Empfehlung Soundbar (Musik und TV) Wechsel von AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Counter11
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2020, 00:27
Hallo zusammen,

ich habe momentan zwei alte Magnat Standlautsprecher mit einem Denon AVR-X1500H in Betrieb und bin damit äußerst zufrieden.

Eigentlich nutze ich es fast nur zum Musik hören. Der Denon AVR ist da mit seinen Funktionen wahrscheinlich überdimensioniert, allerdings wollte ich einen AVR mit WLAN, Internetradio (Tunein) und Bluetooth.

Da wir im Wohnzimmer zusätzlichen Stauraum in Form von Schränken/Vitrinen benötigen sollen die Lautsprecher weichen.

Nun habe ich gelesen, dass Soundbars ja einen Verstärker integriert haben. Somit wäre mein Denon AVR leider nutzlos. Bekommt man dafür noch was?

Die neue Soundbar soll also hauptsächlich für Musik sein, für den TV würde ich sie dann aber auch hin und wieder nutzen. WLAN, Bluetooth und Internetradio sollten auch dabei sein. Subwoofer möchte ich auch.

Gibt es preislich was bis max. 500 Euro? Dachte anfangs sogar nur an 300 Euro, aber das wird wohl schwierig.


Gruß,
Counter11
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2020, 08:42
1. Ist der 1500 eine solide Basis für eine gute und anspruchsvolle Stereowiedergabe und ggf. spätere Aufrüstung auf Mehrkanal. Das war seinerzeit der AVR mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (der Nachfolger übrigens immer noch!)
2. Bekommst du in Abhängigkeit von Zustand und Alter etwa noch die Hlfte von dem, was der 1500 mal gekostet hat.
3. Keine Soundbar (und sei sie noch so teuer) ist ein Ersatz für eine klassische 2-Lautsprecher-Stereowiedergabe, für Mehrkanal schon mal gar nicht.

Fazit:
Behalte den X1500H, verkaufe die Stand-LS und lege dir kleinere Regal-LS zu (Stichwort Probehören). Dazu dann noch ein Subwoofer, sofern der nach deinem Empfinden nötig ist.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2020, 10:29

erddees (Beitrag #2) schrieb:

3. Keine Soundbar (und sei sie noch so teuer) ist ein Ersatz für eine klassische 2-Lautsprecher-Stereowiedergabe, für Mehrkanal schon mal gar nicht.

Fazit:
Behalte den X1500H, verkaufe die Stand-LS und lege dir kleinere Regal-LS zu (Stichwort Probehören). Dazu dann noch ein Subwoofer, sofern der nach deinem Empfinden nötig ist.


! Dem wäre nichts hinzuzufügen...
Counter11
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2020, 17:42
Danke für die Beiträge.

Ich weiß, dass eine Soundbar die Standlautsprecher nicht ersetzen kann. Ich dachte, es könnte meinen Ansprüchen genügen.

Wie groß sollten denn die kleinen Lautsprecher wenigstens sein?
Empfehlungen?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 10:15

Counter11 (Beitrag #4) schrieb:
Wie groß sollten denn die kleinen Lautsprecher wenigstens sein?
So groß, wie es der dann zur Verfügung stehende Platz zulässt.

Lautsprecherempfehlungen kannst du hier im Forum zu Hauf nachlesen, wenn es dir um Herstellernamen geht, hier alphabetisch ohne Qualitätsrangfolge:
Arendal
Auna
Bose
Bowers & Wilkins
Canton
Dali
Dynaudio
ELAC
Heco
JBL
KEF
Klipsch
Magnat
Monitor Audio
Mivoc
Nubert
Piega
Polk
Q-Acoustics
Quadral
Saxx
Teufel
Wharfdale
XTZ
Yamaha

Wenn es unbedingt ein Soundbar sein soll, dann schau mal bei Nubert die AS/XS-Serie. Das sind zwar ganz schöne Klopper, stecken aber so eine Schickimicki-IchKannAlles-Soundbar klanglich locker in die Tasche. Durchaus eine Altenative, wenn man nicht den Anspruch an ein korrektes Stereodreieck stellt. Die lassen sich auch mit einem SW aufrüsten (sofern man das für nötig erachtet), teilen aber das gleiche Schicksal wie die Soundbar-Konkurrenz: ausstattungsmäßig nicht ansatzweise mit einem AVR zu vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung, Empfehlung Wechsel wegen Umbau
Hauptstadtkind1983 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  5 Beiträge
TV-Soundbar Empfehlung gesucht
zaimen am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  35 Beiträge
Empfehlung Soundbar
Bembes123 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  8 Beiträge
Empfehlung Soundbar
Howie30 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  19 Beiträge
Soundbar Empfehlung
aysen_1987 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Wechsel von Soundbar zu 5.1
donmuellos am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
soundbar empfehlung?
docman am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Soundbar Empfehlung
soundcheck12 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  26 Beiträge
Soundbar Empfehlung
--Torben-- am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  6 Beiträge
Empfehlung - Alexa zuverlässige Soundbar
beeedooo am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen