Sexy, satter, kompakter (und optional kabelloser) Surround-Sound für 2000 €

+A -A
Autor
Beitrag
Koenigderwelt
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 20:25
Hallo liebe engagierte Expertengemeinde,


nachdem meine Frau sich seit Jahren an der Größe unserer (von mir gekauften) Canton-Boxen stört, möchte ich ihr zuliebe auf ein kompakteres System umstellen. Ich habe selbst schon geschaut, was der Markt so hergibt, bin aber super unsicher. Da ich mich nun schon einige Jahre nicht mehr intensiv mit dem Thema befasst habe, wüsste ich es wirklich sehr zu schätzen, wenn ein paar nette Menschen ihre Erfahrungen/Einschätzungen/Empfehlungen mit mir teilen.

Kernziele des neuen Systems

- Am wichtigsten ist mir ein atmosphärischer, satter Surroundklang bei Filmen und beim Gaming mit gut wahrnehmbaren Klangdetails, unterstützt von einem wuchtigen, knackigen Bass
- Die Boxen sollten so klein wie möglich (happy wife) und so groß wie nötig sein, um einen ordentlichen Klang zu liefern (happy me)
- Der Sub sollte wenn irgend möglich kabellos sein, die Boxen gerne auch, ist aber kein absolutes Muss
(als wir in das Haus gezogen sind und etwas umgebaut haben, war ich geistesgegenwärtig genug, Kabel für zwei Rear-Boxen durch die Wand legen zu lassen. Leider hab ich Dämlack das Kabel für den Sub vergessen... Da ich das betreffende Kabel nicht quer durch den Raum legen kann - Flügeltüren an zwei Wänden - muss er derzeit in unmittelbarer Nähe des Receivers stehen.)

So sieht das Wohnzimmer mit dem aktuellen Setup aus:

Aktuelles Setup und Raum 1
Aktuelles Setup und Raum 2

Relevante Keyfacts und Wünsche an das neue System

- Bespielt werden möchte ein knapp 17m2 großes Wohnzimmer (circa 4x4 m)
- Zuspieler des neuen Systems werden sein: LG TV mit nativ installierten Apps, Apple TV, mehrere moderne Konsolen (2-3 gleichzeitig angeschlossen)
- Wenn ich meinen dicken (von den Abmessungen her) Pioneer Receiver ebenfalls in Rente schicken kann und ihn durch eine kompaktere Box ersetzen kann, in der die Fäden meiner Zuspieler zusammenlaufen, wäre das ein toller Bonus
- Rein zum Musikhören wird das System wenig bis gar nicht benutzt
- Mein Budget liegt bei 2.000 €


Bei meiner Recherche bin ich beispielsweise bei diesem Set von Teufel hängen geblieben:

Teufel Cinebar Trios Surround Set 5.1

Aber mir ist nicht ganz klar, was ich da noch brauche, um meine Zuspielgeräte zu verbinden und ich bin dezent skeptisch wie geil die Soundbar als Ersatz für Center- und Frontboxen ist (vom Platz her wäre sie na klar praktisch). Hinzu kommt, dass Teufel hier wohl nicht unbedingt den besten Ruf genießt, wenn ich mir die anderen Threads hier so ansehe.

Ich wäre echt super happy, wenn ihr hier ein paar Ratschläge oder Empfehlungen habt, mit welchem System, bzw. welchen Komponenten sowohl meine Frau als auch ich glücklich werden könnten.

Freue mich sehr auf Feedback!

Lieben Dank vorab
Heiko


[Beitrag von Koenigderwelt am 15. Jan 2021, 20:31 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 20:49
Oh, da bin ich gleich wieder glücklich Single zu sein. Du hast Deine schlanke Hifi-Anlage maximal in die Ecke gedrückt und die Frau ist trotzdem unzufrieden.
Ich kann Dir nur wünschen, dass es sich lohnt.

Da Du aber nicht mal ein Stereo-Setup richtig stellen kannst (darfst), würde ich an Deiner Stelle eine Soundbar mit richtig Druck auf das Lowboard legen.
Zum Beispiel die XS-7500 von Nubert.
Davon hast Du imho mehr als unbedingt 5.1 zu stellen und dann lauter unterdimensionierte Chassis zu haben.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 20:57
TV und Board an dieser Wand mittig auszurichten ist wohl keine Option?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 21:04
Die Surrounds.... autsch...
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 21:42
Definitiv eine Soundbar alles andere ist Käse.
Koenigderwelt
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2021, 13:15
Danke für die bisherigen Antworten


Du hast Deine schlanke Hifi-Anlage maximal in die Ecke gedrückt und die Frau ist trotzdem unzufrieden.
Haha, Amen! Hach, hier versteht man mich *seufz Aber Spaß beiseite: Es lohnt sich auf jeden Fall, Sie lässt mich meine Technik-Nerdereien sehr frei ausleben, hat sich sowohl an den Boxen als auch am 65" TV finanziell beteiligt und möchte im Prinzip immer, dass ich glücklich bin. Ist ne Gute! Jetzt wollte ich mal was zurückgeben Zumal wir über einen Kamin nachdenken (Anschluss an der Wand rechts neben den Boxen) und dann würde es vom Brandschutz her eng mit den Säulenboxen aus Holz.


Deiner Stelle eine Soundbar mit richtig Druck auf das Lowboard legen.
Zum Beispiel die XS-7500 von Nubert.
Davon hast Du imho mehr als unbedingt 5.1 zu stellen und dann lauter unterdimensionierte Chassis zu haben.


Ja, ich hatte (und tue es noch ein bisschen) bislang recht krampfhaft an 5.1 festgehalten. Aber vielleicht sollte ich das echt aufgeben. Denn die Soundbarlösung würde einerseits meine Frau maximal glücklich machen, andererseits haben mich die Testberichte der Nubert echt positiv überrascht (muss gestehen, dass ich die Marke gar nicht auf dem Zettel hatte). "Dieses Gerät ist ein fast schon brutales Statement in Aussehen und Klang und damit genau die Soundbar um Freunde zu beeindrucken und Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben." klingt jedenfalls ganz nach meiner Kragenweite

Ich steh nur einfach schon seeeehr drauf, wenn der Klang auch von hinten (bzw. dem seitlichen hinten bei mir *g) kommt...


Die Surrounds.... autsch...
Zu meiner Ehrenrettung: Wenn sie im Einsatz sind, Winkel ich die Rears zumindest an. Aber das Sofa muss halt zwingend hinten an der Wand stehen, so dass die Boxen nicht hinter dem Sofa platziert werden können.


TV und Board an dieser Wand mittig auszurichten ist wohl keine Option?


Leider nein, aufgrund der Raumgestaltung (Wohnzimmertür). Und dort, wo sich die silberne, runde Abdeckung in der Wand befindet, soll der Kamin angeschlossen werden.
IMG_0072

Gibt es weitere Ideen/Meinungen? Momentan neige ich dazu auf MaV3RiX und Denon_1957 zu hören und auf eine fette, aktive Soundbar zu setzen. Wobei die genannte Nubert einen echt guten Eindruck auf mich macht (auch von den Anbindungs- / Anteuerungsmöglichkeiten her).
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 13:21

Koenigderwelt (Beitrag #6) schrieb:
...Und dort, wo sich die silberne, runde Abdeckung in der Wand befindet, soll der Kamin angeschlossen werden.


Dann kannst du mMn 5.1 eh vergessen! Oder wolltest dann den rechten LS (egal ob Regal-LS auf Ständer oder Stand-LS) rösten?

Oder ist der Kamin dann nur Deko?
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2021, 13:39
Ich empfehle dir die Sennheiser Ambeo Soundbar und optional noch einen Sub.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2021, 13:42

Koenigderwelt (Beitrag #6) schrieb:
...Zu meiner Ehrenrettung: Wenn sie im Einsatz sind, Winkel ich die Rears zumindest an. Aber das Sofa muss halt zwingend hinten an der Wand stehen...

Alles gut, Sofa an der Wand ist nicht ideal, aber weit weg vom Sitzplatz die Surrounds gerade nach vorn abstrahlen zu lassen, dass wäre ein echter Supergau.
Koenigderwelt
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2021, 13:52

Dann kannst du mMn 5.1 eh vergessen! Oder wolltest dann den rechten LS (egal ob Regal-LS auf Ständer oder Stand-LS) rösten?
haha, neee. Aber der Kamin kommt ein Stück nach vorne versetzt in den Raum. Nach hinten muss der Abstand zu Boxen (oder anderen brennbaren Dingen) nur recht wenige cm betragen. Was kompaktes direkt an der Wand ginge also klar. Muss aber auch nicht auf krampf.
QH
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2021, 14:12

Moe78 (Beitrag #8) schrieb:
Ich empfehle dir die Sennheiser Ambeo Soundbar und optional noch einen Sub.
:prost

Würde ich auch empfehlen Wird leider vom Budget nicht passen.
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2021, 15:21
Wenn das Budget nicht mehr hergibt, finde ich auch die B&O Beosound Stage sehr gut. Habe ich erst kürzlich bei einer Freundin ausgiebig gehört, und die macht schon ohne Sub einen mega Klang. Optisch finde ich die sogar noch schicker.
Koenigderwelt
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2021, 19:12
Das Budget ist nicht ganz in Stein gemeißelt. Wenn es etwas teurer wird, dafür aber perfekt zu meinen Wünschen und Bedürfnissen passt, spare ich das an anderer Stelle in den kommenden Wochen wieder ein

Bin jedenfalls jetzt schon super froh, in dieses Forum geschrieben zu haben

Habe mir die Ambeo Soundbar gerade mal angesehen (genau wie die B&O, weil ich mit der Marke bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe und das Design einfach in einer eigenen Liga spielt) und bin zieeeemlich angetan. Hatte die Marke zwar bislang vor allem bei Headsets und Mikros auf dem Zettel, aber die Ambeo wirkt echt stark!

Für einen zusätzlichen Sub würde das Budget zwar zunächst nicht reichen, aber den könnte ich ja bei Bedarf später nachrüsten. Von Sennheiser selbst scheint es aber keine zu geben (?). Was würde da denn perspektivisch gut passen? Muss ein aktiver sein, oder? Und er müsste wie gesagt kabellos sein..

Ich lese mich nochmal etwas weiter ein in die Ambeo, aber das könnte echt meine Lösung sein!


[Beitrag von Koenigderwelt am 16. Jan 2021, 19:13 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2021, 19:28
Die Sennheiser Soundbar hat halt dieses virtuelle Surround. Dafür ist sie deutlich teurer als zb die Nubert und hat viel weniger Membranfläche.
Das wird dann schon ein deutlicher Unterschied zu Deiner jetzigen Anlage sein. Die Nubert ist halt vom Konzept her einfacher, aber dank der amtlichen Ausführung braucht man keinen Subwoofer.
Ich will Dir keine Nubert aufschwätzen, ich hab mit dem Laden nix am Hut. Ich würde aber eher was ausgewachsenes nehmen, auch wenn es die Form einer Soundbar hat. Allein die zwei 8" Tieftöner haben halt einfach mal die doppelte Membranfläche von den sechs 4"er und werden dazu noch mehr Hub machen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 23:37

Ich will Dir keine Nubert aufschwätzen, ich hab mit dem Laden nix am Hut. Ich würde aber eher was ausgewachsenes nehmen, auch wenn es die Form einer Soundbar hat. Allein die zwei 8" Tieftöner haben halt einfach mal die doppelte Membranfläche von den sechs 4"er und werden dazu noch mehr Hub machen.


Sagt einem die Nubert klanglich nicht zu, kann man/n sich immer noch die Ambeo zu Gemüte führen. Zumal du bei Nubert Null Risiko eingehst. Von der Seite betrachtet ein sehr schönes Wohnzimmer. Der Rückbau selbst ist bedauerlich.

Dummerweise ist es zurzeit nicht möglich, sich die Sennheiser mal anzuhören. Auf der anderen Seite läuft die einem auch nicht weg. Und 2500,- Euro würde ich persönlich auch nicht mal so mir nichts dir nichts überweisen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Jan 2021, 00:26 bearbeitet]
Koenigderwelt
Neuling
#16 erstellt: 18. Jan 2021, 12:56
Nachdem ich mich intensiver mit der Nubert- und der Senheisser-Lösung befasst habe, fällt die Entscheidung nach wie vor schwer. Pros und Cons heben sich für mich fast auf. Ich fasse hier mal - vor allem auch um meine Gedanken für mich selbst noch einmal zu ordnen - zusammen.


Die Sennheiser Soundbar hat halt dieses virtuelle Surround. Dafür ist sie deutlich teurer als zb die Nubert und hat viel weniger Membranfläche.
Das wird dann schon ein deutlicher Unterschied zu Deiner jetzigen Anlage sein. Die Nubert ist halt vom Konzept her einfacher, aber dank der amtlichen Ausführung braucht man keinen Subwoofer.
Ich will Dir keine Nubert aufschwätzen, ich hab mit dem Laden nix am Hut. Ich würde aber eher was ausgewachsenes nehmen, auch wenn es die Form einer Soundbar hat. Allein die zwei 8" Tieftöner haben halt einfach mal die doppelte Membranfläche von den sechs 4"er und werden dazu noch mehr Hub machen.


Ich sehe und verstehe den Punkt voll und ganz, dass die Nubert allein schon aufgrund der größeren Membrane und des doch deutlich größeren Resonanzkörpers rein von der Klangqualität sicher eine Liga über der Sennheiser spielen wird. Hinzu kommt die brachiale Leistung von 600 Watt RMS - alter Schwede!

Wir haben Samstag den Film "Yesterday" geschaut. Eine Singer/Songwriter läuft vor einen Bus. Nachdem er wieder zu sich kommt, stellt er fest: Die Welt hat die Beatles vergessen. Es ist, als habe es sie nie gegeben. Fortan lässt er ihre Songs wieder auferstehen. Der Film ist gespickt mit musikalischen Meilensteinen. Da habe ich das Volumen meiner Boxen doch wieder sehr zu schätzen gewusst. Und weil meine Frau so schön mitgesungen hat, konnte ich es mir nicht verkneifen immer mal wieder mitten in den Songs auf den Ton des Fernsehers umzuschalten. Denn es sind schon öfter Sätze gefallen, wie "Also mir würde der Ton da echt auch reichen". War eine ganz gute Demonstration, dass ausgewachsene Boxen schon ihren Sinn haben

Dann habe ich allerdings an meine wesentlichen Einsatzszenarien gedacht: Filme und Gaming machen da echt 80 - 90 Prozent aus. (Und derart musikalische Filme sind doch eher selten.) Der virtuelle Raumklang der Sennheiser soll (für eine Simulation) ja echt ordentlich sein. Dem fehlenden Druck der Tiefen (wird mir nur mit dem Riegel zu schwach sein, da mache ich mir nichts vor. Ich möchte Flugzeuge, Explosionen etc. spüren) müsste ich kurz- bis mittelfristig wohl mit einem zusätzlichen aktiven Sub begegnen.

Die Sennheiser hat alle relevanten Codecs mit an Bord (die Nubert könnte ich "nur" mit PCM versorgen) und die hat alle Anschlüsse die ich brauche. 3 HDMI-Eingänge für meine Konsolen und Apple TV und einen HDMI Ausgang für den Link zum TV. Die Nubert hat "nur" ein HDMI/ARC-Eingangsmodul sowie USB. Da ist mir noch nicht klar, wie ich meine Zuspieler am sinnigsten verbinden kann (in diese Richtung hab ich aber noch nicht viel recherchiert). Im ganzen müsste ich beim Sennheiser-Riegel also ein paar Abstriche mein Klangvolumen machen, bekäme dafür aber mehr (virtuellen) Surround, alle Codecs wären an Bord und bräuchte keine zusätzlichen Adapter, um mein Konsolen und Co anzuschließen. Das ganze allerdings zu einem happigen Preis.

Ich lass das nochmal ein paar Tage sacken, bin aber guter Dinge, dass beide Varianten das Potenzial haben, mich mit ihren Vorzügen glücklich zu machen

Uuuuund: Perspektivisch werde ich mir den größten Raum unseres Kellers zu einer Mancave umbauen. Da habe ich dann ich nicht nur Platz, meinen Traum vom eigenen Flippertisch und Arcade-Automaten zu verwirklichen – ich kann dann auch meine Canton-Boxen endlich mal genau so aufstellen, wie es sich gehört
yomogi
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2021, 13:19

Die Sennheiser hat alle relevanten Codecs mit an Bord (die Nubert könnte ich "nur" mit PCM versorgen) und die hat alle Anschlüsse die ich brauche. 3 HDMI-Eingänge für meine Konsolen und Apple TV und einen HDMI Ausgang für den Link zum TV. Die Nubert hat "nur" ein HDMI/ARC-Eingangsmodul sowie USB. Da ist mir noch nicht klar, wie ich meine Zuspieler am sinnigsten verbinden kann (in diese Richtung hab ich aber noch nicht viel recherchiert).


Normalerweise kommen ja sämtliche Video-Zuspieler per HDMI an den TV (und vom TV per HDMI ARC dann der Sound zur SB)...

Die Sennheiser hat wegen der Codecs mehr (aber in deinem Fall sicher nicht ausreichend - heißt also dann umstöpseln) HDMI Anschlüsse.
Nun musst du entscheiden, ob die 'normale' Nubert oder die Sennheiser mit praktisch 'gequältem' Surround...


[Beitrag von yomogi am 18. Jan 2021, 13:27 bearbeitet]
Koenigderwelt
Neuling
#18 erstellt: 18. Jan 2021, 13:47

Normalerweise kommen ja sämtliche Video-Zuspieler per HDMI an den TV (und vom TV per HDMI ARC dann der Sound zur SB)...


Schau, wieder was gelernt. Hatte es bislang immer andersrum gemacht *g Danke!


Nun musst du entscheiden, ob die 'normale' Nubert oder die Sennheiser mit praktisch 'gequältem' Surround...


Ich mag die Leidenschaft für guten Sound hier im Forum und diese schöne im Subtext verpackte Spitze
yomogi
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2021, 13:51

Koenigderwelt (Beitrag #18) schrieb:
Ich mag die Leidenschaft für guten Sound hier im Forum und diese schöne im Subtext verpackte Spitze :D


Du kannst ja auch gern beide zeitgleich bestellen und dann nach Herzenslust 14 Tage daheim testen...



Und wenn du dir sagst, lieber gequältes Surround als gar keins, ist das doch auch okay...


[Beitrag von yomogi am 18. Jan 2021, 13:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2021, 15:53

yomogi (Beitrag #17) schrieb:
...Normalerweise kommen ja sämtliche Video-Zuspieler per HDMI an den TV (und vom TV per HDMI ARC dann der Sound zur SB)...

Nein, 'normal' ist, dass die Zuspieler durch einen Soundbar oder Verstärker durchlaufen und nur das Videosignal an den TV geht. Hat der Soundbar keine oder nicht genügend Eingänge, muss man sich mit dem ARC-Weg zufrieden geben.

Da die TV-Geräte lange nicht alle möglichen Formate an den ARC-Weg durchreichen, ist der TV da nur eine Krücke als 'Umschalter'.

Für die Nubert reicht es, wenn ohnehin nur Stereo-PCM genutzt wird, trotzdem muss da der Zuspieler am TV oder der TV selbst konvertieren, weil kaum ein Film oder Spiel, nicht mal die VoD-Anbieter ein PCM 2.0 nutzen.
yomogi
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2021, 16:24

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Da die TV-Geräte lange nicht alle möglichen Formate an den ARC-Weg durchreichen, ist der TV da nur eine Krücke als 'Umschalter'.


Jo, jetzt sind wir also (wieder?) beim AVR... Kann also noch interessant werden.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2021, 16:56
Wie kommst Du jetzt explizit auf den AVR? Die Signalweiterleitung im TV an den ARC betrifft alle angeschlossenen Audiogeräte.
yomogi
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2021, 17:42
Welche z.Z. alltäglichen (normal gebräuchliche) Formate (von - wie du es zu nennen pflegst - 'allen möglichen') soll denn ein mehr oder weniger 'neuzeitlicher' TV nicht verarbeiten (decodieren) können? Von z.B. Blu-ray, DVD

Oder welche SB kann denn überhaupt 'alle möglichen' Formate wiedergeben?

Und ja, einmal ist der Hersteller (TV, SB) und das andere Mal ist der Hersteller (Abspieler) schneller mit implementierten Decodern (das ist doch schon so alt wie das Amen in der Kirche)...

Und für mich ist der 'normale' Übertragungsweg: Abspieler -> HDMI -> TV (HDMI -> SB)
Und der 'spezielle' Übertragungsweg: Abspieler -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Worauf willst du jetzt also speziell hinaus?

Denn für mein Empfinden greifst du (mal wieder) viel zu tief in die Trickkiste.


[Beitrag von yomogi am 18. Jan 2021, 17:50 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2021, 17:47
Eine Soundbar ist eben auch kein AVR, sondern nur ein externer Lautsprecher für den TV.
Der ARC ist halt praktisch für AVRs. Trotzdem haben viele TVs auch einen dedizierten Ausgang für externe Lautsprecher.
Falls das mal nicht der Fall ist, ist der ARC-Adapter bei Nubert ein praktisches Zubehör.
Koenigderwelt
Neuling
#25 erstellt: 18. Jan 2021, 18:45
okay, okay. Bevor ihr mich fachlich jetzt abhängt fasse ich mal zusammen: Egal, was nun "normal" und was "speziell" ist, beides ist gangbar.

Bin bislang immer den Weg über den Receiver gegangen, weil ich es so "gelernt" habe und früher mal einen Yamaha hatte, der sogar das Videosignal aufgewertet hat (so erinnere ich mich zumindest).

Da mein TV aber tatsächlich nur 3 (hab grad geguckt, frech wenig) HDMI Buchsen hat und eine davon die ARC Buchse ist, könnte ich ohne umstecken maximal noch zwei Zuspieler anschließen. Oder gäbe es hier auch eine Adapter-Lösung??

Vielleicht muss ich mir echt einfach mal beide Varianten zum Probehören bestellen. Bisschen umständlich, aber geht ja derzeit leider nicht anders.

In jedem Fall freue ich mich schon jetzt, dass mein Horizont wieder einmal erweitert wurde. Nubert hatte ich wie gesagt gar nicht auf dem Schirm, aber deren Philosophie sagt mir extrem zu. Wenn es um ausgewachsene Boxen geht, werd ich die ab jetzt definitiv auf dem Schirm haben!
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 18. Jan 2021, 19:09

Oder gäbe es hier auch eine Adapter-Lösung?


HDMI Splitter.

mit frdl. Gruß
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2021, 19:22

yomogi (Beitrag #23) schrieb:
Welche z.Z. alltäglichen (normal gebräuchliche) Formate (von - wie du es zu nennen pflegst - 'allen möglichen') soll denn ein mehr oder weniger 'neuzeitlicher' TV nicht verarbeiten (decodieren) können? Von z.B. Blu-ray, DVD...

DTS wir pauschal schon mal nur von einem sehr kleinen Anteil der TV-Geräte unterstützt, da fallen schon sehr viele Filme raus. Mehrkanaliges PCM wie auch DolbyMAT auch nur sehr selten, wie es oft von Spielen genutzt wird. Atmos-Anteil (oder DTS:X) geht ohnehin auf diesem Weg meist verloren.

Das einzige Format, was wirklich fast allen TV-Geräten problemlos durchgeschleift wird, ist Dolby Digital (AC-3) und PCM 2.0.

Das hierbei nagelneue Geräte mit HDMI 2.1-Standard i.d.R. etwas besser aufgestellt sind ist klar, aber auch hier wird lange nicht restlos alles an Formaten unterstützt.


...Oder welche SB kann denn überhaupt 'alle möglichen' Formate wiedergeben?.

Alle Formate muss ein Soundbar auch gar nicht unterstützen, natürlich ist Mehrkanalton bei den meisten Geräten schon 'Perlen vor die Säue' geschmissen. Da aber viele Kunden aber sich Soundbars auch mit Surrounds kaufen und sogar auf ihr Atmos pochen -ob man davon nun etwas hört oder nicht, lassen wir mal dahingestellt- ist der TV da schon der Engpass. Wenigstens ein 5.1, gerade wenn noch Surrounds und ein Subwoofer am Soundbar hängt, sollte schon möglich sein. Ist es aber beim Weg über den TV lange nicht immer.

Deshalb ist der korrekteste Weg über den Soundbar, nicht über den TV, der ist da wirklich ein Flaschenhals.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jan 2021, 20:04 bearbeitet]
userinnot
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jan 2021, 23:57
Hi, ich kann dir die Canton Smart Soundbar 10 mit Sub 8 und 2 Soundbox 3 als Rears empfehlen. Habe ich im einsatz und der Klang ist umwerfend.
Koenigderwelt
Neuling
#29 erstellt: 19. Jan 2021, 12:48
Danke für den Erfahrungs-Tipp! Nach dem 20-kg Gewicht der Sennheiser-Lösung wirkt der Canton-Riegel mit seinen 5 kg zwar echt schon wie ein Leichtgewicht, aber die Kombination aus simulierten Deckenboxen und echten Rearboxen könnte wohl tatsächlich ein besseres Surround-Erlebnis bieten. Zumal ich Canton als Marke schon echt lieb hab In Sachen Anschlussmöglichkeiten steht der Riegel der Sennheiser-Lösung jedenfalls in nichts nach – und ich hätte zum selben Preis auch noch den Sub mit drin. Spannender Gedanke!
Moe78
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2021, 18:25
Wenn man die Sennheiser, B&O, Nubert,... nicht alle selbst im Vergleich gehört hat, dann ist eine so absolute Aussage wie "gequält" auch als null und nichtig zu bewerten.

Denn am Ende des Tages muss es dir gefallen, keinem hier sonst.

Der Weg, die Ambeo und einen Kontrahenten zu bestellen und dann den Verlierer heimzuschicken halte ich - so die fehlende Geduld ein lokales Probehören beim Händler nicht erlaubt - für den einzig richtigen Weg.

Ich kann dir nur sagen, die Ambeo wird dich im Bass überraschen. Erweiterbar ist sie mit einem aktiven Subwoofer. Wenn das kabellos sein soll, gibt es auch z.B. das SVS Wireless Modul dafür. Wenn du deinen bestehenden Subwoofer nicht mehr nutzen möchtest oder dir mehr Wumms wünscht, schau dir doch mal den SVS SB2000-Pro an, in Verbindung mit den SVS Soundpath Füßen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelloser Surround Sound oder nicht?
Lars007 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  6 Beiträge
Kompakter Surround-Verstärker
FredFlintstone am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Kabelloser Surroundsound
Sauerkrauth am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Kompakter 5.1 Verstärker gesucht
feng4 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
5.1 Surround-Sound-System für max. ?2000
kunalfiesta am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
kompakter Subwoofer für Altbau
blu5kreen am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Regalboxen
danmojar am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Kompakter Subwoofer für 16qm
Börnd am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
kompakter Subwoofer für 28qm Wohnzimmer
BoomAlien am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Surround Sound System - Neuling - ?1000-2000
mIkE_2oo0 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288