Surround-Anlage für 2.500 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 18:44
Hallo zusammen,

am 01. März 2021 werde ich mit meiner Familie in unser Haus ziehen und im Zuge dessen soll auch eine schöne Heimkino-Anlage installiert werden.

Die Heimkino-Anlage soll in das Wohn-/Ess-Zimmer, welches rund 45qm aufweist.

Hier die Skizze zum Raum:
Raum-Skizze

Ich bin kompletter Neuling was Heimkino-Anlagen angeht. Aktuell haben wir in einem 20qm Raum ein Teufel Raumfeld-Sounddeck, weil es für die Zwecke ausreichend und gut war. Ich weiß, dass Sound immer subjektiv ist, allerdings benötige ich eine kleine Hilfe in Sachen Einführung. Ich habe den Artikel zur Aufstellung der Boxen gelesen und denke man könnte in dem großen Raum die unterschiedlichen Varianten gut umsetzen.

Ich bin bei meinen ersten Recherchen auf die Teufel THX 5.2 Anlage gestolpert. Nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe bin ich mir aber nicht sicher, ob Teufel wirklich "gut" ist. Mir stellt sich dort bei dem System auch die Frage, ob man auf den THX Zusatz achten sollte oder ist das eher Marketing? Wie verhält es sich mit den zwei Subwoofern - macht das Sinn oder ist das eher "Spielerei"?

Zusätzlich dazu stellen sich mir viele Fragen in Richtung Dolby Atmos. Bringt das wirklich viel oder ist auch das eher ein "nettes Gimmick"? Dazu auch gleich die Fragen, ob es in Ordnung ist, wenn die Boxen den Sound über die Decke reflektieren oder ob es eigentlich zwingend notwendig ist die Boxen an die Decke zu montieren (da bekomme ich Probleme mit meiner Frau)
Auch stellt sich mir die Frage, ob für Dolby Atmos X.X.2 ausreicht oder ob man eher die X.X.4 braucht? Und gibt es überhaupt genug "Material", welches Dolby Atmos unterstützt und was macht ein AV-Receiver wenn die Quelle z.B. die 4K-Blueray kein Atmos bietet? Wird es dann errechnet oder kann es gar nicht bedient werden?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und weiß nicht ganz wo ich anfangen soll. Wenn ihr eine gute Seite kennt, wo ich die Informationen gut aufsaugen kann, dann könnt ihr mich auch gerne darauf verweisen, als jetzt hier jede Frage zu beantworten (wenn ihr das aber machen würdet, wäre das natürlich super).

Neben der Anlage müsste auch ein AV-Receiver gekauft werden - sollte mit im Budget für die 2.500 EUR sein. Bespielt wird das Ganze im Übrigen mit einem LG OLED 55 B7D und einer XBOX One X (Blueray-Player)

Achso neben Filmen werden auch Serien über Disney+, Netflix und Amazon Prime gestreamt. Zudem spiele ich das ein oder andere Spiel auf der Xbox und höre Musik.

Filme (40%), Serien (20%), Musik (30%), Spielen (10%)

Vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße,
sTy2k


[Beitrag von sTy2k am 27. Dez 2020, 18:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 21:57
Hallo,

bei dem Budget und dem Raum würde ich mich eher auf anständiges 5.1 konzentrieren,
anstatt möglichst viele Lautsprecher irgendwo anzubringen.

An eurer Stelle würde ich mir , wenn es die Situation wieder erlaubt und es dann soweit ist,
bei einem heimkinoraum oder Ähnlichem in eurer Gegend mal anhören, was in Frage kommen könnte.

Ein Subwoofer, ein AV Receiver, vier Kompaktlautsprecher, ein wichtiger Center, und die 2,5k€ sind schnell weg....
Dafür wisst ihr was euch erwartet, ob ihr damit zufrieden seit, habt Ansprechpartner,
könnt auch mal hören ob Atmos jetzt schon eine Alternative ist oder vllt zukünftig ausgebaut werden sollte/könnte,
all das kann man dort erörtern.
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 01:00
Danke für die Info. Ich habe auch schon daran gedacht erst ein 5.1 System zu holen mit einem guten Receiver und dann später auf 5.1.4 aufzurüsten. Kannst du mir denn vielleicht schon einen Tipp geben worauf ich achten sollte? Dann kann ich mich schon etwas aufschlauen bevor ich in ein Geschäft gehe
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 01:55
Könntest du denn z.B. dieses Set stellen und ordentlich positionieren?
https://hidden-audio...html?number=550009.3

Bilder und Skizze deines Raumes sind beim Händler nicht unwichtig.
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2020, 02:04

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Könntest du denn z.B. dieses Set stellen und ordentlich positionieren?
https://hidden-audio...html?number=550009.3

Bilder und Skizze deines Raumes sind beim Händler nicht unwichtig.


Danke für die erste Empfehlung
Die Skizze des Raumes habe ich in meinem Eingangspost per Bild gepostet. Die Raummaße sind passend und die Möbel werden so zu 90% stehen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 02:12
Deswegen die Frage, wo hast du denn vor die Rear Lautsprecher zu positionieren, wenn alles in etwa so stehen würde?
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2020, 02:19
Habe leider nur Paint parat, weshalb das nicht ganz passt jetzt mit den Abständen:

raumskizze

Aber so in etwa sollte das doch funktionieren können oder?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2020, 02:36
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 02:42
Ok hatte irgendwo mal gelesen, dass man sie auch hinter sich stellen kann.

raumskizze

D.h. so wäre es besser?
Das würde ich auch noch hinbekommen

Dann wäre dein Set z.B. gut? Gäbe es eine Alternative, wenn die Boxen an die Wand (Wand B) hinten kommen würden wie in meiner vorherigen Zeichnung? Oder macht das absolut gar keinen Sinn?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Update:
Habe jetzt nochmal was gelesen und es wird auf mehreren Seiten geschrieben, dass die Rear-Lautsprecher eher hinter dem Sofa sein sollen. Bei den 90° aus deinem Bild würde man mit Dipol-Lautsprechern arbeiten, aber die Anlage von dir (Dali Oberon) hat doch keine Dipol-Lautsprecher oder verstehe ich gerade etwas nicht?


[Beitrag von sTy2k am 28. Dez 2020, 02:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2020, 03:30
Nein, du brauchst keine Dipol Lautsprecher. Braucht eigentlich keiner mehr.
Der rechte Pfeil neben dem Sofa ist doch direkt in der Schiebetür, oder?
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 03:35
Wir würden es ein wenig nach hinten ziehen und mehr in den Raum, sodass der Lautsprecher an die Wand könnte (der grüne Teil zwischen dem mittleren und rechten Fenster). Wobei das wahrscheinlich auch ein wenig mehr links ist. Die Raum-Maße sind zwar richtig, aber die Anordnung der Fenster ist Pi*Daumen.

Muss nur mal schauen, dass unten der Lautsprecher dann noch vernünftig angebracht werden kann. Das wird schon etwas schwieriger.
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 18:10
Ich habe nun ein wenig in Richtung Nubert recherchiert, weil diese hier auch oft empfohlen werden.
Diese haben ja unterschiedliche Serien in ihrem Produktportfolio, welche die unterschiedlichen Preisklassen ansprechen.

Merkt man den Unterschied von nuBox zu nuLine stark? Ich weiß, dass es auch hier wieder subjektive Wahrnehmung ist, aber es muss ja irgendeine objektive Verbesserung von der einen Serie zur anderen geben, damit sich der höhere Preis rechtfertigen.

Ein guter Freund hatte mir den Saxx deepSOUND DS 12 als Subwoofer ans Herz gelegt, weil der wohl einen bestimmten "Gehäusetyp" hat - könnt ihr mir das vielleicht ein wenig mehr erklären? Wieso ist dieser dann so interessant?

Zudem hören wir ja auch recht viel Musik (30%), wie im Eingangspost schon erwähnt. Wenn ich bspw. die Nubert nuLine 284 oder sogar die Nubert nuLine 334 als Frontspeaker holen würde, wäre dies dann vorteilhaft zum Musik hören? Brauche ich dann überhaupt noch einen Subwoofer?

Wenn ich aus der nuLine Serie die Frontspeaker holen würde, wäre es dann auch zwingend notwendig einen Center aus der nuLine Serie zu holen - Nubert nuLine CS-64 / CS-174 oder könnte man theoretisch auch einen aus der nuBox Produktpalette auswählen?

Als Rear-Speaker hatte mir der besagte Freund die Nubert nuBox WS-103 empfohlen, weil man da wohl nicht "das beste" benötigen würde, weil dort eh nur wenige Effekte drüber laufen.

Entschuldigt, wenn jetzt hier aus euren Augen Quatsch geschrieben habe, aber ich habe mich ja hier angemeldet um etwas zu lernen
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 18:41
Was hast du denn bezüglich Nubert recherchiert?

Die NuLine 334 frisst dein Budget komplett auf.
Kannst du hin stellen. Musst aber selber singen weil dann kein Verstärker vorhanden ist. Und hast halt nur 2.0 und kein Surround.

Der Center ist mind. genauso wichtig, wie die anderen Frontlautsprecher, eher wichtiger.
Hier zu geizen oder ne geringere Serie zu nehmen, sehr schlechte Idee.

Der genannte Saxx Subwoofer ist nicht mehr käuflich, der Nachfolger trägt noch das Kürzel Evo.
Geschlossener Sub. Für Musik ganz in Ordnung. Hat halt für einen geschlossenen Subwoofer wenig Leistung.
Mehr Druck bei geringerer Leistung bekommt man mit einem Bassreflexsubwoofer.

Ob man bei großen Standlautsprechern noch einen Subwoofer benötigt, kommt darauf an.
Für Musik sicher oft nicht nötig, bei Filmen und echtem Surroundfeeling gehört m.E. ein Sub dazu.

Serien zu mischen, schlechte Idee.

Bei den Rear kann man natürlich etwas sparen, deshalb sind z.B. in dem verlinkten Set auch die flachen Lautsprecher dabei.
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2020, 19:00
Danke nochmals, dass du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten

Recherchiert in dem Sinne, dass ich hier mal geschaut habe welche Boxen so empfohlen werden und wie diese bewertet sind auch bei z.B. anderen Hifi-Testseiten. Noch dazu fand ich die Seite übersichtlich, sodass ich mich auch etwas zurecht finden konnte.

Budget ist ja immer etwas variabel, solange man die Frau überzeugt bekommt
D.h. ich könnte schon die beiden Boxen holen + 2 Rear und einen Center + AV-Receiver.

Den Verstärker brauche ich ja nicht wenn ich einen AV-Receiver habe oder? Hier hattest du wahrscheinlich aufgrund des Budgets geschrieben "Kannst du hin stellen. Musst aber selber singen weil dann kein Verstärker vorhanden ist. Und hast halt nur 2.0 und kein Surround" oder?

D.h. du würdest grundsätzlich sagen, dass ein Subwoofer immer Sinn macht - das hilft schon einmal sehr weiter. Zudem sollte man immer auf eine Serie setzen für alle Boxen d.h. auch die Rear sollten zur gleichen Serie gehören wie dir Front- bzw. Center-LS?

Kann man beim Sub auch irgendwie herausfinden welche Größe ich für meinen Raum brauchen würde, wenn wir uns mal an der Nuber Produktpalette orientieren würden?

Dann noch eine Frage zu Atmos. In der nuBox Serie gibt es keine Atmos Boxen, sondern nur in der nuLine und man soll ja keine Serien mischen. Heißt es, dass wenn ich für die Zukunft Atmos einplanen möchte, ich dann jetzt zur nuLine greifen muss? Dazu noch eine Frage in Verbindung zu den beiden Modi "Reflektieren und Direkt". Die Atmos Boxen haben immer so eine komische Form, weil man sie ja auch in dem "reflektieren Modus" einstellen kann. Könnte man, sofern man die Boxen an der Decke montiert dort auch ganz normale Wand-LS nehmen oder braucht man auch da Atmos-Boxen und der Winkel macht auch dort Sinn, weil er von oben in Richtung Couch/Sitzplatz strahlt?


[Beitrag von sTy2k am 28. Dez 2020, 19:15 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2020, 19:20

sTy2k (Beitrag #14) schrieb:
Ab wann weiß ich denn, dass ich einen Verstärker brauche und der AV-Receiver nicht reicht?


Einen AV Receiver brauchst du ab dem Moment, an dem du mehr wie zwei Lautsprecher im Surroundbetrieb betreiben möchtest.

Wenn das Budget nun plötzlich auch 4k€ plus geht, sind natürlich auch bei anderen Herstellern mehr Alternativen möglich.

Bei Atmos muss man nicht serientreu bleiben, da noch mehr bei den Rear...
Zu den Winkeln:
https://www.youtube....channel=HEIMKINORAUM

Da man für Heimkino in der Regel einen Subwoofer nutzt, kann man für die Front kleinere, günstigere Lautsprecher nehmen, da der Bassanteil sowieso vom Subwoofer übernommen wird.
Subwoofer von Nubert? Ohne mich.
Beim Subwoofer kann man komplett "fremd gehen"
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Dez 2020, 19:55
Ja 4K EUR wäre schon das Limit

Zu deinem Video: Vielen Dank dafür, allerdings wird dort nicht gesagt welche LS man verwendet, wenn man die LS an die Decke montiert - sind es dann trotzdem die Atmos-LS oder verwendet man "ganz normale" - ich möchte keine Einbau-LS?

Ok also sollte man bei dem 5.X.X System die gleiche LS-Serie verwenden. Die Atmos-LS können von einer anderen Serie sein und Subwoofer ist komplett egal.

Wenn ich jetzt kleine Front-LS nehme, habe ich dann "Abstriche" bei der Musik-Qualität, wenn diese ja nur Stereo abspielt? Hier im Forum findet man dahingehend gegenteilige Aussagen.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2020, 20:25
Dafür kann man verschiedene Lautsprecher nutzen, Einbaulautsprecher, Flachlautsprecher, herkömmliche Lautsprecher...

Abstriche bei Musik, natürlich sollten die Frontlautsprecher eine gewisse Qualität und Größe aufweisen,
so wie z.B. die Dali Opticon 2, Monitor Audio Silver 100, usw... zusammen mit dem Subwoofer,
kann man ebenso wie mit Standlautsprechern auch Musik genießen, ohne Abstriche...
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Dez 2020, 19:51
Nochmals vielen Dank für deine Informationen

Du hattest oben ein YT-Video von HEIMKINO gepostet - kannst du die Jungs empfehlen?
Die haben hier bei mir in der Nähe einen Store und dann würde ich da mal vorbeischauen und mir ein paar Boxen anhören


[Beitrag von sTy2k am 31. Dez 2020, 19:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2020, 20:26
Ich kenne nicht jeden Store von Heimkinoraum,
aber diejenigen welche ich kenne absolut seriös mit sehr gutem Service und Beratung.Top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage bis EUR 2.500,-
blaster04 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  9 Beiträge
5.1 System um die 2.500 eur
m7w am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  38 Beiträge
Ein gutes 5.1 Boxensystem für 2.500 EUR gesucht!
netforward am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  4 Beiträge
Suche Top Surround System bis 2.500? !
Cornully am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  16 Beiträge
Unauffälliges 5.1 System zur Wandmontage (bis 2.500 EUR) + A/V-Receiver (bis 800 EUR) gesucht
pete_one am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Heimkinoanlage für knapp 2.500?
Sabbele am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Surroundsystem 2.500 bis 3.500 ?
superbender am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  15 Beiträge
Komplexes Setup für Wohnzimmer - Kaufberatung (ca. 2.500 EUR)
Mastemah am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
Doch überzeugt... Anlage bis 2.500 Euro
Deus.Ex am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  20 Beiträge
Suche High End AV-Receiver bis 2.500 EUR
Legolas77 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen