Lautsprcher füs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
patricks-kino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:56
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen guten Lautsprechern für mein Heimkino.

Also der Einsatz beschränkt sich zu 99% auf Filme!
An originären Kinolautsprechern habe icn aufgrund der optik kein Interesse;)

Ich höre aus meinem Freundeskreis immer wieder, dass Klipsch Lautsprecher sehr gut geeignet wären!
Könnt ihr dem zuszimmen?

Leider konnte ich Klipsch bisher nicht probehören.
Gibt es ggf. noch weitere Lautsprecherhersteller, die hervorragend bzw. speziell für Heimkinos geeignet sind?

Kurz noch ein paar eventuell relevante Eckdaten:

- circa 18qm groß und eher (leider) quadratisch, also circa 4,50m lang und 4,00m breit.

- als Endstufe ist eine Rotel RMB 1585 mit einer Yamaha CX A 5100 Vorstufe vorhanden

- Stereodreieck ist problemlos moglich

Ich freue mich auf eure Antworten!

Danke und Grüße
Patrick
knX
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:52
quadratisch ist natürlich immer etwas problematisch. Da wirst du ziemlich sicher auf mind. 2 Subwoofer gehen müssen.

Lautsprecher haben halt oft was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Die Klingen je nachdem natürlich schon anders. Gerade Klipsch haben zum Beispiel einen "Hornhochtöner". Kann gefallen muss aber nicht.
Um ein probehören in irgendeiner Art kommst du meist nicht ganz herum.

Weiterhin hast du kein Budget angegeben. Da kann man wild mit allen Marken um sich schmeißen.

Ansonsten reichen bei deinem Raum ohne Probleme Regallautsprecher, macht bei mehr oder weniger 100% Heimkino eh am meisten Sinn.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 15:14
patricks-kino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:10
Als Preislimit habe ich mir circa 5TEUR gesetzt.
Allerdings kann es auch weniger sein, wenn die Lautsprecher meinen kleinen Raum optimal beschallen 😉
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:26
Moin,

ich lege bei Heimkinolautsprechers das Hauptaugenmerk eigentlich immer auf den Center.
Falls du vorne Standlautsprecher dazu möchtest,
würde ich, nur ich,
für 5k€ den Monitor Audio Gold C 250 Center, die Gold 200 Standlautsprecher und als Rear die Monitor Audio Bronze 50,
ergibt genau 5k€ Strassenpreis.

Toll klingender 3 Wege Center mit optimaler Chassisanordnung...
knX
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:43
Moin,

in der Preisklasse kommt natürlich viel in Frage.

Bei den oben erwähnten Monitor Audio fehlt halt noch der Subwoofer.

Persönlich würde ich bei mehr oder minder reinem Heimkino auf Standlautsprecher verzichten und lieber zwei Subwoofer nehmen, für eine besser Bassverteilung im Raum. Gerade bei einem fast quadratischen Raum, treffen sich Längs und Quermoden mehr oder weniger und das kann schon sehr unangenehm werden.

Wichtig zu wissen wäre natürlich noch ob dich die obere Ebene interessiert oder ob es die untere reicht?

Anschauen kannst du dir zum Beispiel mal die

- Klipsch (Horn)
- Wharfedale Evo (Bändchen)
- KEF (Koax)
- Arendal (Waveguide)
- XTZ Cinema (Kalotte)

Ich nenne mal die 4, da sie auf unterschiedlichen Prinzipien basieren, habe ich dir in Klammern geschrieben.
Davon persönlich wären meine Favoriten die XTZ oder die Arendal, das hängt aber vom persönlichen Geschmack wie gesagt ab.
Die Monitor Audio Gold habe ich zum Beispiel nicht mit reingenommen, weil sie für dein Budget eigentlich zu teuer sind meiner Meinung nach.

Gruß
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:52
Hallo,
zum testen kann man auch mal Aktivlautsprecher hören, z.B. die Adam T8V.
Da noch 1-4 Subwoofer dazu, dann passt das.
patricks-kino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:00
Erst einmal Danke für eure Antworten
Also sehr interessant finde ich die Klipsch und die Wharfedale EVO.
Auch sehr interessant fand ich die Lautsprecher XTZ, aber da es keinen aktiven Vertrieb vor Ort in Deutschland gibt, leider doch uninteressant.

Wie würdet ihr die Nubert Nuvero dazu im Verhältnis sehen?

Gibt es eventuell ein Forenmitglied in der Nähe von Bielefeld, der mir seine Klipsch Lautsprechr vorführen kann?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2021, 19:39
Diese Frage würde ich im Klipsch Thread stellen...
ErHCic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:51
Zum XTZ Vertrieb würde ich spontan sagen, dass es jetzt EINEN Vertrieb für ganz Europa gibt, hätt ich jetzt zumindest gedacht
knX
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:01
der Vertrieb von XTZ ist jetzt halt ihr eigener.
Die haben den Deutschland Vertrieb/Händler "verloren" da die Kommunikation nicht wirklich tragbar war und der Händler seinen Kunden wohl keine Auskunft über irgendwas geben konnte, da er selber keine von XTZ erhalten hat.
In England hatten sie sich 1 Jahr vorher oder so schon von ihrem Vertriebspartner getrennt und diesen komplett selber übernommen.
Jetzt bestellt man über XTZ selbst und Kommunikation war bei mir bis jetzt auch in Ordnung.
Keine Ahnung was für nen Pferd die da geritten haben, prinzipiell halte ich es nicht für so schlau die Händler "rauszuschmeißen", da diese schon ziemlich viel für XTZ getan haben.

Nubert hatte ich auch mal den ein oder anderen Lautsprecher in den letzten Jahren. Im Nachhinein bin ich nie so richtig warm mit ihnen geworden.
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:14
Moin, SEEEHR subjektives Thema ist das

Ich mag Nubert auch nicht besonders, die wecken bei mir irgendwie null Emotionen.

Würde mir mal die Monitor Audio Silver anhören. 4x die 100, der große C350 und dazu 2x SVS SB1000Pro oder 2000Pro.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Heimkino
qwertzui85 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  14 Beiträge
Rear Lautsprecher zu Klipsch Komponenten
Newcomer534 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  2 Beiträge
Heimkino bis 2500,- Euro und Frage zu Klipsch
Stubi80 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Klipsch Lautsprecher oder nicht?
msc600 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkino (Soundbar + Sub + ggf. Rears)
SteMeX am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  5 Beiträge
Canton Karat 795 DC geeignet für Heimkino?
Teufelskerl am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  22 Beiträge
Heimkino Klipsch Beratung
lokunaim am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino Klipsch
bfmv19 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  13 Beiträge
Klipsch SW112 vs SW115
humanica am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Klipsch: Center zu R115SW
*schoenauen* am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen