AV-Receiver und Soundbar gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ToReX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 14:46
Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben suche ich für meinen Beamer zuhause einen AV Receiver und eine Soundbar. Bevorzugt mit separaten Subwoofer, muss aber nicht zwingend sein.

Die Soundbar sollte wie der AV Receiver WLAN fähig sein da ich ansonsten wieder Kabel legen müsste was ich vermeiden will, sofern das möglich ist.
Ausgeben wollte ich so um die 700 Euro für das ganze, ich würde auch was gebrauchtes von ebay klein nehmen wenn man da vllt was hochwertigeres bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen, bin was das angeht leider aktuell etwas überfordert...
Übrigens möchte ich aus optischer Sicht keine 5.1 Anlage und bin auch bereit den klangverlust hinzunehmen.

Schonmal vorab vielen Dank.

Lg

Tim


[Beitrag von ToReX am 18. Nov 2020, 14:48 bearbeitet]
/renegade/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 14:52
Moin, für eine Soundbar benötigst Du keinen AV - Receiver.
ToReX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 15:19
Okay das habe ich mir eigentlich schon gedacht um ehrlich zusein, aber ich hab keine möglichkeit gesehen dann den Ton per WLAN vom Beamer zur soundbar zu bekommen.
Ausserdem wlwollte ich eventuell die Möglichkeit mit dem av receiver internetradio zu hören und auch mehrere wiedergabegeräte anzuschließen (ps4, TV receiver, PC, evt. Andere Konsolen)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 15:49
Eine Soundbar und einen AVR kannst Du nicht miteinander betreiben. Und ein Beamer gibt üblicherweise auch keinen Ton aus. Der kommt von einem Abspielgerät. Vielleicht solltest Du hier mal darlegen, was überhaupt vorhanden/geplant ist und wie Du das miteinander verbinden willst.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 15:54
Um das Kabel herumkommen wirst du auch kaum, entsprechende Funklösungen (HDMI) kosten schon für FullHD so 200-300€, bin mir nichtmal sicher, ob es Lösungen gibt die 4k einwandfrei übertragen.
ToReX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 16:42
Okay gut ich sehe ein das ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe was mein Vorhaben ist.

Also folgender Plan:
Der Beamer soll direkt über HDMI mit einem AV-Raceiver verbunden werden.
Der AV-Receiver soll anschließend den Wiedergabegeräten verbunden werden. (PS4, TV-Receiver,Pc, evt. andere Konsolen)
Der AV-Receiver soll dann wiederum, sofern möglich, das Audio-Siganl das ja vorher über den HDMI-Input ankommt über Funk/WLAN an eine Soundbar weitergeben.

Kurz zum Verständniss wieso ich das so haben möchte.
Das HDMI-Kabel geht zu einer Glasvitrine link von meinem Eigentlichen Bild, die Soundbar wird allerdings direkt unter dem Bild auf einem Lowboard stehen.
Von dort aus wollte ich es vermeiden noch ein sichtbares Kabel zur Vitrine zu legen.

Falls noch etwas offen sein sollte und nicht ganz verständlich einfach nochmal bescheid geben.

Zur not könnte ich auch noch einmal Bilder vom Raum machen wie die aktuelle Situation ist.

Lg

Tim
ToReX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 15:00
Jetzt wo ich mein Problem geschildert habe fällt vllt jemand noch eine Alternative Lösung ein was mir weiterhilft.
Vllt funktioniert das ganze was ich vorhabe ja auch ein technisch nicht
Wäre auch über jedem alternative Vorschlag froh
Trype
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 15:15
Naja Soundbar + AVR funktioniert nicht in Kombination.

Da bliebe entweder eine Soundbar, die haben dann aber meist nicht genug HDMI Eingänge, da müsstes du was mit einem Splitter basteln und das endet schnell in Bastelei, weil bestimmte Formate nicht unterstützt werden.

Oder einen AVR, der kostet aber allein schon 400-450 Euro und dann bräuchtest du noch Lautsprecher. Für 300€ wäre da knapp noch ein 2.1, oder 3.0 drin.

Da ist dann aber der Kleinkram wie Kabel, Ständer, Halterungen etc. noch nicht drin, da kommt schnell auch noch mal was zusammen.
ToReX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 15:32
Okay, das ist natürlich sehr schade.

Aber wieso funktioniert das nicht, wie wird den eine soundbar angeschlossen?
Hat die den keine normalen Eingang wie eine Box?
Hatte leider noch nie eine soundbar in der Hand.
ToReX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 15:44
Die-Teufel-Cinebase-Soundbar-im-Test-8

Hier mal ein Bild von einer Teufel Soundbar als Beispiel.

Normalweis müsste ich doch von einem AVR über cinch die Soundbar anschließen können? Klar hab ich das Kabel das ich vermeiden wollte, aber gehen musste das doch oder nicht?
Trype
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2020, 15:58
Da könnte man ggf. über den Kopfhörerausgang per Klinke / Chinchadapter drauf gehen. Aber letztendlich kaufst du dir da nur einen teuren HDMI-Switch.

Da wäre eventuell soetwas die günstigere Alternative: https://www.amazon.d...ra-HD/dp/B07Y2GMC3G/
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2020, 18:52
folgendes sollte funktionieren

alle Geräte kommen mit HDMI an einen HDMI Switch mit AudioExtraktion
an den Audio Ausgang vom Switch kommt ein Audio Funksystem Sender z.B. von Marmitek
an die Soundbar kommt der Empfänger des Audio Funksystems
mehr als Stereo geht so aber nicht!


[Beitrag von XN04113 am 19. Nov 2020, 18:52 bearbeitet]
ToReX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2020, 00:05
Okay, irgendwie alles so nichts halbes nichts ganzes.
Ich möchte eigentlich ungern auf einen AV-Receiver verzichten da ich gerne die Option zum Radio hören möchte sowie die Möglichkeit einen schallplattenspieler anschließen zu können.
Nochmal ein Gedanke der mir gekommen ist was gehen könnte wenn man einfach mal die kabellose Variante weg lässt.

Wenn man am AVR einen HDMI-Splitter am HDMI-Out anschließt und von dort aus einmal in den beamer und einmal in die Soundbar geht sollte das ja funktionieren und hätte dann ja auch meinen surround sound?
Angenommen ich habe dann aber einen CD-Player/Schallplattenspieler/Handy mit Klinke/Radiobetrieb am laufen, bekomme ich dann auch mein Audiosignal über den HDMI-Splitter zur Soundbar oder müsste ich dann nochmal ein zusätzliches Cinche Kabel vom AVR zur Soundbar legen? (wäre jetzt auch nicht das Problem)

Wenn das gehen würde wäre ich eigentlich all meine Probleme aktuell los
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2020, 04:05
nein das funktioniert nicht denn HDMI ist aktiv und die Geräte tauschen beim Einschalten ihre technischen Möglichkeiten aus
dabei gewinnt immer der kleinste gemeinsame Nenner, egal ob Bild oder Ton
lediglich ein Splitter mit EDID Beeinflussung könnte helfen

ich fragen mich warum die Leute hier immer solche schwindligen Konstruktionen wollen, an einen AVR gehören passive Boxen und keine Soundbar
wegen ein paar Kabel die man mit etwas Mühe problemlos und auch "schick" verlegen kann


[Beitrag von XN04113 am 20. Nov 2020, 04:07 bearbeitet]
ToReX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2020, 08:24
Ich verstehe was du meinst mit schwindeligen Konstruktion, ich glaube wenn man einfach keine Ahnung hat (so wie ich) stellt man sich das immer einfacher vor wie es ist. Die Soundbar würde halt einfach optisch super rein passen das war mein Gedanken ganz. Da ich nicht so sehr viel Wert auf den Klang lege und mehr auf die Optik wollte ich von einem 5.1 System weg.
Aber wenn das mit der soundbar einfach nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle dann muss ich eben einen anderen Weg einschlagen.

Dann wäre vllt ein 3.1 System mit möglichst Flachen Boxen die man quer auf das lowboard legen kann die technisch elegantere Lösung.
Natürlich bin ich mir begusst das man die so nicht im Raum aufteilen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und Soundbar ?
bleierha am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver?
champpain am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
jseidi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  18 Beiträge
Soundbar gesucht
Woife am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Soundbar
Caipi01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Soundbar gesucht!
Onkyo93 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Soundbar gesucht
brendiee am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Soundbar gesucht
theyoungest am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen