Ersatz für Heco Victa (Säulenlautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
honk0007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:45
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meine Heco Victa 500 / 200 / 100 / 25A gegen Säulenlautsprecher bzw. Brüllwürfel tauschen (Ja, buhh, ich weiß finde es aber optisch schöner)

Ich hatte die Columa 300 Set L ins Auge gefasst von Teufel oder alternativ sogar die Consono 35, wobei mich hier der Downfire Sub stört bzw. die Nachbarn

Betrieben wird das ganze mit einem Yamaha RX-V581. Habt ihr Alternativvorschläge? Lasse mich da ja gerne belehren Ich nutze das ganze in erster Linie für Filme, Spiele & TV. Musik wird auch gelegentlich damit gehört, aber eher selten und dann halt eher im Verbund mit WX-010 und WX-030 in den anderen Räumen.


[Beitrag von honk0007 am 13. Mrz 2017, 10:50 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:09
Es spielt keine Rolle, wohin der Sub abstrahlt. Der Bass breitet sich kugelförmig mit Wellenlängen von mehreren Metern um das Chassis aus.
http://av-wiki.de/subwoofer#abstrahlrichtung
Das sollte also nicht kaufentscheidend sein. Wenn du deine Nachbarn schonen willst, unternimm etwas gegen Raummoden und mach' den Sub leiser.

Optisch schöne und gleichzeitig klanglich gute LS kosten leider Geld. Beispiele findest du hier, etwas weiter unten auf der Seite:
http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher


[Beitrag von JULOR am 13. Mrz 2017, 11:11 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:44
Wenns klein sein soll und dann halbwegs gut klingen, dann lohnt sich ein Blick in JULORs Link oder auch hier (teilweise mit eben diesen genannten Systemen): http://csmusiksystem...-Satelliten-Systeme/ In der Regel kommt man dabei besser weg, als mit einem Teufel Columa. Letztlich halt eine Frage des Anspruchs. Aber Du kommst immerhin von einem Victa-Set, da wäre das Columa in meinen Augen ein klanglicher Rückschritt.
honk0007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:16
Jaaa, das befürchte ich irgendwie auch dass es ein klanglicher Rückschritt wäre, aber mit der Zeit ändert sich halt irgendwie leider der optische Geschmack und ich finde die Lautsprecher (vor allem der 500er und der 100er) zu klobig und farblich passt Rosewood inzwischen null Ach, dieser Zwiespalt
/cooper/
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:40
Du findest im AV-Wiki auch Kompaktlautsprecher / Regallautsprecher,klick die sind vom Gehäuse her recht klein, im Sound doch sehr groß. Mit den Kleinstlautsprechern die du favorisierst, kann man seinen Fernsehton aufwerten, ein ordentliches Film oder Musikerlebnis wird es wohl nicht werden.
Kommt halt auf die Ansprüche an die jeder so hat, in dem geposteten Link von danyo77 findest du eine recht große Auswahl an Kleinstlautsprechern.
Ich finde das diese Kleinstlautsprecher keinen raumfüllenden Klang schaffen. OT. ich hatte auch mal ein Canton Movie System, war auch am Anfang sehr angetan von dem "Klang", was sich aber nach einigen Monaten nur noch nervend anhörte. Irgendwie sind diese Lautsprecher sehr höhenbetont, der Mittelton fehlt irgendwie, durch die hohe Übernahmefrequenz ab Subwoofer, wird dieser sehr leicht ortbar sein.
Es ist zu den Victa's auf jeden Fall ein Rückschritt. Ich selber habe seit ca. 2 Jahren, die Victa 101,301,701 und bin mehr als zufrieden damit.......

Gruß /cooper/
tmsven
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:05
Behalte dein altes Set, lass es schwarz lackieren, damit fällt die Größe weniger auf. Beim Verkauf des Sets kommt ohnehin nicht so viel rein, als das es sich wirklich lohnen würde, und beim Klang büßt du auch noch ein.

Gruß
Sven
honk0007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:46
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich denke, ich werde es wirklich so machen und die Gehäuse in weiß umlackieren lassen. Man bekommt wirklich so gut wie nichts mehr für die alten Lautsprecher, da täte ein Verkauf auch nur seelisch weh.
tmsven
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:11
Mach Bilder, vorher/nachher.

Gruß
Sven
honk0007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:15
Wird gemacht, kann aber noch was dauern
tmsven
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:59
Es würde sich auch durchaus lohnen, die Weichen von Front- und Centerlautspprecher neu zu machen, die kitzeln dann alles aus denn Chassis raus.
Wo kommst du her?

Gruß
Sven
/cooper/
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:14
Hier hat jemand seine Victa foliert klick
tmsven
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:25
Sehr schick, quasi ein neuer Lautsprecher. Die Frage ist, wie es an den Ecken aussieht, das ist mit Folie sicherlich schwer zu machen.

Gruß
Sven
/cooper/
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:29
Ja mit den Ecken stell ich mir das auch schwierig vor, vielleicht ist er auch Profi und foliert Autos.
honk0007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:08
Sieht wirklich sehr schick aus. Ich habe schon mit einem Dekorateur gesprochen, der macht das wahrscheinlich. Werde sie auch folieren lassen, entweder weiß oder sie werden grau damit sie zur neuen Einrichtung passen. Denke aber, dass ein Fahrzeugfolierer sowas auch machen würde.

Ich komme aus Bochum Bringen weichen in der Tat so viel?
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:12
Für DIY-ler ist das vielleicht interessant, ich weiß ja nicht, ob du dazu gehörst.
Ich persönlich würde nicht noch Geld und Aufwand in neue Weichen stecken. Die Victa sind und bleiben gute Einstiegslautsprecher.
tmsven
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:17
Eine Weichenverbesserung ist nicht nur für selber Bauer interessant, viele Fertiglautsprecher kommen bei der Weichenbestückung nur mit dem mind. notwendigen in Sachen Qualität daher. Sobald da etwas mehr Leistung abgerufen wird, bleiben viele Feinheiten auf der Strecke. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden.
Die Optik ist für die meisten mit Sicherheit wichtiger und das ist nicht abwertend gemeint!

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher - Ersatz für Heco Victa
philbo20 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Einschätzung/Ersatz für Victa Serie
rorian am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  8 Beiträge
Kleine Sattelitenlautsprecher als Heco Victa 300 Ersatz
japsen87 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Heco Victa
Alex1o23 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  18 Beiträge
Heco Victa
Möhp am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Ersatz für Heco Victa 700 (Yamaha RX-V361 + Heco Victa 300 bleiben!)
Sandberg90 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  21 Beiträge
Heco Victa für heimkino?
bianchi22 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Ersatz für Onkyo 604
Thrakier am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR701E
sSuKraMm am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  55 Beiträge
Heco Victa 500 statt 300
picotto am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen