Suche Soundbar/Soundsystem mit Rear Speakern und 4K Passthrough (HDR10/Dolby Vision)

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Dirk1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2021, 20:25
Moin,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich verzweifle gerade bei meiner Suche nach einer geeigneten Soundbar mit Subwoofer und 2 Rear Speakern.

Moin,

meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:
Philips 65PUS7354 an dem die Sonos Beam, ein Apple TV 4K und die Xbox Series S angeschlossen ist.
Philips bekommt es seit Jahren nicht in den Griff 5.1 Sound ohne Verzögerung an die Sonos Beam (auch schon andere Systeme getestet) zu leiten.
Stereo ist synchron, 5.1 ist das Bild zu früh bzw der Ton zu spät. Das lässt sich nicht korrigieren da man den Sound nur nach hinten verzögern kann.
Also muss nun ein Gerät her, welches direkt an die Soundbar kommt und dann in den TV.

Folgende Anforderungen:

- 1 Soundbar mit 4K Passthrough (inklusive HDR und Dolby Vision)
- mindestens 1 HDMI in (ein zweiter wäre wünschenswert aber die Xbox läuft meist eh über Kopfhörer)
- 1 Subwoofer
- 2 Rear Speaker über Funk o.ä. - auf jeden Fall kabellos

Dolby Atmos muss nicht sein, da die Soundbar unterm Fernseher in einer Nische steht. Dort können die Lautsprecher eh nicht korrekt an die Decke strahlen.

Im Grunde suche ich einfach nur ein Surround System ähnlich wie Sonos Beam + Sub + 2 One nur zwingend mit einem HDMI in und 4K/Dolby Vision Passthrough. Ich könnte jetzt auch einfach ein Atmos System wie JBL Bar 9.1 nehmen aber die Soundbar ist mir ein Ticken zu lang. Meiner Recherche nach sind 5.1 Bars kleiner und daher passender.

Zumal Dolby 5.1 Soundbars meist günstiger sind als Dolby Atmos. Zumal deutsche Filme und Serien in Atmos noch recht überschaubar sind wollte ich hier nicht unnötig mehr Geld ausgeben.

Schon mal ganz lieben Dank im Voraus!

Dirk
Sirchelios
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 00:15
Also die JBL 9.1 würde aber genau das sein was du suchst Unterm 65" sieht die Bar wegen der Länge sehr stimmig aus .. Wenn du die Rears dauerhaft ab machst ist die Bar auch nicht mehr so lang.

Hab die selber und bin zufrieden damit.
Dirk1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 08:50
Moin,

danke für deine Antwort. Die JBL Bar 9.1 habe ich seit Freitag hier stehen.
Vielleicht magst du mir bei ein paar Fragen helfen, da ich denke, dass die JBL nicht korrekt funktioniert.

Ich habe die als generalüberholtes Gerät direkt bei JBL gekauft, da sie dort nur 639 Euro gekostet hat.

Bin mit der Qualität aber absolut nicht zufrieden.
Wenn das Setup wie folgt aussieht:

Philips TV - JBL Soundbar - Apple TV 4K
Bild: SDR und HDR laufen gut. Dolby Vision sind die Farben zu grell (besonders im Rot/Pink Bereich. Brennt richtig in den Augen). Lässt sich über die Philips Bildeinstellungen nicht bearbeiten. Wenn das Bild von Dolby Vision zurück in HDR oder SDR springt flackert mehrmals die untere Bildhälfte bzw. dort erscheint die komplette Bildhälfte ein Rauschbild. Nach einigen Sekunden ist es weg.
Sound: Es rauscht bei Tönen. Vor allem beim Klicken der Navigationstöne oder beim Sound vom Öffnen der Apps ist das Rauschen deutlich hörbar. Bei Videos hört man das Rauschen bei Lautstärke <8-10 ebenfalls. Aber einer gewissen Lautstärke nimmt man es dann nicht mehr wahr.

Philips - JBL Soundbar - Xbox Series S
Bild: HDR perfektes Bild. Auch im Spielemodus. Kein Flackern. Dolby Vision bekomme ich beim besten Willen nicht gestartet. Im Menü ist Dolby Vision zulassen markiert. Netflix, Apple TV+, etc. verweigern einfach ihren Dienst und zeigen alles nur in HDR.
Ton: Bitstream - Dolby Atmos (eine Einstellung wie "immer das beste Soundformat" gibt es dort wohl nicht? Ich muss ein Format auswählen? Wenn Dolby Atmos ausgewählt, zeigt er dann auch bei Games und Videos immer Dolby Atmos DD+ im Display der JBL an). Allerdings habe ich auch hier ein Rauschen was man besonders bei den Navigationstönen hört (Xbox Taste drücken für das Menü z.B. Da kommt ja immer dieser typische Ton der total rauscht.)

Philips - JBL Soundbar - Fire TV 4K Stick
Bild: HDR Perfekts Bild. Dolby Vision nimmt er nur bei Disney+. Netflix und Apple TV+ verweigern auch hier ihren Dienst. Bild bei Dolby Vision bei Disney+ oder wenn ich in den Einstellungen des Sticks Dolby Vision für alles erzwinge habe ich diesmal ebenfalls in perfekten Farben.
Ton: In den Einstellungen habe ich unter Surround-Sound "Beste verfügbare" angewählt und dann habe ich ein permanentes Grundrauschen was deutlich hörbar ist. Das ist wirklich nervig. Stelle ich es auf PCM habe ich nur beim Klicken der Navigationstöne ein leises rauschen. Bei "Beste Verfügbare" habe ich aber tatsächlich in der Disney App Dolby Atmos (z.B. König der Löwen auf englisch).

Ist irgendwie alles unbefriedigend. Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du eine Xbox hast. Jetzt weiß ich nicht, was bei deiner JBL in HDMI in dran hängt aber vielleicht kannst du mir mal nen Tipp geben, falls es die Xbox ist, wie du die Einstellungen vorgenommen hast oder ob bei meiner Soundbar wirklich ein Defekt vorhanden ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Sirchelios
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 12:27
Habe meine JBL per ARC am TV die Xbox Series X in der Soundbar und meinen Sky Q im TV.

Beim zocken habe ich bis jetzt immer HDR was natürlich super aussieht. Im Netz steht das welche Halo in Dolby Visionen am laufen haben das habe ich bis jetzt noch nicht hab die Xbox auch direkt am TV gehabt such kein Dolby Vision also ist es wohl noch nicht ganz offiziell.


Netflix schaue ich über die TV App da sieht Dolby Vision sehr gut aus ohne grell zu wirken.

Ein rauschen kann ich nirgendwo feststellen genauso wenig habe ich ein flackern. Denke kalibriert hast du und per WLAN verbunden für das Update ?

Hatte meine auch bei JBL gekauft aber neu für 644€ was ich wenn die Bat ohne Probleme läuft ein guter Preis ist.
Dirk1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 13:03
Magst du mir mal verraten, welche Soundeinstellungen du auf der Xbox eingestellt hast, wenn du Bitstream aktiviert hast?

Aber selbst da habe ich ein deutliches Rauschen wenn man die Xbox Taste drückt und dieser Ton kommt, wenn sich das Menü öffnet.
Ich denke meine Soundbar hat einfach einen Knacks weg, wer weiß wie die generalüberholte Geräte überprüfen.
Werde mir die mal als Neuware bestellen, wenn sie wieder regulär im Shop ist, damit ich den CB Gutschein nutzen kann.

Das neuste Update hat er sich gleich nach dem ersten Start gezogen, Kalibrierung und Werksreset habe ich auch schon durchgeführt.
Hatte schon gedacht, dass mein Philips TV über Arc vielleicht ne Signalstörung zurücksendet und mal einen anderen TV angeklemmt aber dann sind die Probleme leider weiterhin zu hören.
Selbst wenn an TV Out gar kein Kabel dran hängt, rauscht es bei AirPlay Wiedergabe.

Danke für deine Infos!
Sirchelios
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 13:48
Der CB Code funktioniert bei der JBL 9.1 nicht die ist ausgeschlossen.

Ich hab auf der Xbox DTS:X for home Theater eingestellt
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