 / Vokal Lautsprechern.

Nun würde ich gerne beim Sofa min. 1 iBeam installieren.
Hat diesen jemand und hierzu Erfahrungen?
Macht das Sinn?

Das Sofa wäre eine L Variante. 2 Anschließen ist schwierig, da ich ja noch einen normalen Sub habe. Und dann komme ich mit den Ohm nicht mehr hin :/

Freue mich auf Antworten

Gruß Marcus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 08:43

Ma91O (Beitrag #1) schrieb:
....Und dann komme ich mit den Ohm nicht mehr hin....


Eigentlich werden alle SW-Lösungen im Surroundbereich aktiv betrieben.
Und dann spielt die Impedanz keine Rolle.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 12:40
Aber würde diese Kombi überhaupt Sinn machen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2019, 16:14
Machen das nicht alle? Sprich normalen SW plus Bodyshaker?

Ich persönlich habe jedoch noch nie so ein Ding vermisst.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 09:14
Das weiß ich eben nicht.

Vermissen kann man nur, was man nicht mehr hat
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 10:05
Moin!

Ma91O (Beitrag #1) schrieb:
Das Sofa wäre eine L Variante. 2 Anschließen ist schwierig, da ich ja noch einen normalen Sub habe. Und dann komme ich mit den Ohm nicht mehr hin

Mit dem Sub hat das nichts zu tun, der kocht sein Süppchen für sich alleine. "Mit den Ohm" kommst Du bei zwei IBeams tatsächlich nicht so gut hin und bei einem L-Sofa ist einer alleine so 'ne Sache...

Bei mir schütteln 4 Reckhorn-Shaker an einem A-408 mein 3-er Sofa und das reicht, um drei (gerne auch übergewichtige) Leute zum Staunen zu bringen...
Ob das "Feeling" bei einem IBeam besser ist, weiß ich nicht, darüber geb es auch schon kontroverse Diskussionen.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung heraus 4 oder 5 BS-200i nahelegen: an der kurzen Seite des Sofas zwei in Reihe, an der langen 3 in Reihe, beide Reihen parallel geschaltet. Dann kommst Du auch mit den Ohm gut hin und der Spaß kann beginnen.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 09:15
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar

Kann ich denn die Shaker direkt an meinen Denon verkabeln oder brauche ich von Rekhorn einen extra Verstärker? Checke das nicht ganz.

Und was genau ist der Unterschied in der Praxis zwischen Reihen- und Parallelschaltung? Also kommt der Bass dann dennoch gleich am Sofa an usw?
-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 09:44
Moin!
Da die Shaker - genau wie der Sub - an den LFE-Ausgang kommen, brauchen sie natürlich einen Verstärker. Es muß kein Reckhorn sein, eine nicht allzu schwachbrüstige PA-Endstufe täte es auch.
Ich habe mich für den Reckhorn entschieden, weil er zusätzlich über einige Möglichkeiten verfügt, sich alles nach Gusto einzustellen.

Die Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung macht eine für den Verstärker gut verträgliche Gesamtimpedanz möglich.
Deshalb habe ich mich für 4 Stück entschieden: je 2 in Reihe X 4Ohm macht 8Ohm, beide Reihen parallel ergeben wieder 4Ohm.
Bei der vorgeschlagenen Kombination 3+2 kommst Du insgesamt auf ca. 4,8Ohm. Alles im grünen Bereich.

Gegenüber von 2 Shakern kannst Du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: der Verstärker wird nicht so belastet und das "Geschüttel" wird gleichmäßiger verteilt.
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 18:49
Aber als Verstärker habe ich ja den Denon AVR 4500. Reicht der da aus oder muss es ein weiterer sein? Sorry für die dumme Frage. Bin Einsteiger
-Houdini-
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2019, 02:37
Betrachte die Shaker wie einen aktiven Subwoofer, der am entsprechenden Ausgang des AVR hängt.
So wie der Subwoofer seinen eigenen Verstärker mitbringt, brauchen die Shaker auch einen.

Die eingebauten Endstufen des Denon sind für die restlichen Lautsprecher gedacht. Wenn Du die Rückseite des Denon betrachtest, siehst Du dort Lautsprecher-Anschlüsse für Front, Center, Rear usw. Für den /die Subwoofer gibt es nur Cinch-Anschlüsse. Das sind die Ausgänge für die entsprechenden Verstärker (im Subwoofer ist der Verstärker bereits eingebaut, die Shaker brauchen ihren eigenen).

AVR-X4500H_gallery_slider2
Ma91O
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Dez 2019, 08:08
Verstanden 😂 Vielen Dank.
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 12:28
Gerne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker?
esotec am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Test-Spielchen-Buttkicker/Bodyshaker
HiFiKarol am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  15 Beiträge
kaufberatung für ibeam oder buttkicker
InCreDiblE_bEn am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Bodyshaker für mehr Bass
huipuh am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  8 Beiträge
IBEAM VT-200 - Alternative zu Reckhorn Verstärkern
Dixon328 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  10 Beiträge
Zweiter Sub, Standlautsprecher oder Ibeam
Dixon328 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Anlagen kauf!
Werder74 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  10 Beiträge
doofe Frage zu ebay
Zapp am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  6 Beiträge
frage zu surroundsystem!
Krusk am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Recieverkauf (Neuling)!
Sephiroth am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen