5.1 Sytem: Sonos oder Klassisch (AVR +LS)?

+A -A
Autor
Beitrag
Spawnie112
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 00:48
Hallo zusammen,

Wir wollen aktuell mal wieder das Thema Heimkino etwas in Angriff nehmen.

Aktuell haben wir nur ein LG 2.1 Set dran, was zumindest besser als die eingebauten Lautsprecher ist. Wir hätten gerne ein 5.1 System am TV.
Es geht um Netflix & Co. aber auch Heimkino mit BRs.
Der Klang soll natürlich gut sein (sollte wohl klar sein, sonst fängt man das ja nicht an), aber wir wollen uns auch nicht verbiegen. Das Wohnzimmer ist und bleibt das Wohnzimmer, das wird kein Heimkino was auf 110% getrimmt ist.

Im Multiroom System soll das 5.1 Setting auch mal Musik spielen, wobei es hier nicht drum geht audiophil 110% zu wollen, sondern einfach Musik oder Radio hören - aber zwingend ins Multiroom integriert.

Wir hatten bisher als Multiroom System Denon Heos, aber um ehrlich zu sein, es geht mir nur noch auf den Wecker. Playlist engrenze bei 300, keine vernünftige Integration vom Echo (nicht mal Spotify geht), neue Dienstleister dauernd ewig Und die Einbindung ist unter aller Kanone. Nehmen wir nur Amazon Music. Nach einer Ewigkeit kam eine grottenschlechte Einbindung, die aber alle Nase lang nicht geht.

Kurzum, Multiroom ist super, aber Heos wird irgendwann rausfliegen. Dann wird es Sonos werden.

Zu Heos Zeiten war ein Mittelklasse Denon AVR und ein Quadral 5.1 Set (Argentum) angedacht. Einerseits weil ich die Denon AVR gut finde, Audyssey was taugt und Heos integriert gewesen wäre.
Grundsätzlich bliebe ich wohl dabei, wenn auch Heos aus der Gleichung raus fällt.

Nun frage ich mich aber, was spräche gegen ein Set aus Sonos Arc + Sub + 2x One? Welche Nachteile hätte ich da bei den Formaten, Lizenzen etc?

Preise lassen wir mal außen vor

Danke und viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 00:52
Sonos kann schon mal kein DTS, für Bluray also kein Ton ausser über Umwege
Spawnie112
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 09:28
Oh, ok.
Das hatte ich früher mal auf dem Schirm, dass hier Unzulänglichkeiten vorhanden sind, hatte aber die Hoffnung, dass man das mit der halbwegs neueren ARC gefixt hätte.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 10:36
Da gibt es keinen Fix, das ist so gewollt
GeeS1200
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 13:15
Schaue Dir doch mal das Studioart System von Revox an. S100 Audiobar und zwei Rears A100 oder jeweils einen A100 / P100.

VG
Robert
Spawnie112
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 19:09
Hi, ich habe auf YT eben gesehen, dass die Beam2 mit DTS ausgestattet werden wird und die Arc auch.

Die Arc hätte dann doch eARC und DTS oder sehe ich das falsch?

Hat Sonos damit noch Nachteile von der Kompatibilität zu den Formaten?

Und weiß von euch wer, ob man die Arc mit Satelliten, also Sonos 1 oder so, unterstützen kann? Als Rear oder Front zum Beispiel?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2021, 19:29
Rear geht, Front nicht, steht aber auch alles auf der Sonos Seite, hast du sicherlich nur übersehen als du dich vorab informiert hast was die Kiste kann
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2021, 19:46
Die Revox kann kein DTS und Atmos. Dazu kann für bessere Sprachverständlichkeit der Centerlevel nicht angehoben werden.

Bei Sonos soll DTS noch kommen, aber weil es nur einen HDMI-Port gibt, müsstest du den Zuspieler an den TV anschließen und LG und Samsung kann auch kein DTS mehr.

Auf der anderen Seite ist Sonos von der Bedienung unschlagbar und man hat einige Player im Programm. Damit kannst du easy und komfortabel Multiroom betreiben.
Astrabuster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 11:27
Hi Leute,

seit einigen Tagen unterstütz die Beam 2 und ARC jetzt auch DTS.

Ich überlegt auch von meinem klassischen AVR auf das Sonos 5.1 Set mit der Beam umzusteigen. (ARC ist leider zu groß)

Hat jemand von euch schon den Umstieg gewagt und kann mir sagen ob er damit zufrieden ist ?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2021, 19:12
Das kann man wohl kaum verallgemeinern, kommt auf deine persönlichen Ansprüche an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
5.1 Sytem für Einsteiger
Dwight_26 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sytem
a18tlau am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
5.1 Sytem Kaufen
Adameos am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  13 Beiträge
Sonos 5.1 ja oder nein?
Louz am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  45 Beiträge
Sonos oder Teufel? 5.1 gesucht!
Fydret2000 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung: AVR+LS 5.1
Jay-C am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
5.1 Anlage, evtl Sonos?
Moin!!! am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
SONOS Architectural für 5.1 !
JazzHifi am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen