Beratung für Magenta TV + Beamer + Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
winklerm_de
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 18:49
Hallo in die Runde!

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie der nächste Schritt für unser Mini Heimkino aussehen könnte. Vielleicht könnt ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben. Ich beschreibe das mal so:

Ist-Zustand:
• Reihenhaus-Wohnzimmer mit 6 m Breite
• Beamer Epson EH-TW3600 mit optischem Lens-Shift im außermittigen Regal (neben der Couch). Wird ggf. irgendwann mal ersetzt, soll aber erst mal bleiben, Bild ist uns gut genug, wir gucken eh nur abends.
• Telekom Magenta TV mit Media Receiver MR401
• Beamer hängt via HDMI-Switch an: Telekom Receiver MR401 Typ B, DVD Player, Nintendo Wii, bei Bedarf: Laptop (Für Bilder)
• Audio-Lösung aktuell: Cambridge Audio Minx XI (eine kleine Anlage mit analogen und digitalen Eingängen sowie DLNA und Spotify), hier werden aktuell folgende Eingänge verwendet:D1 für Telekom Receiver, A1 für Nintendo Wii, A2 für DVD Player, FLAC Audio Dateien von dem Synology NAS, Spotify, gesteuert via Tablet oder Smartphone
• (Einfache) Boxen stehen in Regal neben der Couch.

Das Problem ist nun, dass die Lautsprecher neben der Couch stehen und die Stereo-Lautsprecher schlicht keine gute Lösung sind für die Familien Filmabende.

Nun hätten wir gerne folgendes, quasi das Ziel:
• Wir überlegen, eine Soundbar unter der Leinwand aufzustellen
• Die Audioqualität soll auch für das Anhören für Musik ausreichend sein (hatte mal eine Sonos Play zum Test zu Hause und war von der Audio-Qualität enttäuscht, ging am gleichen Tag zurück)
• Diese Soundbar soll als Quellen haben: Telekom Receiver, Nintendo Wii, DVD Player (wobei der kaum noch genutzt wird und auch weg könnte), Spotify, Zugriff auf die Audio-Dateien des Synology NAS, möglichst soll auch irgendwie der Ton vom Laptop auf die Soundbar kommen
• Nun soll die Soundbar zwar unter der Leinwand sein, die Nintendo Wii, der DVD Player und der Telekom Receiver sollen aber unter dem Beamer im Regal verbleiben, also gegenüber der Soundbar (Woman Acceptance Factor).
• Die Verkabelung vom Magenta-Receiver würde ich nach unten über die Kellerdecke erledigen, Länge 13m Länge von Receiver/Wii/DVD-Player im Regel bis Soundbar (mit ca. 1m Luft gerechnet)
• Geht es, dass die Soundbar automatisch angeht, sobald eine Quelle anliegt? Wie bekomme ich die verschiedenen Audioquellen am besten in die Soundbar?
• Ggf. könnte auch ein zusätzlicher Subwoofer interessant sein

Vielleicht sowas: Nubert nuPro XS-7500, Revox Studioart S100 (die SONOS Beam sieht chic aus, bin aber durch die Erfahrung mit der SONOS Play skeptisch - und wie das mit den Eingängen klappen soll versteh ich eh grad gar nicht)
Vielleicht denke ich grad auch falsch. Bin gerade etwas überwältigt von den Möglichkeiten. Vielleicht auch nur bessere Stereo-Boxen unter die Leinwand und nur die Lautsprecherkabel über den Keller verlegen - aber etwas Surround-Gefühl wäre schon auch schön - hm.

Das ganze soll am Ende schlicht funktionieren, Spotify am Tablet auf die Soundbar legen -> Soundbar geht an und spielt. MagentaTV Receiver an, Beamer an -> Soundbar geht an. Und dabei der Spagat zwischen "ok" Heimkino-Klang und "ok" Musik.
Würde ungern sehr viel mehr als 1.500 € ausgeben - hängt aber auch davon ab, was sinnvoll ist.

Sind meine Wünsche utopisch - oder geht das?
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 01:15
Hi es kommt auf die Qualitäten an.
Fangen wir mal mit Atmos oder Dts X an da wird die beste Tonleistung über Hdmi gemacht.Also den Zuspieler direkt an die Soundbar.Hdmi kabel kann man nur mit Aufwand und Kosten verlängern,meistens vertut man sich mit den Längen.
Soundbars haben Lichtleiter und bluetooth. mit denen die anderen Quellen am Beamer
Soundbars können mit kalbellosen Rears verbunden werden. Die Nubert ist schon ein Trum.
Sonos arc ist gut, kann aber kein DTS. Canton ist auch gut und kann erweitert werden.
https://www.lowbeats...ub-8-und-soundbox-3/
Die hat hat 7.1.4
https://www.tondosev...-dolbyatmos-soundbar
Gruß D
winklerm_de
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 18:27
Als Quellen habe ich:

  • MagentaTV Receiver MR 401
  • DVD Player mit HDMI Ausgang
  • Nintendo Wii - mit 3,5mm Klingenausgang (via Umsetzer)
  • Laptops mit 3,5mm Klingenausgang
  • Spotify
  • DLNA

Gibt es eine Möglichkeit diese Audio-Quellen auf der einen Seite über ein 13m HDMI Kabel mit einer Soundbar auf der anderen Seite des Raumes zu verbinden?
Ich hatte eigentlich gar nicht an Atmos oder Dts X gedacht, eher einfacher. Rears werde ich keine aufstellen. Dafür aber gute Stereo-Qualität.
Ein Subwoofer wäre ggf. noch schön.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 10:53
Hi, diese
https://www.amazon.d...761031_t3_B0886PNNMR
Also ich würde den Dvd,besser einen Sony x700 der hat spotify und andere an Board und die Magenta box direkt an der Soundbar anschliessen.Danngeht nur ein Hdmikabel zum Beamer.
Chromcast kann die Labtops oder der Lichtleiter Verbindungen schaffen
und die Wii über Klinke
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Soundbar für Oled Tv
deliamber am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Beratung: Tv-Lautsprecher: Stand, Soundbar?
hifihu am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  42 Beiträge
Beratung Soundbar (5.1)?
Nebukatnedzar am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Beratung Soundbar + wireless Subwoofer
a3m am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Beratung für Heimkinosystem (2.0, Soundbar, .)
ratmal am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  2 Beiträge
Suche Soundbar, benötige Beratung
Klobby2022TV am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  11 Beiträge
Beratung Neue Soundbar
Ama_27 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  24 Beiträge
Soundbar und Receiver Beratung
Loddda am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  2 Beiträge
Beratung AVR/Soundbar
steely2 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  9 Beiträge
Beratung wegen Soundbar!
2PaC58 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen