Umzug - 5.1.2 behalten oder doch eher Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
el_espiritu
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 13:26
Hallo zusammen,

ich benötige eure Einschätzung für mein zukünftiges Wohnzimmer. Wir leben derzeit in üppigen Platzverhältnissen (ca. 180qm) in einer Mietwohnung, sind aber nun tatsächlich stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen Hauses geworden. Der (kleine) Nachteil, wir haben hier "nur" noch ca. 90 qm Platz zur Verfügung. Wird ausreichend sein, aber in Sachen Surround eventuell schwierig:

Derzeitiger Stand:
2 x NuBox 301 (Front)
1 x NuCenter CS 411 (Center)
2 x NuBox WS 103 (Surround)
2 x NuLine RS 54 (Atmos Aufsatz)
1 x NuBox AW 441 (Subwoofer)
Rest steht in der Signatur

Zukünftiger Stand:

Wohnzimmer

Ihr seht, das zukünftige Wohnzimmer ist von der Größe her sehr überschaubar
Ich habe die kleineren Möbel wie Schränke oder noch zwei Stühle mal weggelassen, da sind wir variabel und wissen auch noch nicht wo und ob überhaupt was hinkommt. Größere Schränke existieren nicht, unter der Leinwand (schwarz) gibt es 1 Lowboard für die Media Geräte, wo der Center drauf steht. Das grüne sind die Lautsprecher. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m (Altbau von 1910).


Die Frage die sich mir stellt ist, macht es Sinn in einem so kleinen Raum überhaupt 5.1 respektive 5.1.2 zu stellen?
Da ich rundherum Wände habe könnte eine ordentliche Soundbar hier ausreichend sein und mehr Sinn machen?

Die Frage nach dem Beamer (das schwarze im Bild ist die Leinwand) lassen wir mal noch offen, es ist ein Kurzdistanzbeamer, der theoretisch installiert werden könnte, die Frage ist ob der Sitzabstand nicht zu klein sein könnte. (Wobei wir derzeit zwischen Couch und Leinwand gar nicht mal soo viel mehr Platz haben, unser derzeitiges Wohnzimmer ist aber sehr viel breiter nach rechts und links von der Leinwand, und da funktioniert das mit dem Beamer sehr gut, wollen wir nicht mehr missen. Abgesehen davon gibt es noch einen Sony TV).
Aber soll hier weniger um den Beamer gehen, mehr um die Soundfrage.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 13:40
wenn Du die genannten Nubert Teile schon hast, würde ich das Setup so aufbauen, wie Du es skizziert hast.

Optimal ist das halt nicht (vor allem, wegen dem geringen Abstand des Sofas von der Rückwand), aber eine Soundbar wird hier nichts wirklich besser machen.

Falls man nicht schon LS und Co. hätte, wäre eine Soundbar ggf. eine Idee, aber da Du ja schon alles hast, würde ich es damit erstmal versuchen.

Auf mehr als 5.1 würde ich nicht gehen (ist aber meine pers. Meinung).

ciao
sealpin
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 10:41
Vielen Dank für deinen Input. Ich denke halt vor allem das die vielen LS in Verbindung mit dem kleinen Raum ein "schwieriges" Klangbild ergeben.
Aber vielleicht stell ich es erstmal und schaue dann wie es sich verhält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 System bis ~1.200? oder doch Soundbar?
GambleKev am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  15 Beiträge
Neue Soundbar oder altes Soundsystem behalten
Snaro am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
Umzug, 5.1 "vernünftig" möglich? Soundbar? 3.x?
AndiHifi am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
Soundbar oder doch 2.1
Thomas101 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
Soundbar oder doch 5.1?
Seppiro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
Projekt erstes Heimkino (5.1.2)
playboy49 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Soundbar oder keine Soundbar. das ist hier die Frage
TaxiDriverPro am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
5.1 möglich oder doch "nur" Soundbar
Bachiflo am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen