Marantz NR1609 VS Yamaha RX-AS710D Für Dali Fazon Sat

+A -A
Autor
Beitrag
balu051964
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 19:55
Hallo,
bin auf der Suche auf Ersatz meiner Bose V25 Heimkino anlage.
Mein Favorit ist im Moment Dali Fazon Sat als Sattelliten und LCR als Center und den Martin Logan Dynamo 700w als Sub. Da ich im TV Möbel in der Höhe begrenzt bin (max 15,5 cm) brauche ich einen Slim Receiver. Als alternative stehen da momentan Marantz NR1609 VS Yamaha RX-AS710D. Da der Raum akustisch komliziert ist, lege ich viel wert auf daß einmeßsystem.

1. Was würdet Ihr bevorzugen und wie ist die Leistung und benutzeroberfläche der Beiden im Vergleich.
2. Was haltet Ihr von dem Vorschlag als center den Dali Opticon zu wählen?

Beim Hörtest war ein größerer Denon Receiver dran. Der Dali opticon war nicht dabei, aber der Dynamo 700 hat mich echt begeistert.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
happy001
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 12:44

1. Was würdet Ihr bevorzugen und wie ist die Leistung und benutzeroberfläche der Beiden im Vergleich.


Ein Raum mit durchschnittlicher Raumgröße, normale Pegel, Einsatz eines Subwoofers und nicht lastkritisches Lautsprechern sollte beide Geräte passen. Beim Messsystem bin ich näher an Marantz als bei Yamaha. Bedenken solltest jedoch das

Da der Raum akustisch komliziert ist,

jedes System nur innerhalb eines bestimmten Bereichs wirksam arbeitet. Zaubern kann keines, und der Verlust beim Klang dann eben das Ergebnis ist.
Achten solltest jedoch auf die Wärmeentwicklung, die könnte ggf. Probleme machen.


2. Was haltet Ihr von dem Vorschlag als center den Dali Opticon zu wählen?

Kurz und knapp? Bescheuert.
Der Center sollte von der Membranfläche schon zur Front passen. Vereinfacht gesagt, aus der gleiche Serie. Nun bin ich kein Fan der Dali-LS von ihrer klanglichen Auslegung. Dazu kommt, dass die Fazon von ihrem Leistungsvermögen mich nicht überzeugt, und je nach AVR teils eine sehr hohe Trennung braucht. Aber, wir haben wir ja jede Menge Fanboys und Hyper, die werden dir schon sagen, wie gut die Dinger sind.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 13:01
Ich habe gute Erfahrungen mit den Marantz Slim-AVRs gemacht und würde diese auch immer wieder nehmen, wenn es der Platz erfordert. Vor meinem aktuellen Denon hatte ich auch erst wieder einen davon auf der Liste (ebenfalls den 1609), aber da ich ausreichend Platz im Lowboard habe, ist es dann doch der X2500H geworden. Die Einmesssysteme funktionieren ganz ordentlich, besser wirds mit dem XT32 (ab Denon x3500).

Die Idee mit dem Center finde ich auch am Ziel vorbei - ich würde die Front ausschließlich aus einer Serie nehmen, abgesehen vom Subwoofer.
Ansonsten finde ich die Fazon nicht schlecht für solche Kompakten - klanglich und optisch schon mein Fall, trotzdem würde ich ordentliche Regallautsprecher vorziehen, wenn es euch optisch zusagt.


[Beitrag von Merzener am 16. Dez 2018, 13:03 bearbeitet]
balu051964
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 18:02
Danke für eure Rückmeldungen,
ich würde auch gern größere Boxen nehmen, habe aber dazu zu wenig platz. Die Dali haben mir gegenüber den KEF T-Serie im Klang besser gefallen und auch die kleinen B&W MT-60D waren nicht so mein Fall.

Gäbe es denn noch alternativen von kleinen Satelliten?

Die Idee mit dem Center kam übrigens vom Verkäufer der eigentlich sehr kompetent war.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 22:44
Solche Verkäufer lobe ich mir, da weiß man was man hat.

Bei kleinen LS gibt es durchaus Möglichkeiten, auch beim Budget.
KEF KHT 2005, 3005, oder die E-Serie
Focal Sib
Monitor Audio SoundFrame
Quadral Chromium Style 20

sind jetzt nur mal ein paar LS.
balu051964
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 00:13
Werd ich mir mal anschauen.

Danke und schönen Abend
balu051964
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 14:26
So, ich habe mich jetzt für den Marantz entschieden. Die LS bleiben Dali Fazon LCR für den Center, SAT für die Restlichen 4 Kanäle und der Martin Logan SUB.

Euch vielen Dank.
hifisams
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 15:25
Hast du mittlerweile den Setup mit dem LCR als Center und den Sats? Ich habe mir dieses Jahr auch ein Setup mit dem LCR als Center und dem Dali Fazon Sat's an einem DENON AVR-X1600h zugelegt. Ich habe das empfinden, dass der LCR bei Stimmen teilweise etwas kratzig klingt. Gerade beim TV Signal und normalen Fernsehprogramm. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es am LCR liegt. Kann auch sein, dass das TV Signal so "unsauber" ist.
Wie sind deine Eindrücke mit dem LCR?
balu051964
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2020, 21:38
Hallo,
ja ich habe auch sowas festgestellt. Bei mir klingt es aber eher blechern/dröhnend. Mit einem anderen Klangmodus ist es aber nicht mehr zu hören.

Gruß Balu
hifisams
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2020, 11:48
Da bin ich je beruhigt, wenn es bei dir ähnliche Effekte gibt. Habe übrigens nochmal den AVR vom DENON S650H zu einem X1600H getauscht. Nun erscheint mir der Effekt nicht mehr so stark bzw. gar nicht mehr aus dem Center. Dafür eher mehr aus den Front-LS bei normalen TV Programm da der X1600H einen anderen Upmixer (nicht mehr Dolby Pro Logic II sondern DSur.) verwendet und bei mir die Stimmen da auch teilweise aus den Fronts kommen. Als hätte es sich verlagert. Also scheint es wirklich so nativ von der Audio-Quelle zu kommen und es fällt einem eher mit einem AVR + LS auf als mit den einfachen TV Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Dali Fazon Sat vs Q Acoustics 7000i
franky267 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Suche Alternative zu Dali Fazon Sat
Erleuchtungssuchender1 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
dali fazon sat oder b&w am1?
earl1982 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  10 Beiträge
Opticon 1 vs. Fazon Sat - Empfehlung?
alvo88 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  3 Beiträge
Alternativen zu Dali Fazon 5
XKR416 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Frage: Marantz SR6009 vs. Yamaha RX-V779
jumpinjack1968 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 6006 vs. Yamaha RX-A1010
Fidel-Castro1984 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen