Besserer Sound (TV) für schwerhörige Rentner

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 22:10
Hallo Forum,

meine Schwiegereltern haben einen LG 43UK6300 und sind mit dem Fernseher auch weitestgehend zufrieden. Dummerweise sind beide nicht mehr die jüngsten und hören nicht mehr allzu gut. Daher ist ihr einziger Kritikpunkt an dem Gerät der "schlechte" Ton. Insbesondere Filmszenen, in denen sich mehrere Personen unterhalten können die beiden nicht gut folgen.
Mein erster Gedanke war, dass ich den TV an die vorhandene Stereoanlage anschließe. Die hat allerdings nur noch einen analogen Eingang frei, der TV liefert den Ton aber digital.

Daher meine Frage an Euch: Könnt Ihr eine Soundbar oder andere externe Lautsprecher bis ca. 200 € empfehlen, die insbesondere Sprache klar wiedergeben und deren Lautstärkeregelung nach Möglichkeit keine separate Fernbedienung benötigt?

Vielen Dank,

Simon
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 22:22
Hallo Simon,
Lösung eins:
Es gibt Wandler, würd ich aber nicht machen da ja dann alles von irgendwo wo die Ls stehen kommt
https://www.mediamar...AvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Lösung zwei:
Die bessere , kauf wie du schon gesagt hast eine Soundbar, bei den Dingern kann man Stimmen usw. anheben, da der TV ARC hat brauchst garnichts machen, einmal eingerichtet schaltet sich die Bar mit ein bzw. aus & die Lautstärker Regelung läuft immer über die Tv Fernbedienung.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 16:54
Versuchs mal hiermit https://de.creative.com/p/speakers/creative-stage-v2 (benötigst halt nur noch ein HDMI-Kabel für ARC)

Oder halt den älteren Bruder https://de.creative.com/p/speakers/creative-stage (hat aber kein 'Clear Dialog' und kein 'Surround' wie die 'V2' - aber auch ARC!) Meine Eltern (ü80) sind damit trotzdem sehr zufrieden...


[Beitrag von yomogi am 04. Dez 2020, 17:35 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 17:28
Einstellungen im TV prüfen :
- Tonkonvertiermodus PCM
oft bieten Sender auch mehr Sprachspuren (DolbyDigital wenn möglich nicht wählen)
- Automatische Klanganpassung (Adaptive Sound Control, ASC)
- Verbesserung der Sprachverständlichkeit (Clear Voice)

eventuell bietet der TV auch einen sogenannten Nachtmodus

offtopic Sprachverständlichkeit (leise) zu Musik (laut) Test ist leider u.a. der ARD Tatort


[Beitrag von langsaam1 am 04. Dez 2020, 17:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 19:28
ich würde Funkkopfhörer von Sennheiser empfehlen, da kann man die Lautstärke individuell regeln und man braucht nur eine Basis
SimonSt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 15:10
Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung!

Wir sind heute zum Sonntagskaffee bei meinen Schwiegereltern und ich werde erst mal wie vorgeschlagen die Einstellungen am TV prüfen bzw. ändern. Tatsächlich wird dort heute Abend mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Tatort geguckt, daher soll ich dann wohl morgen Nachricht bekommen, ob die Verständlichkeit besser geworden ist.

Falls dem nicht so sein sollte: Gibt es Soundbars, die man explizit für die Anforderung "Sprachverständlichkeit" empfehlen kann?

@ XN04113: Die Idee hatte ich auch schon, wurde aber abgelehnt. Die Begründung: Man will ja beim TV gucken vielleicht auch mal miteinander reden.
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2020, 16:18

SimonSt (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es Soundbars, die man explizit für die Anforderung "Sprachverständlichkeit" empfehlen kann?


Creative Stage V2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für schwerhörige Eltern ;-)
Fáni am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung/Hilfestellung für (schwerhörige) Eltern
#Boucherer# am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  15 Beiträge
Besserer Sound für max.150? !
Pizzarofan31 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  23 Beiträge
Besserer TV-Sound mit Aktivlautsprechern oder Receiver
basti__ am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  58 Beiträge
besserer klang für LG TV?
regu am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  40 Beiträge
Besserer Ton für den TV gesucht
koH85 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  11 Beiträge
Besserer Fernsehton für Eltern
_-Saubermann- am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Besserer Sound für Sony 3D-TV, ca. 400 Euro
Muwi_Star am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  6 Beiträge
Besserer Sound für den Fernseher (bei Stimmen)
Oettinger am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  21 Beiträge
Kaufberatung: Besserer Sound am TV - 20 qm - <500 ?
osna-bobby am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen