Opticon 1 vs. Fazon Sat - Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
alvo88
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 10:51
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen welche Lautsprecher sich am besten eigenen für eine 2.0 Erweiterung auf ein 4.0 System.

Aktuelle Situation: 2x Opticon 6 als Front-Lautsprecher / Sofa hat einen Abstand zur Rückwand von ca. 60-70cm / Abstand der mittleren Hörposition zur seitlichen Begrenzung beträgt ca. 130cm.

D.h. ich habe vor die Lautsprecher seitlich hinter dem Sofa im Winkel von ca. 20° anzubringen (Wie, also auf Stativen oder an der Wand hängt von den Lautsprechern ab).

On-Walls sind leider nicht möglich, da sich ein Fenster am linken Ende des Sofas befindet.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Welche Lautsprecher eigenen sich eurer Meinung nach besser für den Einsatz. Entweder die Dali Fazon Sat an der Wand montiert und etwas eingewinkelt Richtung "virtueller Center" oder die Opticon 1 ? Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die Montage erfolgen soll (Bei den Fazon Sat würde meines Erachtens eine Vogels Wandhalterung in Frage kommen).

Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Tipps!

Grüße,
Aljoscha
Suschmania
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 13:49
Hi, ich stehe gerade auch genau vor der selben Frage bzgl Opticon 1 oder Fazon Sat 8bzw bei mir auch Fazon mikro).
Die Fazon Sat haben direkt die Wandhalterung dabei, da brauchst du keine eines Drittanbieters. Bei den Opticons wäre das dann der Fall. Da sie Direktstrahler sind, müsste man die natürlich dann auf die Hörposition eindrehen.
Alles das machen die fazon Sat ja "von Haus aus", kosten auch etwas weniger als die Opticons ohne Halterungen.
Das nur als Denkanstoß.
Vielleicht kann hier ja jemand anderes noch tipps / Infos geben.
alvo88
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 18:49
Hey,

das ist korrekt, aber laut Angaben lassen sich die Fazon SAT mit der beigelegten Halterung nur begrenzt einwinkeln. Ich werde mir die mitgelieferte Halterung zuerst anschauen und ggfs. dann auf die

VOGEL's 1

oder

VOGEL's 2

wechseln.

Ich habe mich jetzt für die Fazon SAT entschieden, da ich durch diese einen größeren Abstand realisieren kann und diese sich im aktuellen Wohnzimmer besser integrieren. Sollte ich dann im zukünftigen Wohnzimmer mehr Platz für HIFI-Spielereien haben kann ich die Fazon SAT ja dennoch als Höhenlautsprecher oder 7.1 Erweiterung benutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Dali Fazon Sat vs Q Acoustics 7000i
franky267 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Marantz NR1609 VS Yamaha RX-AS710D Für Dali Fazon Sat
balu051964 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Infinity vs. Teufel - Empfehlung ?
coyote001 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
SAT-Receiver Empfehlung!
Chefkoch am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  10 Beiträge
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL vs. Dali Opticon
smoliboli am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen