Erstes Heimkino, Schlafzimmer mit Dachschräge 50m²

+A -A
Autor
Beitrag
Jin91
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 02:53
Hi erstmal.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen meine erstes Heimkino aufzubauen.
Leider habe ich schon mit dem Raum einige Probleme, da ich auf beiden Seiten Dachschrägen habe und es gleichzeitig mein Schlafzimmer wird. Ich kann auch keine Lautsprecher an die Wand montieren.

Bevor ich aber was einrichte brauche ich noch die Hardware für meine Anlage. Wichtiger ist noch ob es überhaupt Sinn macht im Zimmer ein 5.1 System aufzubauen.

Ich habe mit bis zu 1200 Euro gerechnet.
Ich habe mich etwas im Forum durchgelesen, es wurde oft der Denon 1600h als AVR vorgeschlagen.
Ich brauche unbedingt einen Kopfhörer Anschluss, da ich spät Abends keinen Lärm machen darf.
Im wiki stand auch das die Lautsprecher ein wenig Abstand von der Wand haben sollen.
Ich nutze den Panasonic UB824 BDP und einen Samsung q90r.

Wenn Ihr meint das ich das Geld erstmal nur für ein 2.1 System ausgeben soll, da man sonst wirklich nur ein schlechtes 5.1 System bekommt, dann wäre das auch ok. Ich kann dann in Zukunft auf ein 5.1 System aufstocken, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe).
Ich mag warme Töne sehr. Ich mag es nicht wenn der Bass die komplette Oberhand gewinnt.

Als Medien natürlich Filme und Musik aber mehr Filme.
70% der Filme sind bei mir nur im 2.0 oder 2.1 Kanal.
30% der Filme haben den 5.1 Kanal.

Jetzt zum Raum:

Länge 9,7 Meter
Breite 5,3 Meter
Höhe 2,6 Meter ( bis Anfang der Dachschräge)

Der Raum hat 2 Türen, eine Balkon und eine Zimmer Tür.
Die Türen liegen genau gegenüber voneinander

Raum: https://www.bilder-upload.eu/bild-f91075-1604272861.png.html

Die Darstellung zeigt den Raum ganz gut an: https://www.bilder-upload.eu/bild-43bc97-1604273180.png.html

Hier noch ein Bild von der Dachschräge bis zur Tür: https://www.bilder-upload.eu/bild-a14f0f-1604273297.jpg.html

Das Heimkinosystem muss in die Nähe der Dachschräge. Entweder die TV und Front Lautsprecher oder die Surround Lautsprecher.
Ich kann es nicht genau in der Mitte aufstellen, da ich sonst keinen Platz für mein Bett oder andere Möbel habe.

Ich habe leider kein besseres tool zum darstellen des Raumes gefunden.

Danke schonmal.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 15:17
Grundsätzlich unterliegt eine Mehrkanalaufstellung bestimmten idealen Voraussetzungen, denen weitestmöglich entsprochen werden sollte. Wie die aussehen soll, kann man sich hier ansehen (übrigens ist die HP äußerst hilfreich bei weiteren Fragen zum Thema).
Von daher musst du dir zunächst im Klaren darüber sein, wo die Möbel hin sollen und wo und wieviel Platz für einen Heimkinoanlage noch vorhanden ist. Schrägen sind zwar nicht optimal, kann man (und musst du in deinem Fall) aber mit leben.
Was nicht an die Wand geht, steht halt auf dem Boden: Stand-LS und Regal-LS für die hinten. Die müssen natürlich irgend wie an die Wand oder man entscheidet sich ebenfalls für Stand-LS
Jin91
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 16:42
Danke für die Hilfe.

Ich werde mit einem Raumplaner meine Möbel platzieren und mich dann wegen der Hardware Frage wieder melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Heimkino mit Dachschräge
Sile1 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino
mafigo am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  25 Beiträge
erstes Heimkino
Bratscheltheis am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Erstes "Heimkino"
SirFloppy am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  26 Beiträge
Erstes "Heimkino"
Pathe am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Erstes Heimkino
koinar am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  16 Beiträge
erstes heimkino
Global82 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino
hafner am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino
*Löwe* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Erstes "Heimkino"
Exiton am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen