Sourround Umgebung Neubau Beamer/Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
AudiFreak1212
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:16
Hallo zuammen

für meinen Neubau möchte ich gerne einen guten Kompromiss zwischen Heimkino und Wohnzimmer finden.

Grundsätzlich würde ich gerne Dolby Atmos (5.1.4) realisieren, hierfür fehlt mir allerdings stark das Wissen und die Details, so viel kann ich aber vorab sagen:

- Die Lautsprecher, Center und Subwofer sollen (am Besten) in die Wand/Decke integriert werden und hinter Akustikstoff verschwinden
- Anbindungen für das System sollten für folgende Quellen vorhanden sein: Sky, Apple TV, Netflix, Amazon
- Als Beamer kommt v.a. folgendes Gerät (inkl. Beamerlift) zum Einsatz: LG HU810P Forte Laser, 4k
- Leinwand: Elitescreen Aeon ALR CineGrey 5D

Die Frage ist nun:
- Welche 5.1.4 Systeme eigenen sich für den Bedarfsfall / könnt ihr mir empfehlen?

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, bitte einfach melden :-)


Danke und Grüsse,
Alex
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:29

AudiFreak1212 (Beitrag #1) schrieb:
- Welche 5.1.4 Systeme eigenen sich für den Bedarfsfall / könnt ihr mir empfehlen?
Die Geräteempfehlungen für einen AVR bschränken sich grundsätzlich auf Yamaha und Denon. Alles andere ist zu vernachlässigen, es sein den du scheust nicht die Ausgabe eines hohen 4stelligen Betrages für einen Exoten der Hochpreisfraktion.

Für 5.x.4-Atmos ist ein 9-Kanal-AVR Pflicht. Da Yamaha allerdings keine 9-Kanal-AVR anbietet konzentriert sich der Blick auf Denon/Marantz ab AVC3700H/SR6015 aufwärts.

Geeignete Lautsprechersets gibt es von allen Herstellern, da ist dann dein Gehöhr bzw. Klanggschmack gefragt. Probehören ist Pflicht, schließlich willst du nichts bereuen und deine hartverdiente Kohle gut angelegt wissen.
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:29
Nun, bevor du dir Gedanken über die Technik machst, solltest du dich mit dem Thema Raumakustik noch befassen.

Du schreibst von Neubau. Reden wir hier von einem EFH oder MFH?

Wieviel Freiheiten hast du noch um Dinge wie Verkabelung und RA baulich zu berücksichtigen?
AudiFreak1212
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:36
Danke für die Infos!

Du schreibst von Neubau. Reden wir hier von einem EFH oder MFH?
EFH

Wieviel Freiheiten hast du noch um Dinge wie Verkabelung und RA baulich zu berücksichtigen?
Sehr viele ;-)
Sind erst in der späten Planungsphase.
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:16
Gut, dann würde ich auf jeden Fall für alle möglichen und unmöglichen Fälle Leerrohre an den Wänden Decken, um dort, falls gewünscht, auch später noch LS hängen oder zu stellen.

Wer weiß, welches Soundsystem es in 5 Jahren geben wird.

Falls es der Raum erlaubt, würde ich 2+2 Subwoofer stellen.

Bei wäre auch die Leinwnd voll in der Decke versenkt - zumindest, wenn du FS und Beamer hast.

Sehr Effizient für niedrige Nachhallzeiten später mal sind Deckensegel - mindestens 10 cm stark. Diese würde ich in eine abgehängte Decke integrieren. In die angehängte Decke ringsum noch ein LED Leuchtband.

Hoffe, ich habe nichts vergessen
AudiFreak1212
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:39
Perfekt, zu deinen Punkten:

Gut, dann würde ich auf jeden Fall für alle möglichen und unmöglichen Fälle Leerrohre an den Wänden Decken, um dort, falls gewünscht, auch später noch LS hängen oder zu stellen.
Ja, habe ich mit dem Elektriker so eingeplant

Falls es der Raum erlaubt, würde ich 2+2 Subwoofer stellen.
Wäre das dann 5.4.4?

Bei wäre auch die Leinwnd voll in der Decke versenkt - zumindest, wenn du FS und Beamer hast.
Der Berater bezüglich Beamer und Leinwand hat mir von einer versenkbaren abgeraten, da diese mit der Zeit "Falten" bekommen würde. Er hat mir hier eine Elitescreen Cine 5D Rahmenleinwand empfohlen...


Sehr Effizient für niedrige Nachhallzeiten später mal sind Deckensegel - mindestens 10 cm stark. Diese würde ich in eine abgehängte Decke integrieren. In die angehängte Decke ringsum noch ein LED Leuchtband.

Genau so geplant, die 4 Boxen für das 5.1.4 System integriere ich dann direkt in die abgehängte Decke inkl. LED Leuchtband.

Bezüglich Lautsprecher und AVR
AVR: AVC3700H
Bezüglich Lautsprecher habe ich aber leider noch nicht viel Ahnung. Ich weiss nur, dass die 4 Decken LS in die abgehängte Decke eingesetzt werden sollen und die 2 Front, 1 Center und 2 Rear auch in die Wand gesetzt werden sollen. Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist:

Unbenannt

Sind Polk Audio Boxen, allerdings weiss ich nicht ob diese empfehlenswert sind. Könnt ihr mir eventuell ncoh Vorschläge für gute Lautsprecher machen, die sich in die Wand integrieren lassen (also keine extreme Tiefe besitzen)?


Danke und Grüsse
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:59
Hi,Polk haben keinen schlechten Ruf.Aber jetzt soll es doch besser sein,also ein bissel rockiger Jbl System
gediegener Dali und B+W. Hier zu finden
https://www.hifi-im-...ll-lautsprecher.html
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 08. Mrz 2021, 22:10 bearbeitet]
knX
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:26
für dein Einbaulautsprecher würde ich wirklich mal bei einem entsprechenden Fachhändler vorbeischauen. Je nach Coronaplan, sind demnächst eventuell Einzeltermine möglich. Genau das richtige für dich.
Gerade bei den Lautsprechern gibt es nichts ärgerlicheres als wenn sie am Ende nicht gefallen. Und da du sie einbauen willst, sind die auch nicht mehr so leicht zu ändern.
Eventuell ist grobi oder heimkinoraum dafür nen guter Ansprechpartner, weiß aber nicht was die in der Vorführung diesbezüglich haben.
Joe_43
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:34
Na das klingt doch schon mal ganz gut so.

Wäre das dann 5.4.4?
Nicht zwingend. Es kommt darauf an, wie du die Subs stellen möchtest bzw. . 2 Vorn + 2 Hinten = DBA, oder eben 4 Stück Front. Sinnvoll wäre natürlich ein DBA.

Der Berater bezüglich Beamer und Leinwand hat mir von einer versenkbaren abgeraten, da diese mit der Zeit "Falten" bekommen würde
Schwierig zu sagen, da ich jetzt für so etwas auch nicht der Experte bin. Meine Steward Firehawk macht diesbezüglich seit 3 Jahren bisher keine Probleme.

Bezüglich Lautsprecher und AVR
Komplett in der Wand hat ganz sicher auch seine Vorteile, weil einfach alles aufgeräumt ist. Könnte mir aber vorstellen, dass man das klanglich Kompromisse machen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausstattung Neubau Heimkino Sound+Leinwand
d0d0 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  11 Beiträge
Heimkino im Neubau
sven26# am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Neubau - TV/Beamer und 4 Lautsprecher
Neo207 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  45 Beiträge
Passende lautsprecher im Neubau
sisa2905 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  11 Beiträge
suche beamer ,leinwand etc
//anakin\ am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  24 Beiträge
Suche Soundlösung für Neubau
Ralf_baut am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
Kellerkino Neubau
moonraker am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Systemberatung Neubau
JoelNikal am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecher+Positionen für "Neubau". Bestand = 0 :-)
empi00 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen