Neue Soundbar oder altes Soundsystem behalten

+A -A
Autor
Beitrag
Snaro
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 13:41
Hallo zusammen,

ich habe mir einen LG 55BX gekauft. Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Sound. Aktuell habe ich ein Onkyo TX-SR507 AV-Receiver und ein Teufel Concept M System. Beide mittlerweile 11 Jahre alt. Da ich damit nicht mehr wirklich zufrieden bin und diese viel Platz einnehmen (aktuell betreibe ich diese nur in 3.1), habe ich vor diese durch eine kompakte Soundbar zu ersetzen. Dabei habe ich die Samsung HW-Q800t bzw. HW-Q70t ins Auge gefasst. Wie ist dabei der Sound im Vergleich zu meinem bisherigen Setup? Macht es Sinn auf eine der beiden Soundbars zu wechseln oder gibt es andere Alternativen, die besser sind?

Einsatzzweck sind hauptsächlich Spiele und Filme/Serien (größtenteils Streaming, ab und zu aber auch Blu-ray) in einem 20qm großen Raum.

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 14:46
Wenn man echtes 5.1-Mehrkanalklang kennt und auf ein Soundbar "herunter" geht, gibt es in der Regel immer lange Gesichter.
Der Surroundeindruck ist bei einer Soundbar technisch sicher umgesetzt, klanglich hat das allerdings seine sehr engen Grenzen. Vor allem Atmos in den beiden 3.2.2-Soundbars ist dabei nicht das, was man von Atmos erwartet.

Wenn Surround bei dir nicht die Priorität hat, kannst du eine von beiden kaufen. Als Alternative verweise ich aber auch auf die Nubert-Stereobars. Die können zwar kein Surround (was bei einem Soundbar-Riegel an sich völlig egal ist), dafür spielen die aber Stereo in hervorragender Qualität. Selbstverständlich ist bauartbedingt das Stereodreieck eng bemessen, sodass sich ein links/rechts-Stereoeffekt übersichtlich darstellt.
Snaro
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 17:51
Hi,

danke für deine Antwort. Der Surround Sound ist für mich nicht so wichtig. Von daher denke ich, dass eine Soundbar eine gut Option für mich ist. Die Nubert Bars werde ich mir mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder SoundSystem ?
S_Bora am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Soundsystem wireless oder doch Soundbar?
Lhu am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  20 Beiträge
Neue Soundbar
Melman2282 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  5 Beiträge
Neue soundbar
UGTv am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für Altbau
max0211 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Soundsystem/Soundbar
Rotin am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  105 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundsystem
darthvader42 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  2 Beiträge
Umzug - 5.1.2 behalten oder doch eher Soundbar?
el_espiritu am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher oder die behalten?
Thooradin am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen