Einschätzung/Ersatz für Victa Serie

+A -A
Autor
Beitrag
rorian
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 15:52
Hi Leute,

ich wollte bei der nächsten Gelegenheit, sprich, wenn sich mal wieder ein gutes Angebot auf tut, meine aktuelles 5.1 Setup in Rente schicken und mir etwas frischen Wind ins Haus holen.

Aktuell folgendes Setup:
2x Heco Victa 700
1x Heco Victa Center
2x Heco Victa 500 Rears
1x Heco Victa Sub 25a

Die Lautsprecher leisten jetzt schon seit guten 15 Jahren treue Dienst und sollen nun einmal aus optischen Gründen weichen und zum anderen mochte ich zwar immer die entspannte / warme und nicht aufdringliche Charakteristik, aber in der letzten Zeit habe ich z.B. für den PC die Nubert A-125 Aktivlautsprecher hier stehen und merke, dass gerade im Hochtonbereich und was die Bühne angeht, bestimmt etwas mehr Detail drinne wäre.

Im 100km Umkreis gibts nicht tolles zum Probehören und Corona tut sein übriges. Ich brauche also etwas Entscheidungshilfe und eure Einschätzung zur Charakteristik.

Folgende Kandidaten hätte ich aktuell auf dem Plan, ihr seht, alle optisch sehr ähnlich, ein Mix aus weiß und Holzoptik:


Der Sub wird bei Gelegenheit mit etwas optisch passenden auch noch getauscht.
Charakteristisch sollte es leicht warm bis neutral abgestimmt sein, ohne im Hochton zu anstrengend zu werden. Und es sollte wenn möglich etwas mehr Detail bieten als meine alten Heco Victa.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder in die richtige Richtung helfen
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 13:54

leicht warm bis neutral abgestimmt sein, ohne im Hochton zu anstrengend zu werden


Hi,

in dem Fall schau dir mal die Canton Vento an, die bringt genau das meiner Meinung nach mit. hier z.b.
Passt aber nicht zum Design.

Daher bitte noch unbedingt in die Liste aufnehmen:
Focal chora, da passt das Design wieder!

rorian
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 14:41
Hi,

die Focal Chora hatte ich als Regallautsprecher bereits zuhause, aber wieder verkauft. Super detaillierte Höhen, aber der Bassbereich stimmte leider überhaupt nicht.

Die Canton kommen optisch leider nicht in Frage. Aber trotzdem danke für den Tipp.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 15:15
Wenn es nur am Bass lag, ist das dann beim Standlautsprecher ja eine ganz andere Hausnummer, zudem die richtige Aufstellung noch ihr übriges tut.

Zumal die Victa ja eine Oberbass "Spassbass"- Betonung hat, die "erwachsenere" Modelle normalerweise nicht machen. Die Bowers & Wilkins 603 gibts übrigens auch in dem Design, ist halt ne Ecke wärmer, da weiss ich nicht, wie dir der Hochton reingeht, Bassseitig wird sie die Hecos wahrscheinlich eher treffen als eine Elac.

rorian
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 18:04
Bei den Focal Chora 806 lag es aber definitiv nicht an der Aufstellung. Und für Regallautsprecher hatten die schon ein recht großes Volumen.
Die waren einfach im Oberbass sehr schwach, als wenn dort komplette Frequenzbereiche gefehlt haben. Vielleicht hatte die Weichen da auch einen Defekt ka. Wäre aber auch komisch, dass es dann genau beide Lautsprecher trifft.

Die B&W 603 sehen auch nicht schlecht aus, denke aber die werden nen fetten Aufpreis haben zu den anderen Serien. Ich beobachte die mal.

Die neue Wharfedale Diamond 12 Serie gibts auch in der Optik, die sollte ich mir glaube ich auch nochmal aufschreiben, zumal ich unten im Wohnzimmer ein paar Wharfedale Diamond 225 laufen habe und mit denen ganz zufrieden bin. Die sind zwar nicht sonderlich brilliant im Hochton, dafür aber sehr gefällig, ideal zur Hintergrundbeschallung.
Die haben z.B. trotz des kleineren Volumens mindestens das doppelte an Bassfundament im Gegensatz zu den Focal Chora 806.
momimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 11:15
ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber im Hobbyraum bis jetzt eine ähnliche Konstellation wie du. Allerdings 7.1. Teile uns bitte mit für was du dich entschieden hast. Bei mir steht der Wechsel im diesen Jahr an.


[Beitrag von momimo am 19. Feb 2021, 11:15 bearbeitet]
rorian
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 12:59

momimo (Beitrag #6) schrieb:
ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber im Hobbyraum bis jetzt eine ähnliche Konstellation wie du. Allerdings 7.1. Teile uns bitte mit für was du dich entschieden hast. Bei mir steht der Wechsel im diesen Jahr an.


Hi momimo,

kann auch noch ne Weile dauern bei mir, wie gesagt warte ich wenn auch auf nen gutes Angebot. Ich denke es werden dann die Dali Oberons werden, da die On-Walls recht praktisch wären.
Mit Chance auch die Elac Debut References allerdings sind Angebot dafür eher selten.

Wenns soweit ist, werde ich definitiv berichten.
bkb
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2021, 18:18
Es gibt die b&w 603 gerade bei Auditorium zum super Preis... Nicht die S2, aber die unterscheiden sich eh kaum..

Habe zugeschlagen und bin begeistert, zur Characteristik kann ich nicht soviel sagen, die höhen sind besser als bei meinen Jamo 606

Grüße


[Beitrag von bkb am 19. Feb 2021, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Heco Victa (Säulenlautsprecher)
honk0007 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  16 Beiträge
Victa Serie gute Wahl?
mconion am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Stereolautsprecher Angebote und Einschätzung
anXieTy am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für Victa 100 Center, und Victa 200 Surround ?
DonniPredi am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher - Ersatz für Heco Victa
philbo20 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Alternative zur Heco Victa Serie?
VIXUN am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Kleine Sattelitenlautsprecher als Heco Victa 300 Ersatz
japsen87 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Beratung zur Heco Victa Serie
whammy am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  23 Beiträge
Neuling mit Heco Victa Serie
Franko26 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Ersatz für Canton GLE-Serie in klein
Schdolberhannes am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen