Sonos 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
stevesaiyajin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 20:32
Hallo,
ich habe Interesse an einem Sonos 5.1 System(1x Arc, 2x One SL, 1xSub). Sonos unterstützt kein DTS. Sollte erstmal beim Streamen (Netflix etc.) kein Problem sein. Jetzt habe ich natürlich auch noch ein paar Blu-Rays (alle haben nur DTS-HD). Aktuell habe ich erfahren, dass die Arc ein Update bekommen hat mit der sie LPCM verwerten kann.

Mein Setup:
TV Sony XG95 mit eARC an die Sonos Arc
PS4 HDMI an TV

Bekomme ich ein 5.1 Signal von meinen PS4 Games an die Anlage? Wenn ich Blu-Rays mit DTS-HD schaue, kann ich irgendwie auf DD+ umstellen und 5.1 zum laufen bekommen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 20:42
Du kannst bei den meisten Abspielgeräten/BD-Playern im Setup einstellen, dass der Ton eben nicht unverändert ausgegeben wird ('Bitstream'), sondern der Player selbst den Ton 'abwärtskompatibel' als Dolby Digital ausgibt. Dass die Arc jetzt PCM verwenden kann (mehrkanaliges, oder nur den Standard 2.0?) bringt Dich da nicht unbedingt weiter, weil mehrkanaliges PCM oft im TV nicht weiter gereicht wird, ähnlich wie DTS.

Also Setup Deines BD-Players, irgendwo unter Audio, da muss Du dem Player sagen, dass er den Ton bei DTS auf Dolby Digital umkonvertieren soll.
stevesaiyajin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 11:11
Ich benutze meine PS4 als BD-Player. Der Ton kann eingestellt werden auf:
-Linear PCM
-Bitstream (Dolby)
-Bitstream (DTS)


Beim TV:

Digitale Audioausgabe
1) Komprimierten Ton unverändert weitergeben
2) Komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalt unverändert ausgeben
3) PCM

Die Soundbar wäre über meinen eARC angeschlossen. Wenn ich die PS4 (HDMI) auf Bitstream Dolby stelle, würden dann DTS in Dolby 5.1 ausgegeben werden?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 18:08

stevesaiyajin (Beitrag #3) schrieb:
Ich benutze meine PS4 als BD-Player. Der Ton kann eingestellt werden auf:
-Linear PCM
-Bitstream (Dolby)
-Bitstream (DTS)


Beim TV:

Digitale Audioausgabe
1) Komprimierten Ton unverändert weitergeben
2) Komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalt unverändert ausgeben
3) PCM

Die Soundbar wäre über meinen eARC angeschlossen. Wenn ich die PS4 (HDMI) auf Bitstream Dolby stelle, würden dann DTS in Dolby 5.1 ausgegeben werden?

Dann würde ich mal 'Bitstream (Dolby)' bei der PS4 und '1)...' bei TV ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS, trotzdem Sonos?
loffinho am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Sonos Arc
kekscast am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
5.1 System Kabellos, ARC, DTS-HD
markus8691 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  28 Beiträge
Kaufberatung Sonos Arc
Madin1983 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Nicht zu 100% zufrieden mit Sonos Arc
Ph03n1xX am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  37 Beiträge
5.1 Anlage, evtl Sonos?
Moin!!! am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino switch zu Sonos Arc Heimkino
cascaII am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  29 Beiträge
Soundbar Kaufberatung Bose 900 vs Sonos Arc
Andreas239 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Sonos ARC 5.1 System oder bei Teufel Cubycon bleiben
gor4n am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
Sonos Arc vs. Nubert nuPro AS-3500
derpeter210 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen