Upgrade von Yamaha RX-V1065 bis 1000€?

+A -A
Autor
Beitrag
romanj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 11:32
Hallo zusammen!

Wie der Titel sagt: ich möchte meinen doch ein bisschen in die Jahre gekommenen RX-V1065 ersetzen... HDMI 1.3 ist nicht mehr so richtig zeitgemäß...
Toll fand ich am jetzigen Gerät die Basswiedergabe, das habe ich bei einigen Geräten die deutlich teurer waren so nicht gehört... Benutze das Teil hauptsächlich für 5.1 Gaming / Film sowie optische Musikzuspieler.
Soll ich da bei Yamaha bleiben und wenn ja - welche Modelle kommen den klanglich in der Preisklasse ran?
Oder denkt Ihr ich werde klanglich auch "woanders" happy?

Danke für Eure Ideen!


Roman
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 12:28
Der unmittelbare Nachfolger des 1065 wäre der RX-A 1080. Preislich leider ziemlich weit oben. Günstiger geht es mit Modellen darunter.
Die Ausstattungs- bzw. Preisalternativen kommen von Denon und finden sich in der 3er- bzw. 4er-Serie.

Für "einfaches" 5.1 ist der Geräte-Tip der Stunde ist der Denon X1600H, gute Ausstattung und klangstark. Leider gehen die Preis derzeit stramm noch oben, so dass auch in der Klasse selten etwas unter 500 € geht. Grund: die Situation an sich und die teilweise mangelnde Verfügbarkeit der Geräte.
romanj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 12:54
Ja, das mit der aktuellen Situation habe ich schon mitbekommen... Es eilt aber auch nicht.

Wie ist denn der Yamaha RX-A2A da einzuordnen? Was ist generell mit dieser Avantage-Reihe? Ich verstehe da nicht so ganz den Unterschied um ehrlich zu sein...

Der Denon sieht spannend aus - denkst Du ich werde da klanglich mit froh wenn ich den 1065 gewohnt bin?
[edit:] Lese gerade in einem Testbericht: "Bässe federten druckvoll, aber recht weich, weshalb wir im Tiefton etwas Straffheit und knackigen Punch vermissten." Hm, gerade der Bass vom 1065 ist toll. Denke da würde ich dann etwas Probleme haben...[/edit]

Danke jedenfalls schonmal für deine Antwort!


[Beitrag von romanj am 05. Feb 2021, 12:59 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 14:02

romanj (Beitrag #3) schrieb:
Wie ist denn der Yamaha RX-A2A da einzuordnen?
Unterhalb des 1080, also so ungefähr wie der alten 1065.

Was ist generell mit dieser Avantage-Reihe? Ich verstehe da nicht so ganz den Unterschied um ehrlich zu sein...
Den verstehen wahrscheinlich noch nicht mal die Marketing-Honks selbst. Die RXV sind weitestgehend baugleich mit den RXA und unterscheiden sich technisch nur in Details. Natürlich verfügen die RXA über eine etwas umfassendere Ausstattung.

Der Denon sieht spannend aus - denkst Du ich werde da klanglich mit froh wenn ich den 1065 gewohnt bin?
Spannend!? Spannend ist "das Schweigen der Lämmer" aber kein AVR ...
Ob du damit glücklich wirst kann ich nun wirklich nicht sagen. Das hängt im erheblichen Maße von den verwendeten Lautsprechern ab und letztendlich spielt dein Hör-/Klangempfinden die Hauptrolle.

Auf die blumigen Analogien aus den Testberichten kannst du getrost pfeifen. Wenn ich das schon lese: "Bässe federten druckvoll, aber recht weich, weshalb wir im Tiefton etwas Straffheit und knackigen Punch vermissten." Sag mal, schnüffeln die Nitroverdünnung!? Verquaster geht's ja wohl nicht ...

Der 1065 steht ja noch bei dir, bestell dir nen Denon oder einen Yamaha dazu und mach dir selbst ein (Klang-) Bild und vergleiche. Damit bist du besser beraten als mit dem pseudo-journalistischen Ergüssen ...
romanj
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 14:37

Damit bist du besser beraten als mit dem pseudo-journalistischen Ergüssen ...


Haha, ja gut, damit hast Du sicherlich recht... Ich bin einfach unverbesserlicher Optimist, glaube an das Gute im Menschen - und suche deswegen auch in so einem Text an einen letzten Funken Information. Das war dabei für mich: "Bass unpräzise". Und der 1065 ist da in meinen Ohren echt knackig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX-V1065 welche lautsprecher?
Yannick93 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1065 oder Onkyo TX-NR609?
micha41 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V1065 oder Onkyo TX-SR608
Hr.Rossi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  67 Beiträge
Yanaha RX-V1065 oder RX-V1900
marjue am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DN1080 als Ersatz für Yamaha RX-V1065?
romanj am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Upgrade vom Yamaha RX-V861
LordTaifleh am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Upgrade von Yamaha RX-V663 auf was?
Deliberation am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  11 Beiträge
Upgrade von Yamaha RX-V 740
Patmaster1981 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  2 Beiträge
VSX-920, TX-SR608 oder RX-V1065?
graphtar am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
3.0 Upgrade bis 2000?
Salamimander am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen