Kaufberatung HDMI Switch mit 4K HDR Passthrough (evtl. Dolby Vision), HDMI 2.0 und Dolby Atmos

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Benutzer1000
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:03
Ich benutze den im Titel genannten Soundbar mit einem Sony 65XE9005. Leider funktioniert ARC nur mit Tonversatz. Da Ich nur 2 Geräte direkt am Soundbar anschließen kann habe ich diesen zusätzlich mit optischem Digitalkabel am TV angeschlossen. Wie allgemein bekannt ist kann Ich so leider keine "qualitativ hochwertigeren" Signale (Dolby Atmos ect.) mit den Geräten abspielen die nicht direkt per HDMI am Soundbar angeschlossen sind.

Edit: Ich hatte zuerst an einen AV Receiver gedacht aber ein HDMI Switch ergibt wohl mehr Sinn. Eine Empfehlung wäre nett. Auf Amazon sind ja hauptsächlich die Ligawo Switches gelistet. Deren Bewertungen sind allerdings eher dürftig. Die Atlona - JunoX sieht ziemlich wertig aus. Allerdings scheint es die wohl nicht in Deutschland zu geben.


[Beitrag von Benutzer1000 am 02. Mrz 2018, 03:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:22
Das macht keinen Sinn, entweder AVR oder Soundbar.
paul1
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:32
Kann man diesen "Tonversatz" nicht am TV einstellen?

Ich glaube diese Funktion haben mittlerweile alle TV's
Benutzer1000
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:44
Kann man aber Ich habe es nicht geschafft ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen bei dem die Lip Sync einigermaßen passt. Außerdem gibt es den nervigen Neben Effekt dass der Soundbar sich des Öfteren selbst aus und einschaltet wenn Ich Ihn über ARC betreibe, keine Ahnung wieso.
paul1
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:59
Ich könnte mir unter Umständen sogar vorstellen das der Zeitversatz bleibt egal ob über Soundbar oder AVR.

Vielleicht hilft Google wenn du bei der Suche auch den TV einbeziehst
frankundjan
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2018, 01:40
Evtl. wäre ein hochwertiger HDMI Switch eine Alternative zum AVR.
Benutzer1000
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:16
Klar wäre er. Habe nur keine so guten Erfahrungen mit HDMI Switches in der Vergangenheit gemacht.
FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:51
Wenn es darum geht.. Threadtitel ändern und HDMI Switch, von Mitgliedern mit guten Erfahrungen, empfehlen lassen.
Benutzer1000
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2018, 03:17
Ja du hast recht, das ergibt Sinn. Habe den Namen des Threads mal geändert.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:06
Wir fangen mal ganz von vorne an, denn ein HDMI Switch mit diesen Anforderungen gibt es (noch) nicht, auch ein AVR wird da wenig hilfreich sein.

Liste mal ALLE Geräte auf die du hast.
frankundjan
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:14
@Fuchs#14, die Aussage verwundert mich schon ein wenig, da

a) die Lösung HDMI-Switch von den Herstellern / Verkäufern so propagiert wird, wenn nicht genügend Schnittstellen vorhanden sind.

b) die Geräte welche bei Amazon angeboten werden auf dem Papier doch alle Vorraussetzungen mitbringen die gewünscht sind was derzeit an Video- und Audioformaten so möglich/gewünscht ist, bis auf Dolby Vision, das wird selten erwähnt.
Die Bewertungen sind durchwachsen, das stimmt. Es gibt auch positive mit den Geräten als übliche Verdächtige (Xbox One X, PS4 pro, Apple TV4, Amazon 4k, Oppo etc.)

Wenn Du (noch) sagst, meinst Du vermutlich den neuen Standard HDMI 2.1 den es noch nicht auf dem Markt gibt ?

Hier mal ein Beispiel von einem HDMI Switch bei Amazon

Technische Daten:
- HDMI 2.0b, 3D, HDCP 2.2, HEVC H.265, FullHD, UltraHD, HDR, CEC, DeepColor bis 36bit
- HDMI 2.0b Chipsatz kompatibel zu HDMI<2.0, HDMI 2.0/a/b und folgende Versionen - alle gängigen VESA/ HDMI Auflösungen bis 4K 60Hz
- alle gängigen Audioformate z.B. Dolby Atmos, DTS:X, LPCM 7.1, DTHD, DD+, Dolby True HD etc. - kompatibel zu allen aktuellen HDR Formaten wie z.B. Samsung SUHD HDR+ HDR-1000, LG Super Ultra HD HDR 10, Sony 4K HDR Etended Dynamic Range Pro, Panasonic 4K Pro UHD und weitere
- HDR BT.2020 kompatibel bis zu YCbCr 4K/60 4:2:2 12bit, 4K/24 4:4:4/4:2:2 12bit, RGB 4K/24 12 bit
- SDR BT.709 kompatibel bis zu YCbCr 4K/30 4:4:4 12bit, 4K/30/60 4:4:4 8bit, 4K/60 4:2:2 12bit; RGB 4K/30/60 8bit
- integrierte Signalverstärkung und Signalaufbereitung
- mögliche Kabellängen Ausgang AWG 24 HDMI Kabel 1080p ca. 25m/ 4K/60Hz HDR ca. 10m
- mögliche Kabellängen Eingang AWG 24 HDMI Kabel 1080p ca. 20m/ 4K/60Hz HDR ca. 5m
- mehrere Geräte hintereinander schaltbar (kaskadierbar)
- automatische Umschaltung
Benutzer1000
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:56

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:

Liste mal ALLE Geräte auf die du hast.


Aktuell sieht das Setup so aus:

TV wie gesagt der 65XE9005 (nur HDMI 2 + 3 sind HDMI 2.0)
Xbox One X + PS4 Pro direkt an Samsung HW-K950 angeschlossen, diese an HDMI 3 angeschlossen
PC an HDMI 2 angeschlossen
Media Receiver MR 401 der Telekom an HDMI 4 angeschlossen
Soundbar an den TV per optischem Digitalkabel angeschlossen (wie gesagt ARC führt zu keinem anständigen Ergebnis)

Am Meisten stört mich dass nicht alle Audio Signale vom PC korrekt übermittelt werden können. und dass Ich den IPTV Receiver umstecken muss sobald Ich ein Fußballspiel in UHD sehen möchte. Ein Dolby Vision fähiges Gerät habe ich aktuell nicht, wird aber demnächst sicher folgen, daher wäre Dolby Vision Passthrough ganz nett. Ein weiterer Punkt der nervt ist dass sich die Soundbar ständig selbst ein- und ausschaltet da ich im TV Menü die Audioausgabe auf Soundsystem stellen muss (ansonsten leitet das Kabel nur PCM Signale an den TV weiter) obwohl alle HDMI CEC Punkte am TV sowie am Soundbar deaktiviert sind, auch hier könnte ein HDMI Switch wohl Abhilfe schaffen? Das automatische An- und ausschalten generiert ein zusätzliches Problem: Schließe Ich den PC direkt am Soundbar an wird der TV jedes Mal als neuer Monitor erkannt und es gibt den Windows Signalton + einen kurzen Lag. Schließe Ich den PC direkt am TV an kommt es jedes Mal zu einem kurzen Bildaussetzer wenn der Soundbar sich an- bzw. ausschaltet. Ich könnte natürlich immer das HDMI Kabel an der Grafikkare ziehen und wieder einstecken. Dies ist aber weder besonders komfortabel noch löst es das eigentliche Grundproblem. Hatte auch mal alles 1 Stunde vom Strom genommen und neu verkabelt, leider keine Abhilfe. Prinzipiell hoffe Ich also die feherlhafte CEC Funktion zwischen TV und Soundbar durch ein zusätzliches Gerät zu unterbinden. Ich benutze überwiegend High Speed HDMI Kabel von HAMA und 1 Oehlbach Black Magic, habe auch eine Verkabelung Soundbar->TV mit dem Oehlbach Kabel ausprobiert, da dieses normalerweise an der PS4 steckt, das Ergebnis war das selbe. Insofern würde Ich einfach mal ausschließen dass es am HDMI Handshake liegt.

Die Bewertungen der Ligawo Geräte ist echt zu bescheiden als dass Ich diese überhaupt testen wollen würde. Wenn dann muss Ich wohl etwas tiefer graben und etwas besseres zu finden.


[Beitrag von Benutzer1000 am 02. Mrz 2018, 17:12 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2018, 04:25
Kleines Update: Habe mir bei Amazon mal diesen hier bestellt:

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Produktbeschreibung haben die Chinesen zwar anscheinend per Google Translator geschrieben aber bin trotzdem gespannt.


[Beitrag von Benutzer1000 am 05. Mrz 2018, 04:27 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:32

Prinzipiell hoffe Ich also die feherlhafte CEC Funktion zwischen TV und Soundbar durch ein zusätzliches Gerät zu unterbinden. 


Ich hoffe, du erwartest nicht zu viel. Gib bescheid, wie es lauft.
frankundjan
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:18
ich wollte mir einen anderen bestellen, aber im letzten Moment stellte ich fest, das auf den Produktbildern (Nicht in der Beschreibung) stand:
"HDMI output does not support Sound Bar / Sound Base"

Hm scheint doch komplizierter zu sein wie ich dachte was passendes zu finden.
https://www.amazon.d...300_QL70_&dpSrc=srch
Benutzer1000
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:28

FirestarterXXIII (Beitrag #14) schrieb:

Ich hoffe, du erwartest nicht zu viel. Gib bescheid, wie es lauft.


Ich hoffe ja nicht.

Habe mir bestimmt 15 verschiedene Switches angeschaut. Bei den Meisten ist leider auch von Mikro Bildaussetzern die Rede. Zustellung ist mit 7. bis 9. März angegeben. Bis dahin ist banges Warten angesagt.
Benutzer1000
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:59
Update: Das Teil ist da. Hatte bisher kaum Gelegenheit es richtig zu testen. Einen größeren Bild oder Tonausfall habe ich in der Zeit wo ich TV geschaut habe nicht feststellen können. Ob es eine Art von Flackern gibt kann Ich erst nach intensiverem fernsehen beurteilen. Ansonsten läuft alles perfekt bisher, außer des Auto Switches bei Umschaltung des HDMI Kanals, aber das ist mir egal.

Ansonsten schreit das Gerät einen geradezu mit "Ich bin aus China" an wenn man es auspackt. Die Bedienungsanleitung ist einfach von irgendeinem Lenowo Switch kopiert. Die Fernbedienung ist billigst. Einzig die Vearbeitung des Switches überzeugt.
Benutzer1000
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:56
Update: An sich ist das Gerät top nur leider flackert es alle 10 bis 20 Minuten ganz kurz. Ist dann doch störend. Bin noch am überlegen ob ich es mit einem Austausch Gerät probieren soll oder es direkt zurückschicke.
frankundjan
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2018, 13:24
das ist nicht so schön. Evtl. mal die Kabel austauschen ?

Wenn man sich die Bewertungen von HDMI Switches so anschaut, entweder ist die Stabilität Glücksache, oder diejenigen merken es nicht bzw. wollen nicht wahrhaben das es Schrott ist.
Benutzer1000
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:34
Die Kabel sind alle aus dem höheren Preissegment und funktionieren ohne das Switch einwandfrei.

Ja das Gefühl werde ich auch nicht los. Eventuell verzichte ich auch erstmal auf die Idee hdmi switch, vielleicht probiere ich noch ein anderes aus. Das hier geht auf jeden Fall zurück. Falls ich noch eines probiere update ich auf jeden Fall hier.


[Beitrag von Benutzer1000 am 24. Mrz 2018, 21:35 bearbeitet]
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