Yamaha R-N803 raus - AVR oder Soundbar rein

+A -A
Autor
Beitrag
*Bigboy*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 01:01
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr den Yamaha R-N803. Hatte früher einen RX-A 1030 mit dem ich klanglich überhaupt nicht zufrieden war. Der Stereoreceiver ist klanglich für meine Ohren auf jeden Fall besser.
Ich habe aber das altbekannte Problem, daß beim Filmeschauen die Dialoge teilweise sehr schlecht zu verstehen sind.
Ich habe mir jetzt überlegt, mir entweder wieder einen AVR oder eine Soundbar zu holen. Diese Dialoganhebung, die mein alter Yamaha hatte war schon gut und hat auch in Stereo funktioniert. Und auf Stereoklang soll eigentlich die Priorität liegen.
Eigentlich könnte die Soundbar ausreichen, da ich mehr Wert auf Musik lege (R-N803 behalten) und Filme eigentlich fast nur noch streame.
Herausgesucht habe ich mir folgendes:

Variante AVR > entweder den Yamaha RX-A1080 oder Marantz SR7015

Variante Soundbar > Yamaha YAS 209 (Empfehlung meines hiesigen Dealers)

Beim Marantz klingt diese 5 Jahres Garantie irgendwie beruhigend, Yamaha bekommt man nur 3 Jahre.
Angeschlossen sollen die geräte, falls AVR, an ein Pärchen Phonar P30s. Sind zwar schon etwas älter, aber für mich immer noch Top.

Was würdet ihr mir, natürlich rein subjektiv, empfehlen?

Ich danke euch schonmal im voraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 12:57
Ein mangelhafte Stimmwiedergabe ließe sich sicher mit einer Soundbar kompensieren, jedoch nicht i.V. mit dem 803. Denn dem fehlt es an geeigneten Ausgängen.
Abgesehen davon und selbst bei der Verfügbarkeit solcher Anschlüsse (z.B. bei den erwähnten AVR), muss man berücksichtigen, dass Soundbar und Verstärker zwei von einander unabhängige Wiedergabesysteme sind und der (theoretische) Anschluss nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (praktisch aber völliger Unsinn) ist.

Da machte dann ein AVR mit einem Centre als 3.x-Konfiguration mehr Sinn als ein Stereo-Receiver (oder AVR) mit Soundbar. Außerdem bestünde bei einem AVR immer noch die Option auf eine vollständige Mehrkanalwiedergabe aufzurüsten.

Die Alternative ist natürlich den 803 mit dem P30 weiter als Stereobasis zu verwenden und getrennt davon über eine Soundbar ausschließlich den TV-Ton wiederzugeben. Der Qualitätsunterschied im Klang wird da schon eklatant sein, musst du für dich dann selbst beurteilen ...
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 12:57
Hi den 1080 gibt es nicht mehr .Oder Restbestand
Da ist jetzt der RX-2 A.
Der Marantz kann ja Auro 3d.Als Option besser.
Jetzt mal eine Version der Soundbar
https://heimkino-par...-4-passive-soundbar/
Die Hochtöner sind legendär.
Diese Soundbar wird in Avr Kette eingefügt.
Gruß D
*Bigboy*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 13:29
Was zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht geplant ist, wäre ein Center. Auch nicht in naher Zukunft. Das Stereosetup würde bestehen bleiben.

Klar würde mir die AVr Sache besser gefallen, aber eigentlich bin ich mit dem R-N803 klanglich mehr als zufrieden. Vor allem bei Musik. Auch wenn das jetzt vielleicht keiner glauben wird, aber der AVR kam da irgendwie nicht so richtig ran.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 14:07
Ok dann so.Hier noch mal eine Soundbar die auch erweiterbar ist.
https://www.grobi.tv...ts-x-wiedergabe?c=24
Gruß D
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 15:32
Moin,
hast du dich mit den Möglichkeiten der Einmessfunktion des Receivers beschäftigt?
Im MusicCast- Menue "Lautsprecher Setup" unter "Optionen" schaltest du die Option "Equalizer" zu.
Das bewirkt eine Anhebung des Frequenzbereichs der menschlichen Sprache, früher Präsenzanhebung genannt.
Probier das erstmal, bevor du dir eine herbe Enttäuschung mit Soundbars ins Haus holst.

Gruß
harty
*Bigboy*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 18:01
Habe ich auch schon versucht, leider ohne Ergebnis. Meine bessere Hälfte ist leicht hörgeschädigt (bis auf Dinge die sie nicht hören soll), sie hat ri htig Probleme damit.
Ich denke mit dieser Clearvoice Funktion bei Yamaha könnte es für sie besser werden.
prengelmeister
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2021, 19:15
Ich würde mehrere Einmessungen direkt auf ihre Hörposition unter "Lautsprecher A+B" machen und
die Wirkungsvollste abspeichern und es nochmal mit der Equalizereinstellung aufzuwerten versuchen,
um die Sprache anzuheben.
Dann hat man unter "Lautsprecher A" das Musik- Setup und unter "Lautsprecher A+B" das Sprach- Setup.
Gruß
harty
HiFiMüller69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2021, 12:13
Hallo *Bigboy*

ich will mir den Yamaha R-N083D kaufen, da ich viel Musik höre. Ich schaue aber auch gerne Filme und kann dieses "Problem" mit den sehr leisen Dialogen bei den Filmen bzw. die sehr lauten Actionszenen und die damit verbundenen Lautstärkeregelung einfach nicht leiden.

Kannst du bitte beschreiben wie hoch den Soundunterschied bei den Szenen ist?

Kann man dieses "Problem" nicht am Fernseher durch Anpassung der Toneinstellung lösen?

Gruß
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2021, 21:56
Ich habe im Moment einen Yamaha RX-A2060, den ich nur in Stereo nutze - mit Heco XT-901.
Bekomme Morgen noch einen R-N803.
Bin gespannt mit welchem Gerät ich besser zurecht komme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR / LS raus - Soundbar mit Atmos rein bei 54m² ?
René22 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Soundbar für Yamaha R-S700
Schmockel am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Teufel raus, andere rein? Kaufberatung
ermelo am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  11 Beiträge
Neuer AVR oder Soundbar
TheBl1nd am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Soundbar oder gleich AVR?
HiFivVve am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
Soundbar Yamaha oder Teufel
Grisu1965 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  15 Beiträge
RX-V440 raus Stereoverstärker oder neuer AVR rein
goofy1969 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  8 Beiträge
Alter AVR ohne HDMI raus, neuer mit HDMI rein?
Spyce am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
AVR + 2.0-3.0 oder Soundbar
KnechtRuppi am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Soundbar oder AVR + Regal-Lautsprecher?
Kabukks am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen