2 Satelliten & Subwoofer defekt -> Ersatz oder komplette Neuanschaffung?

+A -A
Autor
Beitrag
philo686
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 11:43
Hallo Gemeinde,

Ich bin im Besitz eines Denon AVR-X2400H und habe diesen in Kombination mit meinen alten 5.1 Boxen Infinity Sub-/Sat-System Alpha 5 HCS MK II bis dato betrieben. (90% Kino/10%Musik).

Grundsätzlich war ich damit auch zufrieden (kannte nichts anderes), nun hat es mein Sohn aber geschafft die 2 Front Satelliten L&R Lautsprecher zu überlasten und man hört nun ein permanentes "Kratzen". Noch dazu hat sich der Verstärker des Subwoofers auch vor ca. einem Jahr verabschiedet.

Da der Front Center Speaker & die beiden Rear Speaker noch in Ordnung sind, stellt sich für mich die Frage ob ich nur die defekten Lautsprecher ersetzen oder mir ein neues komplett neues Set zulegen soll.

Da die Baugröße der Satelliten u.a. ein limitierendes Kriterium ist, bin ich auf der Suche nach Wand- oder Regallautsprecher die eine Tiefe von ca.20-21 cm nicht überschreiten. Dies ist baulich bzw. der Gegebenheiten bedingt.

Ist es ratsam nur die 2 defekten Boxen durch eventl. höher wertigere zu ersetzen und nur in diese und einen guten Subwoofer zu investieren? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Oder empfiehlt ihr mir auf ein neues komplett Set zu gehen, wobei die Schmerzgrenze hier bei 1000 EUR liegt. Falls ja, könnt ihr etwas empfehlen?

Mein Wohnzimmer misst 25m2.

Folgend die Eckdaten meiner bestehnden Lautsprecher als Referenz:

1x Infinity Alpha 5 HCS Center
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 75/125 Watt
Frequenzbereich: 80Hz - 22kHz
Empfindlichkeit: 88 dB / 2,83V / 1 m
Nennimpedanz: 6 Ohm
Übernahmefrequenz: 4 kHz
Tieftonlautsprecher: 2 x 80 mm C.M.M.D.™
Hochtonlautsprecher: 10 mm Polykarbonat
Abmessungen (H x B x T): 125 x 290 x 172 mm
Gewicht: 3 kg

4x Infinity Alpha 5 HCS II Satelitte
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 50/75 Watt
Frequenzumfang: 80 Hz - 22 kHz
Empfindlichkeit: 88 dB / 2,83 / 1 m
Nennimpedanz: 8 Ohm
Übernahmefrequenz: 3,5 kHz
Tieftonlautsprecher: 100 mm C.M.M.D.™
Hochtonlautsprecher: 10 mm Polykarbonat
Abmessungen (H x B x T): 230 x 150 x 180 mm
Gewicht: 2,5 kg

1x Infinity Alpha5HCS II Subwoofer
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 110 Watt RMS
Übernahmefrequenz: 40 Hz - 130 Hz (einstellbar) 2 dB/Oktave
Tieftonlautsprecher: 210 mm
Abmessungen (H x B x T): 420 x 260 x 335 mm
Gewicht: 11 kg

Vielen Dank!

SG, philo
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 14:37
Hi jetzt das ,mit wahrscheinlich mit gebrauchten,zu reparieren ist nicht optimal.
Mann könnte die rears da lassen,spart man etwas.
Wie hoch dürfen den Regalboxen sein.
Es werden zwei Regal Boxen
https://www.hifiklub...cher/dalioberon1loa/
ein Center
https://www.hifiklub.../dalioberonvokalloa/
Ein Subwoofer
https://www.enzinger...=2104131234423500593
Ein eine Stufe drunter
https://www.hifiklub...al--sub-c-8-d-5.1_1/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Apr 2021, 14:38 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 14:47
Hallo, du hast da mehrere Möglichkeiten. Wenn ich das richtig gelesen habe sind deine 4 Sateliten Ls gleich !? Die Front LS sollten nach Möglichkeit gleich sein bzw. zusammen passen.

1.) Du nimmst die Rear LS und gibst sie nach Vorne & kaufst dir günstige Rear LS + Subwoofer
2.) Du kaufst dir neue Front LS, Center & Subwoofer
3.) Du tauscht die "Basslautsprecher" bei deinen Fronts (eventuell bei Infinity nachfragen)
4.) Du kaufst dir ein neues 5.1 ( z.B.)


https://www.ebay-kle.../1719223594-172-5430


lg


[Beitrag von michl.moni am 13. Apr 2021, 14:56 bearbeitet]
philo686
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2021, 12:00
Hallo michl.moni & derdater79,

Vielen Dank für eure rasche Rückmeldung mit Erklärung und den Links.

Die Dali Spektor 1 passen von der Baugröße optimal und auch der Spektor Vocal. Und noch dazu gibt es die in weiß -> Perfekt, Danke für den Tipp! Hatte anfangs Teufel Produkte im Visier....

D.h. ich werde definitv 1 Paar Dali Spektor 1 + 1x Dali Spektor Vocal für die Front Beschallung nehmen. Ob ich auch die bestehnden Rearspeaker dagegen eintausche bin ich noch nicht ganz sicher, der Invest ist aber Verhältnismäßig gering (inkl. Sub berücksichtigt.)

Was den Subwoofer betrifft, liebäugle ich mit dem Dali C-8 D in Weiss.
Der Klipsch R-120SW gefällt mir auch sehr gut und passt gerade noch in die Nische.

Und hier bin ich eben nun nicht sicher ob es besser wäre einen Front- oder Downfire Sub zu verwenden. Die Nische ist so breit, dass der Klipsch noch genau rein passen würde. D.h. links und rechts ein Spalt von nur ein paar Millimeter, rückseitig ist ein Abstand zur Wand von ca. 15 cm möglich ohne in den Raum zu stehen.
Oder spielt Front- oder Downfire nicht wirklich eine Rolle zwecks Schallverbreitung ?

Ein Bild von der Nische:
Nische

Danke & LG,
philo
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 12:06
Frontfire ist besser,direkter.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage komplette neuanschaffung
hifisch2k am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  27 Beiträge
Komplette Neuanschaffung // Kaufberatung bitte
Eisenkreuz am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Komplette 2.1 Neuanschaffung
frozzenlord123 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  38 Beiträge
Komplette Neuanschaffung 5.1
Wusel456 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Video/Audio - komplette Neuanschaffung [vt]
magicmat am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
komplette Neuanschaffung Heimkino und LCD
schnipp123 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Komplette Neuanschaffung für Musik & Film
green_priest am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  32 Beiträge
Subwoofer Neuanschaffung
path91 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  8 Beiträge
SW defekt, Ersatz gesucht
AlphaAquila am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer defekt (Monitor Audio Silver RXW12) - Ersatz oder Reparatur?
schnute82 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen