Lautsprechersystem - wohin installieren im neuem Heim?

+A -A
Autor
Beitrag
Fischgebruell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 15:01
Hallo,

ich plane gerade mein Heim neu und benötige Hilfe bei der richtigen Platzierung der Lautsprecher.

Aktuell habe ich 2 Standlautsprecher (Canton SL 590). Diese möchte ich weiternutzen, betrieben als Bi-Amp, der Bass reichte mir
Reciver Pioneer VSX 924 ist vorhanden. Wenn ich etwas neues Benötige, soll es in etwa in der Preisklasse bleiben.
Ich will kein High End Studio, ein 50 EUR Schreihals soll es aber auch nicht sein.

Als Sourround-Lautsprecher möchte ich künftig InWall Lautsprecher nutzen, in der Wand eingebaut, gefällt mir optisch sehr gut. Z.B. Canton 845 oder 945
Deckenlautsprecher sind auch möglich, ein oder zwei Paare, mehr sollten es nicht sein. Unterputz und Zwischendecke ist aktuell alles noch möglich.


Aber, wo soll ich die Lautsprecher installieren? Im Bild Position 1 oder Position 2? Die Deckenlautsprecher in welcher Entfernung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Lautsprecher Positition


[Beitrag von Fischgebruell am 11. Apr 2021, 15:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 18:44
Moin,

bezogen auf den Sweetspot Surrounds Position 1.
Deckenlautsprecher, wenn es nur zwei werden, 80° vor dem Sweetspot, Breite wie die Fronts.
http://surround-soun...2/dolby-overhead.jpg


[Beitrag von Prim2357 am 11. Apr 2021, 18:45 bearbeitet]
Fischgebruell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 22:58
Hallo,

ich habe auch mal geschaut bei Dolby.

Problem sce´heint bei mir zu sein die 90° angeordneten Sourround Lautsprecher Position 1.

Damit scheint nur folgendes zu gehen:
Dolby Digital: 7.1
Dolby Atmos: 5.1.2 , 5.1.4 , 7.1.2 , 7.1.4

Das 5.1.x wäre mir am angenehmsten, funktioniert bei Atmos. Aber bei Dolby Digital Quellen für 5.1 Virtual Speaker geht es dann wieder nicht, weil dort die Sourround LS mindesten 110° im Winkel sein müssen.
Alles nicht so einfach.


dolby digital
Dolby Atmos Speaker Place Guideline


[Beitrag von Fischgebruell am 12. Apr 2021, 23:00 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 09:09
Hi,spontan fällt nach der Lage der Surround 1 Die Ls als Einbaulautsprecher zunehmen.
Ich würde lieber dort Direktstrahler stellen,hängen.
So etwas aus der Cantonfamilie
http://hifi-klangtas...dlautsprecher-weiss/
Auch eine strickte Auslegung von Dolby ist durch lebensnahe Umstände aufzubrechen.
Gruß D
Wie soll den Atmos aus dem Pioneer kommen?


[Beitrag von derdater79 am 13. Apr 2021, 10:35 bearbeitet]
Fischgebruell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 09:48

derdater79 (Beitrag #4) schrieb:

Wie soll den Atmos aus dem Pioneer kommen?


Da werde ich mir ein neues Gerät holen. Ich wollte nur damit zeigen, welche Preisklasse ich in etwa mir vorstelle.
Erstmal nehme ich das Gerät weiter (um es für den virtuellen Sound zu nutzen - 5.1 oder 7.1), in einem Jahr vielleicht kommt was Atmos kompatibles.



derdater79 (Beitrag #4) schrieb:
Hi,spontan fällt nach der Lage der Surround 1 Die Ls als Einbaulautsprecher zunehmen.
Ich würde lieber dort Direktstrahler stellen,hängen.
So etwas aus der Cantonfamilie
http://hifi-klangtas...dlautsprecher-weiss/


Das wollte ich vermeiden. Bei einem Kino-Raum wäre das ok. Aber beim Wohnzimmer wollte ich so wenig wie möglich Gegenstände in den Weg hinhängen und hinstellen. Unauffällig in der Wand und in der Decke, Nun habe ich die einmalige Chance die Lautsprecher in die Wand oder in die Decke zu bekommen und das möchte ich auch nutzen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 10:27
Tja es muss ja eine Linie zum Zuhörer also von hinten geben ,Es gibt Dipol Bipol Einbau Ls Die sind nur tief

https://heimkino-par...-einbaulautsprecher/
oder so etwas
https://heimkino-partner.de/produkte/triad-inceiling-mini-8-lcr/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin?
ennani am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
komplettes Zimmer(Heim)kino
lol_92 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  9 Beiträge
Heim Anlage
Calibra_Freak am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  28 Beiträge
HEIM kino
Major_David am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Heim Kino
eurotrash74 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  24 Beiträge
Heim-Kino in Wien
diba am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  6 Beiträge
Heim-Hifi Anlage aufrüsten
TBone4 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  18 Beiträge
Wohin mit den LS?
ch3fkoch am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  6 Beiträge
lautsprechersystem
salamm am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem für TV, Raumklang
luke.skywalker am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen