Kaufberatung Subwoofer: B&W ASW 608 oder 610

+A -A
Autor
Beitrag
Gaemler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:41
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Subwoofer.
Erst mal die Hardfacts:
- Surround System von Bowers&Wilkins 5.0 (2x603, 2x607, 1xHTM6)
- Länglicher Raum (1/2 Essbereich/Wohnzimmer, 1/2 Surroundbereich)
- insgesamte Fläche ca. 4m x 8m (32qm)
- Bereich "Heimkino": ca. 4m x 3,5m (14qm)
- Die Surroundboxen stehen jeweils an den Wandenden des Raums, die Couch etwas nach vorgesetzt
- Wohnung 1. Stock mit Wohnung drüber und drunter. Nach unten sei wohl ganz gut "isoliert", die Nachbarn hören die herunterfallenden Spielsachen unseres Kindes jedenfalls scheinbar nicht Nach oben eher weniger gut isoliert.
- Boden: Laminat

Jetzt wollen wir das Set endlich vervollständigen und stehen vor der Frage welcher Subwoofer passend ist.
Hierzu sei noch angemerkt:
- Aufgrund eines KLeinkindes und dem "noch" guten Kontakt zu den Nachbarn, benötigen wir nicht das "maximal Mögliche", sondern suchen eher etwas zur klanglichen unterstützung
- Verteilung: 60% Film und TV, 30% Musik und 10% Zocken (PS)

Meine Tendenz geht aktuell zum ASW610, damit man zukünftig, sollte sich unsere Wohnsituation (hoffentlich) vergrößern, auch noch gut ausgerüstet ist.

Wie lautet eure Meinung?

edit: Das Budget wäre bis zum 610er möglich. Mehr nicht. Der XP ist also keine Option.


[Beitrag von Gaemler am 07. Mrz 2021, 15:44 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:23
Hallo, ich möcht dir den B&W sub nicht ausreden aber ich denke für dein Budget bekommst du mehr. Ich Stand auch vor der Entscheidung (hab auch B&W LS) aber die Sub`s haben mich nicht überzeugt und hab mich für den Elac 2070 entschieden. Es gibt auch von Elac oder zb. von Svs die 1000ender Serie die wesentlich weiter runterspielen als der B&W.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:02
Die Frage ist halt, ob der so tief gehen soll. Die Nachbarn sollen ja nicht gestört werden.
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:33
Naja, Tiefgang hat ja nicht zwangsläufig mit Lautstärke zu tun. Den Sub gut entkoppeln dann kann man auch bei Zimmerlautstärke tolles Kino haben. Ich würde außerdem eher zu einem geschlossenen Sub tendieren da diese meiner Meinung nach präziser spielen und nicht so leicht zum dröhnen neigen.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:12
In der Preisklasse sind die beiden recht gut
Canton SUB 300
Canton SUB 500 R

aber dennoch würde ich den ASW610 durchaus mal testen.
Der ist halt deutlich kleiner.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:35
Hallo,

der B&W ASW 610 ist ein guter und präziser Subwoofer und mit unter 600€ auch deutlich preiswerter als der Elac 2070...

Der 608 ist zu klein....

Der SVS 1000 ist eine ebenfalls gute Alternative...
Gaemler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:35
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Ich schaue mir die genannten Alternativen die Tage mal in Ruhe an, aber ich denke, dass ich der B&W Serie hier treu bleibe (hat auch was mit meinem inneren Monk/Sheldon zu tun ).

Die Tendenz geht aber dann dazu, dass der 608er zu klein ist? Kann man das denn an der Raumgröße festmachen?
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:19
Ja. Wenn du nen 8 Kg Subwoofer mit nem 20 cm Chassis nimmst, hört sich das genauso mickrig an.
Der ASW610 ist ja schon relativ klein, noch weniger macht kaum Sinn.
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:59
Hast doch vernünftige Lautsprecher, da würd ich beim Sub nicht sparen, ich denke das wirst du über kurz oder lang bereuen. Wenn schon B&W dann den DB4S alles darunter würd ich nicht empfehlen
Gaemler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:26

michl.moni (Beitrag #9) schrieb:
Hast doch vernünftige Lautsprecher, da würd ich beim Sub nicht sparen, ich denke das wirst du über kurz oder lang bereuen. Wenn schon B&W dann den DB4S alles darunter würd ich nicht empfehlen ;)


Naja, das wäre schon ein großer Schritt was das Budget angeht. Ich glaube, dafür fehlt aktuell einfach die Einsatzmöglichkeit. Mehr Watt bedeutet doch auch mehr (stärkere?) Leistung? Da wäre das wohl eher veschwendung, da wir das volle Potential aufgrund der oben genannten Restriktionen (z.b. Kleinkind, Nachbarn) wahrscheinlich eh nicht ausschöpfen können. Ich glaube wir suchen aktuelle eher etwas, was alles ein bisschen "voluminöser" macht, besonders bei Filmen. Aber wir wollen nicht, dass unser Wohnzimmer bebt


Otis_Sloan (Beitrag #8) schrieb:
Ja. Wenn du nen 8 Kg Subwoofer mit nem 20 cm Chassis nimmst, hört sich das genauso mickrig an.
Der ASW610 ist ja schon relativ klein, noch weniger macht kaum Sinn.


Ich finde es immer noch schwierig einzuschätzen, welche "Werte" "zuviel" oder "zuwenig". Kann man das anhand der Zimmergröße irgendwie ableiten? Also korreliert die Wattzahl (oder kg oder größe in cm) irgendwie mit der Zimmergröße? Sich das ding mal im Laden anzuhören macht natürlich sinn (werde ich auch machen), aber die haben natürlich auch "optimierte" Raumbedingungen...
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:51
Ein 8 Zoll Subwoofer ist eigentlich immer zu klein...

Für den Bass zählt immer die komplette Raumgeometrie in m³ gerechnet.
Der ASW 610 ist eher noch zu klein für 32qm, will man es richtig scheppern lassen.
Aber die Abhörlautstärken sind unterschiedlich, daher versuch es ruhig mit dem einen ASW 610,
der teure DB4s wäre bei den Frontlautsprechern echt fehl am Platz, und lauter kann der auch nicht...

Watt,kg und cm Kantenlänge sind nicht zwingend Kriterien, nach welchen man den Subwoofer wählt.
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:26
Saxx hat einen neuen Sub (DS12 cineSUB) und einen überarbeiteten DS12 (DS 12 EVO).
https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/deepsound/
Da kannst du sogar noch etwas Geld sparen.


Kann man das anhand der Zimmergröße irgendwie ableiten?

An den Maßen eines Subs im Verhältnis zum Raum läßt sich kaum eine Faustregel ableiten,
da unterschiedliche Subs (auch in Bezug auf deren Größe) völlig unterschiedliche Leistungswerte aufweisen
und jeder Mensch ein anderes Ergebnis als (nicht)ausreichend erachtet.


[Beitrag von Otis_Sloan am 14. Mrz 2021, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 610 kaufen ?
DidiBern am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
XTZ 10.16 oder B&W 608 Subwoofer
Juky am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Canton Karat AS 725 oder B&W ASW 610
MacFosgate am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Alternative zum B&W ASW 610 (Reihe aus 2007)
Dean am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer KEF Kube oder B&W ASW
Flottertom am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Woher B&W ASW 300
petz9 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
B&W Subwoofer
[WoL]Blade am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
AVR Kaufberatung für B&W
Kingbing88 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Garaniefrage zu B&W ASW 650
am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen