2.0 oder 3.0 bei sehr wenig Platz

+A -A
Autor
Beitrag
Darthmaul82
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 16:45
Hallo,

in meinem Schlafzimmer hängt ein TV an der Wand. Das ist schon ein recht altes Modell, aber tut seinen Dienst. Allerdings ist der Ton entsprechend ziemlich bescheiden und das wollte ich eigentlich in naher Zukunft ändern.

Nun gibt es da ein Problem mit dem Platz. Die Fläche des Raumes kann ich aktuell gar nicht beziffern, aber es ist schon arg klein. Zwischen Fußende des Bettes und der Wand, an welcher der Fernseher hängt, sind ca. 40cm Platz und diese werden auch als Laufweg genutzt.

Nun passt entsprechend unter den Fernseher kein TV-Schrank mit AVR. Daher habe ich versucht, eine Lösung mit kleinen Komponenten zu finden, aber ich bin nicht fündig geworden und ich bezweifle fast, dass es so etwas gibt. Aber bevor ich die Flinte ins Korn werfe, würde ich hier gern noch nachfragen.

Es muss natürlich kein Klang sein, der einem mehrere tausend Euro teurem Heimkino gleichkommt, aber auf eine Soundbar wollte ich eigentlich auch nicht zurückgreifen.

Zunächst kamen mir flache Wandlautsprecher in den Sinn (ala Nubert nuBox WS-103). Probleme gibt es da natürlich mit dem AVR. Den könnte ich natürlich irgendwie unter dem Bett oder sonst wo platzieren, aber dann muss ich vom TV ja irgendwie erst einmal zum AVR und zurück zu den Boxen. Und die Bedienung des AVRs könnte dann auch noch ein Problem darstellen, wenn er außerhalb des Sichtfeldes mittels IR-Fernbedienung bedient werden will.

Ich hatte mich auch mit diversen "smarten" Lautsprechern (Sonos [definitiv zu teuer] und diese IKEA-Dinger) auseinandergesetzt. Aber die IKEA-Dinger benötigen ja auch ein Sonos-System, wenn man sie am TV betreiben will (oder ggf. AppleTV, was auch nicht vorhanden ist).

Habt ihr eine Idee, was hier ggf. am Ehesten infrage kommen könnte? Eine Soundbar wird - so befürchte ich fast - die einzige Möglichkeit sein. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ein Budget gebe ich jetzt nicht an. Ich werde dann einfach abwägen, ob die Vorschläge passend sind.

Danke euch schonmal.

Grüße
Holger
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 17:56
Entweder Soundbar oder Aktivlautsprecher
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
Darthmaul82
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 18:34
An Aktivlautsprecher habe ich auch schon gedacht. Aber die muss ich ja auch irgendwie mit dem Fernseher verbinden. Was gibt es da für platzsparende Möglichkeiten, die evtl. auch hinter dem Fernseher verschwinden könnten?
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 18:47
Ein Kabel wird schon hinpassen, oder?
Darthmaul82
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 18:49
Chinch auf Klinke sollte ja eigentlich reichen, stimmt 🤔
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 19:53
Kopfhörerausgang: Klinke auf Klinke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 oder 3.0?
mimo444 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Soundbase oder 2.0/3.0 Kaufberatung
Sawubi am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  6 Beiträge
2.0 bzw. 3.0 + Receiver
master_blue am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  9 Beiträge
Heimkinosystem gesucht (2.0 oder 3.0?)
NetAppi am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
2.0 oder 3.0 am TV
Uwiest am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
AVR + 2.0-3.0 oder Soundbar
KnechtRuppi am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
2.0 / 3.0 Chance bei folgendem Raum?
Creado am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Beratung 2.0 oder 3.0 mit Platzproblem
Xrabrax0 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  24 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf 2.0/3.0
Mcgusto am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
2.0 erweitern! 2.1 oder 3.0 oder 4.0 ?
PhelanWard am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen