Nachfolge für Bose Acoustimass gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 19:51
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein Bose Acoustimass Boxensystem 5.1. Die lassen sich ja leider nicht einzeln austauschen aufgrund des Bose eigenen Verkabelungssystems.

Nachdem ich jetzt ich mir jetzt einen neuen Fernseher gegönnt habe würde ich gern schauen ob es eine "bessere" Lösung für den Ton gibt.

Das Wohnzimmer ist ca. 30qm groß. Die Couch ist ca. 4m vom Fernseher entfernt.

Meine Frau findet die kleinen Boxenwürfel von Bose gut , daher sollte ein Ersatz nicht unbedingt viel größer sein.

Die Front-Boxen stehen jetzt auf einem 1,6m breiten TV-Rack.
Die Höhe der Boxen sollte nicht größer sein als jetzt ( 8cm) , ggf. lassen sich größere Boxen legen.
Als Receiver haben wir einen Denon X1400.

Als Signal-Quelle haben wir einen Sky Q Receiver. Geschaut wird alles mögliche, Filme, Serien, Musik.

Preislich sollte es im Bereich von 1-2 tsd. Euro liegen.

Gibt es da für uns Empfehlungen die klanglich eine Verbesserung bringen ?

Danke
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 22:04
Bei 8 cm Höhe wäre der maximale Durchmesser des Tieftöners bei was? 4 cm

Da kannste auch gleich die Bose behalten.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 22:25
Von nix kommt nix. Mit so Microböxchen kommst nicht sehr weit. Bei 30qm schon zweimal nicht. Da gibt's manche Fernseher bei denen der Ton besser klingt.
mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 12:14
Ja die Konstellation ist nicht so toll mit den kleinen Boxen.
Bei dem Bose System ist ja jetzt ein großer Subwoofer dabei.

Ich kann auf meinem TV-Rack noch etwas schieben aber Regallautsprecher gehen leider in keinem Fall.

Ich hatte als Alternative gedacht an:

KEF KHT
Canton Movie
Elac Cinema 30
Teufel Cubycon Power Edition

Ich kann die Komponenten + Subwoofer auch einzeln zusammenstellen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen was für mich sinnvoll wäre.

Danke !
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 12:35
Wie sieht es denn mit Wandlautsprechern aus, wegen deiner besseren Hälfte?
Beispiel,
https://images.app.goo.gl/RiC84G2NXH8skWme6
mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 12:38
Haben denn so dünne Wandlautsprecher das richtige Volumen für ordentlichen Klang ?

Dann kommt aber auch wieder die sichtbare Verkabelung...das gibt doch auch wieder Ärger mit meinem Chef..
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 12:59
Das richtige Volumen und kleine Brüllwürfel schließen sich aber auch aus.

Die Elac 301.2 haben für die größe noch einen ziemlich ordentlichen Klang, vielleicht wäre das eine Option?
Dali Fazon wäre ebenfalls nicht ganz Regallautsprecher, aber immerhin größer als winzige Satelliten.
Monitor Audio Radius will ich auch nicht unerwähnt lassen.

Viele Grüße
Christoph
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 13:03
Hi hier mal etwas exotisches eine passive Soundbar
https://heimkino-par...-2-passive-soundbar/.
Noch sub dazu.
Gruß D
rorian
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2021, 13:03
Die haben zumindest schonmal mehr Volumen, wie die gammeligen Bosebrüllwürfel.

Das mit der Verkabelung ist natürlich immer nen Problem, wenn man sowas nicht Unterputz schon liefen hat.

Ich würde es trotzdem lieber mit einem flaschen weißen Kabelkanal machen und mir kleine Regallautsprecher per Wandhalterung anschaffen, oder direkt On-Wall Lautsprecher, als so kleine Mircosystem, wo der Bass schon fast bis in die Mitten spielt.

Sowas hier z.B. ist um Meilen besser als so Brüllwürfel.

Dali Oberon On-Wall
mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 13:13
Danke für die Vorschläge..die Wandteile sehen schon geil aus aber wenn ich mit sowas komme...ohjeee..
Aber da mein Chef beruflich und privat mein Chef ist muss ich mich da unterordnen..(moderne Sklaverei)

Da kommt wohl nur eine ähnliche Lösung wie jetzt mit den kleinen Boxen infrage.

Die Elac habe eine Höhe von 12cm und Breite von 9 cm. - blöde Frage - kann ich die dann auch legen ?

Ich gehe mal davon aus dass das Set von Elac klanglich besser ist als z.b Teufel Cubycon Power Edition.
Das Teufel System wurde ja ordentlich bewertet mit den kleinen "Brüllwürfeln".
yomogi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2021, 13:18

mesh79 (Beitrag #6) schrieb:
Dann kommt aber auch wieder die sichtbare Verkabelung...das gibt doch auch wieder Ärger mit meinem Chef..


Wer das Eine will, muss das Andere mögen!

(Oder gänzlich die Finger davon lassen! Oder die Wände aufhacken und die Kabel Unterputz legen! Oder sich einen anderen Chef anschaffen! Oder, oder, oder...)
rorian
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2021, 13:19
Tonal wird das sicherlich kaum einen Unterschied machen, ob die liegen oder stehen, aber ka ob die dann vernünftig/nicht wakelnd liegen.

Wenn man allerdings so eingeschränkt ist wie Ihr, verstehe ich nicht, warum man nicht gleich nur ne Soundbar kauft.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2021, 13:20
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 13:37

Die Elac habe eine Höhe von 12cm und Breite von 9 cm. - blöde Frage - kann ich die dann auch legen ?

Ich gehe mal davon aus dass das Set von Elac klanglich besser ist als z.b Teufel Cubycon Power Edition.
Das Teufel System wurde ja ordentlich bewertet mit den kleinen "Brüllwürfeln".


Die Elac kannst du auch legen, das nimmt sich nicht viel, sie sind mit Sicherheit auch besser als die Cobycons und auf "Tests" sollte man sich im Hifi Bereich grundsätzlich nicht verlassen.

mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 14:50
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe !

Das Elac System wird dann sicher passen.

Eine Frage noch dazu - das gibt es ja schon seit vielen Jahren und wohl auch nur noch bei einem Anbieter - hat das irgendwelche Nachteile ?

Nachfolger sind wohl die Elac Cinema 30 - dann lieber diese nehmen oder das "alte" System Elac 5.1 Set 2030/301.2 ?
john_frink
Moderator
#16 erstellt: 18. Feb 2021, 15:20
Das war nur wahllos der erste Anbieter, den ich finden konnte, da wird aber höchstens nur im Detail etwas geändert worden sein, sehe aber auf den ersten Blick nicht, was genau.

mesh79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2021, 15:34
ok, vielen Dank.

dann nehme ich das Elac Cinema 30. Mit 1500 € passt das auch gut zum Budget und meine Frau sollte das auch zufrieden stellen.
Wenn jetzt ihr Herr der Ringe noch besser klingt als vorher gibt es auch keinen Knatsch..

Eine letzte Frage - die Lautsprecherkabel sind beim Kauf nicht dabei ?! Gibt es einen Tipp welche dazu passend sind ?
john_frink
Moderator
#18 erstellt: 18. Feb 2021, 16:12
2.5mm² im Querschnitt, irgendwas billiges sollte dahingehend gut passen.

Viele grüße
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Bose Acoustimass 10 III gesucht!
heitob am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  15 Beiträge
Bose Acoustimass 15
ibiza-audio am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  10 Beiträge
Bose Acoustimass 10
Pfurzi am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 6 III
le_klaun am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Altenative zu Bose Acoustimass
dense83 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
Bose Acoustimass 6
Boxter#4 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
BOSE Acoustimass erweitern
sieglos am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  13 Beiträge
Receiver für Bose Acoustimass 10
mmarkus.pfeil am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  32 Beiträge
Suche Verstärker für Bose Acoustimass
superschomy am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
receiver zu bose acoustimass 10
francobe am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen