Blu-ray Player mit Mediaplayer für NAS

+A -A
Autor
Beitrag
grafpoppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2020, 08:33
Hallo liebe Expertengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Blu-ray Player welcher auch als Mediaplayer funktioniert, so dass ich Filme von meinem NAS anschauen kann. Der Blu-Ray-Player soll die Filme anspielen und nicht das NAS welches dann den Film zum Blu-Ray-Player streamt. 4k oder nicht ist erstmal egal, die Funktion des Mediaplayers ist für mich am wichtigsten. Über eine tolle Empfehlungen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
grafpoppi
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2020, 08:45
Hast du noch Disks die du abspielen willst oder nur Files vom NAS?
grafpoppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2020, 08:58
Hallo MuLatte,
sicher habe ich auch Disks. Im Moment nur normale DVDs. Mein jetziger Player ist kaputt gegangen und ich brauche einen neuen. Als "Mediaplayer" nutze ich im Moment noch meinen alten DVB-S Technisat ISIO, den ich ansonsten nicht mehr benötige. Ich will mit einem Neukauf beide alten Geräte entsorgen.
Danke und Gruß
grafpoppi
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2020, 09:39
Grundsätzlich kann so was eigentlich jeder Player der DLNA kann. Aber der eine eben besser oder schlechter, kommt drauf an worauf du wert legst.

Welches NAS ? Nutzt du zb Plex ?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2020, 10:16
Das Problem ist, dass jeder BD-Player Blu-ray's abspielt, die integrierten Medaiplayer aber regelrechte Krücken sind. Oft werden Containerformate nicht erkannt, selbst ISO's und VOB's aus dem DVD-Sektor oder von Blu-ray eingesetztes MKV, selbst Atmos-Anteile im Dolby-Stream werden vom BD-Mediaplayer oft nicht gespielt.

Früher war Oppo da mal ganz berühmt für seine weitreichenden Kompatibilitäten, allerdings gibt es sie nicht mehr und es ist auch fraglich, ob man 300-500€ Aufpreis dafür bezahlen möchte, wenn man für 100-200€ einen separaten Mediaplayer bekommt, der das kann. Ich würde also letzteres empfehlen, einen separaten Mediaplayer.
grafpoppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jul 2020, 10:28
Hallo Fuchs#14,
Danke für Deine Antwort. Ich hatte in meiner Frage die Sache wahrscheinlich nicht deutlich genug erläutert. Ich habe und möchte kein DLNA, ich will die Dateien ganz normal als File in Ordern öffnen. Und nein, ich will nicht auf DLNA wechseln. Meine uralten DVB-S Receiver konnten dies (Kathrein, Technisat), deswegen war/bin ich der Meinung dass dies auch neue und moderne Blu-ray Player können.

Ich bin auf der Suche nach einem Blu-ray Player mit dem ich ganz normal über LAN auf einem NAS ein File starte ohne DLNA. Selbst die Verkäufer im Elektrofachmarkt sind mit so einer Frage überfordert.

Danke fplgoe,
ja das wäre die Alternative, jedoch möchte ich wenn möglich nur ein Gerät mit einer Fernbedienung. Aber wahrscheinlich wird dies wohl die Lösung werden.

Danke und Gruß
grafpoppi


[Beitrag von grafpoppi am 13. Jul 2020, 10:31 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2020, 10:41
Was für Files hast du denn?

Zum BD-Player kann ich dir keinen Tip geben.
grafpoppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 10:52
Hallo MuLatte,
ich habe gerade nachgeschaut. Die Files haben die Endung: MPG, AVI, TS und MP4
Danke und Gruß
grafpoppi
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2020, 11:10
Also ich würde Dir vorschlagen, das auf 2 Geräte zu teilen. Die Bluray Player sind, wie fpgloe schon ausführte, nur sehr mäßig geeignet. Dafür gibt es Mediaplayer, die genau für sowas gebaut sind.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2020, 11:43
Per Netzwerkzugriff (SMB, also nicht per DLNA) wird das von den meisten Playern auch nicht klappen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2020, 12:05
was stört dich an DLNA?
In Zusammenspiel mit einem Mediaserver wie Plex ist das sehr komfortabel und fast auf allen Playern verfügbar. Bei Samsung Playern geht sogar HD Ton darüber.
grafpoppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jul 2020, 14:07
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Es werden wohl 2 Geräte werden, schade.

@Fuchs#14
Ich hatte jetzt fast 20 Jahre das System SMB und es lief ohne Probleme. Auf meinem NAS liegen noch viele andere Dateien, nicht nur Multimedia und ich will dort kein Programm installieren, was Dateien ins Netzwerk streamt. Auf meinem NAS liegen auch viele Sicherungsdateien. Jetzt kommt ein Programm wie Plex was selbständig mit dem Internet kommuniziert um Daten nachzuladen (so habe ich es in der ersten Beschreibung zu dem Programm gefunden, als ich danach gesucht habe). Dann brauche ich kein NAS für Sicherungen.

Vielleicht bin ich Old-School, aber es hat ohne Probleme funktioniert.

Ich gehe mal auf die Suche nach einem externen Mediaplayer.

Vielen Dank an alle,
Gruß grafpoppi
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2020, 15:16
Schau Dich mal hier im Mediaplayer bereich um, ich schmeiße jetzt mal den Zapitti, HiMediaQ5/10 pro, Nvidia Shield ins Rennen. Die sollten auch alle auf Samba Shares zugreifen können.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2020, 16:56
Kann ich zumindest für den Q10 bestätigen.
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2020, 17:06
ATV4k kann auch SMB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer/Blu-Ray Player: MKV mit DTS via NAS
fr4ce am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Suche Blu-ray-Player mit Mediaplayer
AleXT_22 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Guter Blu-Ray Player mit gutem Mediaplayer?
Flashback am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  4 Beiträge
Blu Ray Player mit Media Player für Nas
S.Klette am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
Paddo5819 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  10 Beiträge
Günstiger 3. Player mit DLNA und MediaPlayer
flash77 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray player mit Netzwerkanschluss
testererer am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
3D Blu-ray Player mit Untertitelverschiebung
UdoG am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Blu Ray Player mit NAS Anbindung und Steuerung ohne TV
Klompo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  6 Beiträge
Idealer Blu-Ray/Mediaplayer für meinen Sony KDL-46EX715
f1lm am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen