Bestehenden Pioneer AVR VSX-933 an Sonos Audiosystem anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Sash4491
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 11:11
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und was Sonos angeht noch gänzlich unwissend. Daher habe ich mir gedacht ich frage euch als Experten :-) Ich habe aktuell eine Musikanlage, bestehend aus einem Pioneer AVR VSX-933 (“Works with Sonos”) und einem 5.1 Lautsprecherset S-HS 100 (2 Front, 2 Rear, einen Center und einen Sub). Ich habe aktuell alles an den AVR gehangen (Sky Receiver, Apple TV, PS4, Nintendo Switch, Alexa etc.). Über den Receiver höre ich logischerweise auch Musik (Spotify Connect oder AirPlay). Soweit so gut...

Durch einen bald anstehenden Umzug, möchte ich nun weg von verkabelten Lautsprechern (habe keine Muße Schlitze zu ziehen oder Kabelkanäle zu verlegen), hin zu einem kompletten, kabellosen Streaming Audiosystem. Mein Schwiegervater brachte Sonos ins Spiel.

Meine (laienhafte) Planung sieht folgendes vor:

Den VSX-933 möchte ich natürlich mitnehmen, das bisherige Lautsprecherset nicht. Dafür möchte ich mir dann insgesamt 4 Sonos One und die ARC Soundbar, sowie den passenden Sub zulegen. Natürlich möchte ich auch weiterhin nicht nur Musik über das neue Audiosystem abspielen, sondern auch den Ton von Sky, AppleTV, der PS4 etc.

Wäre das so möglich? Benötige ich noch zusätzliche Hardware, wie den Sonos Connect oder oder Port dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für jede Anmerkung oder Ratschlag dankbar!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 11:54
"Works with Sonos" bezieht sich allein auf den Multrioom-Betrieb, speziell mit diesem Pioneer-AVR. Im Mehrkanal-Betrieb funktioniert das nicht.

Einen "drahtloser" Mehrkanalbetrieb i.V.m. einem AVR funktioniert nur mit Yamaha oder Canton und dann auch nur mit den jeweiligen hauseigenen WLan-Lautsprechern.
Sash4491
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 12:56
Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Okay, dann kann ich mir das ja scheinbar schonmal abschminken...

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich nur folgendes machen kann:

Den VSX-933 verkaufen. Die Sonos Arc per HDMI an meinen TV anschließen, sodass diese den Ton vom TV wiedergibt.
Meine anderen Geräte (Sky, Apple TV und PS4...) werden dann auch per HDMI an den TV angeschlossen und geben über diesen den Ton auf der Arc wieder.

Anders scheint es ja dann leider nicht zu funktionieren :-(
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 13:19
Ja, kann man so machen. Bitte beachten, dass das TV-Gerät auch in der Lage sein muss über seinen HDMI-ARC-Ausgang die von extern zugespielten Audiosignale auszugeben. Bei neuen TV-Geräten ist das kein Ding, bei älteren kann das ein Problem sein.

Bitte auch berücksichtigen, dass eine Soundbar mit Rear-Lautsprechern nicht das Surrounderlebnis liefert, wie du es mit einem AVR und klassischem 5.1-LS-Set gewohnt bist. Das solltest du testen und dir die Option offen halten das Zeug auch wieder Retour zu senden (was bei Onlinekauf je kein Problem darstellt).
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 14:32
Hi,hier wird gleich gesagt,der hat kein Einmesstool und wäre teuer.
der Canton Amp 5.1
https://www.canton.d...amp-5.1?number=04022
da können erst mal die alten Ls dran und für hinten smart box 3 die sind wireless.
dann später auf Dolby Atmos real auf Höhe zb 5.1.2 zwei Smartbox 3
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-933 oder AVR-X2500H
Slowman am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  8 Beiträge
Sony SDR-DH790 oder Pioneer VSX-933?
goodkeys am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-933 oder Yamaha RX-V585
Xgox am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  7 Beiträge
Upgrade AV Receiver Pioneer VSX 933
pfefferkuchen am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  13 Beiträge
PIONEER VSX-933-B, PIONEER VSX-LX303 oder DENON AVR-X 2500 H
Seshgoen am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
pioneer psx-924 oder 933
stefan137 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-933 gegen Onkyo TX-NR686 tauschen?
feller6098 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  5 Beiträge
Neuer AVR zu bestehenden System
Der_Dodo am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  28 Beiträge
Neuer AVR mit 2. Zone Denon X1500H oder Pioneer VSX 933
ronnystritzke am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  65 Beiträge
Denon AVRX2400H oder Pioneer VSX-933-S oder Denon AVR-S750H
OlDirty89 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen