AV Receiver mit Digital-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
mcmidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 19:21
Gibt es einen AV-Receiver mit digitalem Pre out? Coaxial oder optisch wäre egal.

Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, was Anschlussmöglichkeiten und Verwendung angeht. Beste Option ist gerade der Yamaha RX-A3080 mit seinen Anschlüssen, incl. symmetrischen Pre outs, Mehrzonen, Streaming, DAB+, aber keinem digitalem Ausgang.

Fürs Streaming würde ich aber gern auf einen externen DAC zurückgreifen, wie dem RME ADI-2 DAC, dem derzeit meines Erachtens non plus ultra DAC. Dafür benötige ich halt einen Digitalausgang am AV Receiver. Der DAC-Ausgang geht dann an meine Octave V110. Beim Musikhören möchte ich mich dann doch auf meine Steroekette mit Röhrenamp verlassen. Ich habe mir alle Rückseiten der üblich verdächtigen AV Receiver angesehen und habe nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr mehr.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 19:26
Es gibt rein technisch keinen digitalen Pre Out. Wenn Du einen externen Verstärker + einen externen DAC (über Qualität und sinnhaftigkeit bzw. Unetrschiede von DACs magst Du sicher nicht diskuttieren) verwendest, wozu dann einen AVR? Als schweineteures DAB Empfangsgerät? Alles was der AVR dann noch kann, können 1-2 Zusatzgeräte auch und billiger.
mcmidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 19:56
Netzwerkplayer haben in der Regel einen digitalen Ausgang, wie z.B. der Yamaha NP-S303. Ich gehe davon aus, dass die Platine vom S303 auch in den AV Receivern verbaut ist. Warum dann nicht auch der Digital out (ob das jetzt ein Pre oder Master ist, weiß ich nicht, ist ja hier auch egal). Und ein DAC mit umfangreichen EQ-Möglichkeiten und rauscharmen Kopfhöhrerausgang, eines deutschen Premiumhestellers für Studiotechnik, die in den Studios eingesetzt wird, wo die Musik, die wir alle hören, entsteht, wird qualitativ wohl einiges rausholen im Vergleich zur Yamaha Platine und DAC.

Ich möchte sonst halt nur ein weiteres Gerät neben meinen Hifi-Amp stehen haben, Surround-Sound einsetzen , Streamen, DAB+ hören und die Boxen auf der Terasse versorgen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2020, 12:03
SPDIF-Out gibts mEn nur bei ganz wenigen, recht hochpreisigen AVRs.

Die Funktionen, die ich in Erinnerung habe, beschränkten sich aber nur auf Durchleiten. Das waren keine hochwertigen A/D Funktionen.

Von daher kannst du für die technisch identische Funktion einen 30,- Splitter nehmen und die digitalen Ausgänge deiner Quellgeräte vervielfältigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital AV Receiver gesucht.
julee am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver - MultEQ XT + digital?
larsmb am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Digital-Receiver mit TV-Tuner
mbc am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit gutem HDMI-Ausgang
BeornHunt am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Suche 4K-AV-Receiver mit optischen Ausgang
Wuschel-Hase am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  7 Beiträge
AV Receiver mit Bluetooth Ausgang gesucht
dn_7526 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  21 Beiträge
AV Receiver/Decoder OHNE Endstufe
metal-shot am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  13 Beiträge
7.1 oder 5.1 AV Receiver mit HDMI gesucht Chinch ausgang
nilsspezial am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufhilfe AV Receiver
sdi2 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
welcher AV- Receiver
virox am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen