neues Heimkino - Dachbodenausbau

+A -A
Autor
Beitrag
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 10:50
Hallo Leute,

im Rahmen unseres Hauskaufs, wollen wir den Dachboden ausbauen und dort unter anderem ein Heimkino einrichten. Hier hoffe ich nun auf hilfreiche Tipps von euch. Der Umbau soll erst im Februar starten, aber bezüglich des anstehenden Black Fridays, dachte ich man kann da vielleicht noch etwas Geld sparen.
Der Raum der entsteht hat die Maße von ca. 6 Meter Länge und 4,50 Meter Breite bei einer Deckenhöhe von mindestens 2 Meter. Mit geringerer Deckenhöhe dann natürlich entsprechend etwas größer. Wir werden ihn schwarz streichen, wobei ich hier auch an Baumwollputz gedacht habe? Wie ist hier eure Meinung? Wir werden einen schwarzen Teppich verlegen. In dem Raum gibt es keine Fenster. Wir wollen ein Podest bauen, damit 2 Sitzreihen entstehen. Das Podest wird mit Isolation gefüllt, für eine bessere Akustik. Für eine grobe Skizze siehe unten. Verteilung der Nutzung des Raumes: 50% Gaming, 45% Filme/Serien, 5% Musik.

Der Sitzabstand wird ca. 4 Meter betragen.

Unser Budget liegt bei ca. 7.000€ +/- 10%.

Beamer: Wir können den Beamer problemlos an der Decke montieren und die Kabel oberhalb eines Balkens laufen lassen. Strahlen wird der Beamer auf eine neue separate Rigips Wand. Hinter der Wand entsteht Stauraum, zudem wird dadurch ein gutes Kabelmanagement möglich. 4k sollte Pflicht sein und 3D wäre ebenfalls schön. Ich habe mich bereits vor Ort in einem Laden beraten lassen. Dort wurde mir der Epson EH-TW9400 empfohlen. Das Filmmaterial wird ausschließlich vom Amazon Fire TV Stick kommen. Wir wollen zunächst versuchen, ob wir direkt auf die Rigips Wand strahlen können ohne Leinwand, da die wohl nicht mehr im Budget liegt. Wir werden die Wand um den Projektionsbereich (16:9) herum natürlich schwarz streichen. Ist Leinwandfarbe für den Projektionsbereich (16:9) hier zwingend notwendig?

Soundanlage: Als Receiver wurde uns ganz klar die Yamaha RX-A-Reihe empfohlen, wegen der verbauten AI. Für den A2080 fallen schon mal wieder 1.500€ an. Oder ist der klangliche Unterschied zum A1080 nicht erheblich? Für unser geplantes 5.1.2 würde der A1080 ja auch reichen? Bei den Lautsprechern liebäugeln wir mit Dali und da konkret mit der Oberon Serie. Als Atmos Lautsprecher dann die Dali Fazon Sat.

Kabel: Hier bin ich noch komplett planlos, wenn man sich die Preise von Dali für Kabel anguckt, wird mir schwindelig. Ich habe bisschen im Forum recherchiert und da habe ich auch gelesen, dass die Kabel von Amazon tatsächlich auch reichen, wenn man da noch etwas Geflechtschlauch rum macht?
https://www.amazon.d...1_t1_B002YY6QJO&th=1

Haben wir noch etwas vergessen? Was sind noch weitere Ausgaben, die wir einplanen müssen?

Ich freue mich auf eure Antworten. 😊

Raumskizze


[Beitrag von redporing am 09. Nov 2020, 10:53 bearbeitet]
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 14:02
Folgende essenzielle Fragen habe ich vorm Start des Projektes:

1. Ist Baumwollputz im Heimkino zu empfehlen?
2. Gibt es merkliche Klangunterschiede vom Yamaha RX-A 2080 zum Yamaha RX-A 1080?
3. Das Kabelthema aus dem Text.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 13:31
Zum Kabelthema kann ich nur sagen:

Kabel klingen nicht, dass ist Voodoo. Einfache Lautsprecherkabel in 2,5mm², wie von dir verlinkt reichen vollkommen aus.
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 13:33
Super, danke das hilft mir schon mal weiter =)
KlipschKino
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2020, 13:45
Zum Thema 5.1.2.... Mach auf jeden Fall 5.1.4 ! Es ist ein himmelweiter Klanglicher Unterschied ob Du zwei oder 4 HöhenLS hast. Ein wirkliches 3D-Sound Feeling kommt meiner Meinung nach erst mit 4 Höhenlautsprechern auf.

Kabel habe ich bei mir Standard 2,5mm OF-CU 99,9%, ummantelt mit einem separat gekauften schwarzen Kabelschlauch. Die Enden mit Schrumpfschläuchen versehen und Bananenstecker drüber. Sieht aus wie ein Snake Oil High End Kabel

Du könntest Dich vielleicht auch noch ein wenig in die Auro3D Thematik / Upmixer einlesen, das würde allerdings mit dem RX-A Yamaha nicht gehen.

Meine klare Empfehlung: lieber einen Receiver mit der einen oder anderen Endstufe mehr kaufen. Ich hatte einen Yamaha RX-V685 und bin zum Denon 6700H gewechselt weil ich mein Atmos von 5.1.2 auf 5.1.4 erweitern wollte und bereue es keinen Tag. Jetzt kommen noch 2 Front Heights dran damit ich mit dem 5.1.6 die gängingen 3D Soundformate optimal im Wohnzimmer habe. zu 5.1.2 will ich nicht mehr zurück.

mit einem 11 Kanal Receiver könntest Du optimal expandieren wenn Du merkst, okay da könnte man noch ein wenig aufbohren

Da wäre von 7.1.4 bis 5.1.6 alles möglich.


[Beitrag von KlipschKino am 12. Nov 2020, 13:47 bearbeitet]
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2020, 13:48
Danke für deine Nachricht, ich werde mich mal schlau machen! =)

Das mit den Kabeln werde ich genauso handhaben
KlipschKino
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2020, 14:57
Gerne und viel Spass beim bauen und tüfteln
fredhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2020, 15:08
Achso - Wenn du eh schon ein Podest baust, schreit das förmlich nach Bass Shakern z.B. von Reckhorn. Ist auf jeden Fall eine große Bereicherung des Heimkinoerlebnisses
redporing
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Nov 2020, 15:31

Gerne und viel Spass beim bauen und tüfteln


Danke, das werden wir haben =)


Achso - Wenn du eh schon ein Podest baust, schreit das förmlich nach Bass Shakern z.B. von Reckhorn. Ist auf jeden Fall eine große Bereicherung des Heimkinoerlebnisses


Ok, schauen wir uns auch mal an, aber nur die 2. Sitzreihe wird ja auf dem Podest stehen. Daher fraglich, ob sich das lohnt. :-)
fredhead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 15:56
In der ersten Reihe kannste die Shaker auch direkt an die Sessel montieren ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues "Heimkino"
maddinh am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
neues heimkino
hansgans am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Neues Heimkino
Ch3fk0ch88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  28 Beiträge
Neues Heimkino
Robinho1989 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino?
marcelkl am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
neues heimkino
donlinzi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Neues Heimkino
snipe4001 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Neues heimkino!
Da-Benny am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen