B&W DB4S vs. DB3D oder 2 Mal Arendal 1723 1S

+A -A
Autor
Beitrag
Xavi3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2021, 20:06
Wie schwer der erste Schritt doch immer ist...
Vor einem Jahr habe ich mir ein für mich passendes Stereo Setup gegönnt, welches im Wohnzimmer steht.
Als Lautsprecher habe ich die B&W 703 S2 gewählt. Als Verstärker war mir ein MusicCast R-N803D von Yamaha ausreichend.

Auch ist aktuell noch ein the Frame in 65" an der Wand. Wichtig ist mir also auf jeden Fall die Optik und die Integration ins Wohnzimmer.

Nun werde ich mein Setup auf 5.1 erweitern und stehe nun vor der Frage, was kaufe ich nun für Komponenten.
Also klar ist auf jeden Fall, dass ich bei den B&Ws bleiben möchte, sieht für mich am besten bei mir aus. Also kommt der passende Center in Form des HTM71 S2 und die passenden 706 S2 Lautsprecher für hinten.

Als Receiver hatte ich mir einen Marantz 7015 in die engere Wahl genommen.

Nun kommt aber mein "Problem-Kind", der Subwoofer.
Tendenziell würde ich aufgrund des Systemgedanken und der Optik auf den B&W gehen. Denke aber, dass dieser nicht ausreichend Druck machen kann. Das Wohnzimmer ist knapp 40qm groß und mündet direkt in Küche und Flur. Insgesamt also um die 90qm mit offenem Treppenhaus nach oben und unten.
Da alles in matt weiß gehalten ist, sind die SVS Modelle nahezu alle raus. Der 3000er wäre noch denkbar, wenn auch dieser hochglanz ist.

Die Arendal sind ja auch in matt weiß erhältlich und vom Gehäuse auch recht schick. Empfehlung von Arendal direkt war, 2 Mal den 1723 1S

Frage 1 ist das Fehlen einer App bei Arendal schlimm? Soweit ich weiß gibt es auch keine Remote App. Wie oft muss man da denn dran? Oder eigentlich nach initialem Set Up nicht mehr?

Frage 2 würde derDB4S evtl. doch ausreichen? zwei B&W sind mir nen bisschen zu viel des Guten. (Preis)

Frage 3, ist der größere B&W die beste Wahl?

Auch habe ich im Moment noch nicht so recht greifen können, wie man am sinnvollsten und in welcher Reihenfolge einmisst.
Reicht der Marantz dafür aus, so dass ich keine Einmessapp benötige?

Würde ich alles anschließen und messen und entsprechend der Angaben auch den Sub einstellen? Und wann benötige ich diese Antimode Teile? Immer?
Zu viele Fragen, mal wieder, aber trotzdem schon mal Danke an die Erfahrenen unter euch...

Ach ja, ich kann an dem Wohnzimmer keine akustischen Maßnahmen in Form von Absorbern oder ähnlichem treffen.


[Beitrag von Xavi3r am 19. Jan 2021, 23:27 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 22:37
Servus,

die Apps die ich kenne sind nur einmalig zu nutzen und das ist bei der Raumoptimierung/Einmessung. Das braucht der Subwoofer aber ohnehin nicht da hier Audyssey XT32 bereits sehr gut arbeitet, da eventuell noch einen Dirac AVR (Arcam, NAD) mal als Alternative noch vielleicht mit auf die Liste nehmen.

Ich würde ganz klar zu den Arendal tendieren. P/L und zwei Subwoofer sind einfach deutlich besser.

Zwei Subwoofer kann der Marantz meines Wissens nicht einmessen, da würde ggf. ein AntiMode sinnvoll.
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 23:24
Hallo, ich habe in etwa das Setup dass du auch hast, mit den B&W`s und einen MArantz Sr7013 und hab mich für den ELAC Sub2070 entschieden, mein Raum ist auch offen und hat ziemlich genau 40qm. Ich habe auch zuerst mit dem db4s geliebäugelt und hab dann doch den Elac (mit eingebautem Dsp) genommen. Ich kann dir nur sagen optisch passt er super obwohl er weiß Hochglanz ist und hat Druck ohne ende


[Beitrag von michl.moni am 19. Jan 2021, 23:25 bearbeitet]
Xavi3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 23:32
Danke schon mal für den Input. Die Arcam finde ich tendenziell ja schon interessant, hab aber irgendwie nen komische Gefühl, ob sie das Geld wirklich wert sind.

Also hab ich das richtig verstanden, dass ich den Sub dann einfach einschalte und den Rest übernimmt die Einmessung des Receivers? Wofür benötige ich dann die Möglichkeit das am Sub zu tun? Für Stereo Nutzer oder jemanden, der nicht einmessen kann aus technischen Gründen? Mich würde es schon nerven, wenn ich dauernd hinter den Sub müsste, daher kam mir die Remote sinnvoll vor...?

Den Elac 3070 hatte ich noch im Fokus. Habe aber die ganzen negativen Stimmen bezgl. der App im Kopf.
Die soll nicht so dolle sein. Den 3070 finde ich optisch noch interessant.


[Beitrag von Xavi3r am 19. Jan 2021, 23:50 bearbeitet]
speiche
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 23:38
Ein vergleichbares B&W Setup läuft bei mir auch. Dazu ebenfalls ein elac 2070, Straßenpreis um die 1000,- Euro. Das passt sehr gut zusammen und der Elac ist ein top Sub. Den 4dbs habe ich mir auch angehört, sehr schöner und sauber spielender Sub für Musik. Bei 40qm deutlich zu wenig Druck im Filmbetrieb. Hängt aber auch vom eigenen Anspruch ab.
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 23:39
Als Nutzer mit einem AVR der eine brauchbare Einmessung hat braucht man das nicht. Wenn jemand keine Einmessung hat, dann macht sowas Sinn oder man nur den Subwoofer einmessen möchte wobei das keine Einmessung ersetzt.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 23:43
Das xt32 bringt das in 95% der Fälle sehr gut hin, dass du keine Peaks mehr hast und damit kein dröhnen. Wüsste nicht für was einen Arcam.
Wegen den Subs, die Auswahl von Matt weißen Subs ist leider sehr gering.
Mir fällt da auf Anhieb nur der Canton Sub 300 und der Heco Elementa Sub ein.
michl.moni
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 23:47
Der Sub mit eingebautem Dsp übernimmt die Einmessung (Elac mit App) selbst und korrigiert Laufzeiten, Frequenzen, Dröhnen soweit wie möglich aus. Audssey bekommt einen "sehr gut" eingepegelten Sub vor die Nase und begrenzt bei mir nur noch die Frequenz. Zusätzlich hast du mit dsp den Vorteil mit vor eingestellten Programmmodi die Subeigenschaften zu verändern bzw. kannst du einzelne Frequenzen selbst anheben oder senken.

eee
Xavi3r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2021, 19:16
Soooo, nun kommt es doch alles anders als gedacht....

Ich plane nun mit einem Denon X-3700, einer B&W 704 S2 und dem kleinen Sub HTM72...
Grund dafür ist der Kurs für die 704, als Aussteller mit sehr kleinen Macken sind sie so teuer wie die 706er mit Ständer...
Der Verstärker wird sicher auch ausreichend sein und ich werde erstmal nicht über 5.2 hinausgehen.

Als Sub rücken die Arendal nun deutlich in den Vordergrund, so dass die 2 1723 1S es wohl werden... Die App-Funktion wird Mitte des Jahres zur Verfügung stehen, so die Auskunft von Arendal. Der Support dort ist übrigens echt fix...
michl.moni
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2021, 19:44
Hört sich gut an
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2021, 20:19
Das könnte gut werden
Xavi3r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2021, 20:27
Irgendwie kommt alles anders heute...
Gerade nen X-4700 bestellt in silber, so wie ich ihn haben wollte. Hätte ihn gerne lokal gekauft, aber mein Dealer ist eher so für Yamaha zu begeistern und die Geräte sind ja irgendwie auch alle vergriffen...

jetzt kümmere ich mich um den Rest---->
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2021, 01:03
Alles klar und ich hoffe du wirst begeistert sein.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2021, 02:13

michl.moni (Beitrag #10) schrieb:
Hört sich gut an :prost


Für mich in keinster Weise,
den Center gegen den kleinen popeligen 2 Wege Center tauschen, welcher in Surround eher noch wichtiger wie die Fronts ist?

Der 4700 macht kaum Unterschied zum 3700, die 704 hinten oder die 706 machen kaum Unterschied, aber den großen Center wegsparen...

Beim Subwoofer könnte man noch bei Merovinger vorbeischauen, zwei Subs sind nicht immer besser, eventuell ein 1/38 mit geregelten Chassis,
aber auch das wird nicht so entscheidend sein wie ein kleinerer Center.
Xavi3r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2021, 09:56

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:

michl.moni (Beitrag #10) schrieb:
Hört sich gut an :prost


Für mich in keinster Weise


Danke für den Hinweis. Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil für den größeren Center? Bei was wird sich das bemerkbar machen?

Den 4700er nehme ich, wie fast alles, aus den optischen Gründen. Mein ursprünglicher Plan mit den 706er ist dadurch durchkreuzt worden, weil die 704er fast genauso teuer sind... 1650€ pro Paar. Wenn ich mir die 706er gönne und den Ständer dazu, dann ist die Differenz nicht mehr allzu groß...
Daher die Idee, ursprünglich hatte ich mit dem großen Center auch gerechnet, aber der Händler meinte, der wurde bei denen noch nie wirklich verkauft, eher der kleinere...

Bin für jeden Tipp dankbar...
Pascow
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2021, 11:24
Also für Ständer und die 706 waren letztes Jahr vor Corona ein deutlicher Rabatt drinnen.
Hab bei einem Händler auch 703, HTM71 und die 706+Ständer geholt. Gezahlt hab ich etwa 5.000 Euro, also ein gutes Stück unter Listenpreis.
Vielleicht ist ja bei dir auch noch ein bisschen Rabatt drinnen


[Beitrag von Pascow am 21. Jan 2021, 11:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2021, 20:08
Für den größeren Center spricht die Homogenität der Front, das bessere Abstrahlverhalten, und das grundsätzlich besser funktionierende Konzept durch die 3 Wege Chassisanordnung.

http://www.donhighend.de/?page_id=3880
Xavi3r
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2021, 21:47
Ich habe mir im Laufe des Tages nun alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin dir für deinen Tipp bzw. ehrliche Kritik @Prim2357 echt dankbar.

Ich möchte und werde meinen Händler vor Ort unterstützen! PUNKT!
Gekauft ist nun 706 S2 auf den passenden Ständern und ein HTM71 S2.

Danach habe ich dann ein sehr gutes und informatives Gespräch mit Peter Werner von Merovinger geführt.
Ich werde nun aller Voraussicht nach in diese Richtung gehen. Dort bekomme ich genau das was ich suche.
Im Fokus ist nun der mit zwei gegenläufigen 30ern bestückte Woofer. Farbe passt, Gehäuse passt, Optik super. Wird in Deutschland zusammengebaut. Top!

Und der Herr Werner hat einen wirklich super netten Eindruck gemacht, sehr sympathisch. Da hat man schon nen gutes Gefühl... thx again @Prim2357


[Beitrag von Xavi3r am 21. Jan 2021, 22:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2021, 22:26
Nabend,

na schon einmal ein gutes Stück weiter wie mir scheint, und in die richtige Richtung.

Ich will jetzt auch gar nicht weiter nerven und auch noch den Denon zur Diskussion stellen...

Bitte um Feedback wenn alles läuft...
Xavi3r
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2021, 22:49
Das mach mal ruhig... nur der Denon ist sicher nicht so kritisch wie die anderen drei Komponenten...
Ich mag die schlichte Front und die Features werde ich eh nicht alle nutzen. Das war mir aber klar. Arcam, Rotel? Was sollte man deiner Meinung nach noch mal anschauen? Oder meinst du eine Stufe runter zu gehen auf den 3700er? Das würde ich nur aufgrund der Optik nicht machen wollen...

Ach ja, das ist auch kein Nerven.... deswegen ist man ja hier, Austausch!


[Beitrag von Xavi3r am 21. Jan 2021, 22:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2021, 23:42
Hi,

da ich aktuell selbst nicht so genau wüsste welchen AVR ich kaufen sollte, will ich das Thema gar nicht weiter anschneiden.

Ich komme von Yamaha RX A 2040 über Denon X 4200 und aktuell einen Anthem MRX 520 mit separater Merkanalendstufe.

Zwischendurch hatte ich als Stereogerät einen NAD mit Dirac und das war schon erste Sahne.
Spekuliere daher auf einen AVR bzw. AV Vorstufe mit Dirac, aber das Bassmanagement ist noch nicht ausgereift und einige andere Dinge auch nicht.
Der Denon war klanglich gesehen das Schlusslicht, 6700 und 8500 habe ich aber auch schon sehr gut erlebt, darunter bin ich nicht angetan.

Auch der Anthem hat Vor und Nachteile, aktuell kommen jetzt ganz neue Receiver auf den Markt,
wie gesagt je tiefer man sich damit befasst umso sicherer ist man das man aktuell besser gar keinen AVR kaufen sollte.

Gut, ne Storm Audio oder was von Datasat würde ich auch jetzt nicht von der Bettkante stoßen, aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Wird schon klappen...
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2021, 00:20
Somit hat jeder seine Erfahrungen mit AVRs gemacht. Bei mir war das Schlusslicht wegen Klang der Yamaha RX A1030. Viel besser dann der Pioneer SC2023 und noch besser mein aktueller Marantz sr6012
Xavi3r
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2021, 00:33
Einiges ist auch das eigene Gefühl. Ich bin bisher immer gut mit Yamaha gefahren, hatte früher A1 dann nen AZ1 und habe mich dann „verkleinert“, aber die neuen 2021er Yamahas kommen ja erst noch. Bis sie da sind, möchte ich nicht warten. Ich denke nicht, dass ich ohne den direkten Vergleich in der Lage sein werde, einen großen Unterschied zu hören... und mal ehrlich, sollte es mir in ein paar Monaten mit dem Receiver keinen Spaß mehr machen, dann verkaufe ich den und schaue mich nach was Neuem um... ich warte erstmal ab, wie der Denon mir gefällt und gehe nicht davon aus, dass ich enttäuscht werde.

Auch möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben für das „kleine Bisschen mehr“. Ist mal ganz nüchtern betrachtet ja schon nen kleiner PKW... hier wird auch oft auf sehr sehr hohem Niveau gesprochen.
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2021, 11:38
Da gebe ich dir Recht, das ganze ist mit Sicherheit auch Raumabhängig, mein Bruder zb. Hatte einen Denon x4000 und aktuell einen Yamaha RX a 3050, beide sind bzw waren gut.
Er hat die CM Serie und den B&W DB2D dazu.
Er ist begeistert und wird sich die nächsten 15 Jahre nichts anderes mehr kaufen.
Und so soll's dir ja auch gehen.
Xavi3r
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2021, 15:12
Ich wollte mal schnell meine ersten Erfahrungen bezgl. AVR und Stereovollverstärker loswerden.
Sicher ist, dass man immer etwas verbessern kann, ob nun so oder so. Was ich aber festgestellt habe ist, das das was ich vermisst habe von den B&W, nun nach der Einmessung mit dem Denon X4700 vorhanden ist.
Ich habe nun einen deutlich besseren, homogeneren, für meine Ohren, angenehmeren Klang mit endlich ausreichend Druck...
Sicher ist die Einmessung des Yamahas nicht schlecht, aber das Ergebnis mit dem Denon ist um Längen besser.... Zufriedenheit stellt sich ein...
Mal schauen was später, sobald die Lautsprecher geliefert sind, im Mehrkanal für ein Gefühl einstellt.
Stereo, so schon mal in meinem Raum und für mein Empfinden deutlich besser...
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2021, 15:30
Hört sich doch gut an. Bin gespannt.
Das der abgespeckte Yamaha in Sachen Druck keine Chance gegen den Denon hat war abzusehen,
da muss man selbst bei den großen AVR noch manuell nachhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Arendal 1723 1s oder 1x Arendal 1723 2s
<Janosch> am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Elac 2050 VS Arendal 1961 1S
Willy_Puk am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
Arendal 1723 vs. Klipsch 150 spl
Noob278 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
B&W Db4s oder ELAC Sub2070
michl.moni am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  6 Beiträge
Suche besten Sub bis 1.500,- ?Klipsch SPL150, Arendal 1723 1 oder 1s
martin28 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  12 Beiträge
Arendal 1723 TOWER S THX mit was befeuern?
Black666Slayer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  7 Beiträge
Magnat vs. B&W
White am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  38 Beiträge
Elac 2090 vs. Arendal Sub2
Hutzelbrunz am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer-upgrade Arendal Sub 1.5 vs. XTZ 12.17 (edge)
skara am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  7 Beiträge
Suche passenden Subwoofer
jafreumich am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen