AV-Receiver fuer Dolby Vision LG65B6D (4k HDR)

+A -A
Autor
Beitrag
fruuky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 12:26
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Klang für den LG Oled B6V (B6D in Deutschland) verbessern.

Geschaut wird in einem 14 qm Schlafzimmer, das mit dem Boxspringbett schon recht voll ist. Nach reiflicher Überlegung soll es daher nur eine Stereo Lösung werden.

Geplant sind Dynaudio Excite X14, X18 oder vergleichbare Kompaktlautsprecher, die auf Boxenständer gestellt werden).

Darauf basierend hatte ich mich zunächst auf eine reine Stereo Lösung ala Yamaha A S501 (Vollverstärker mit digitalem optischem Eingang) eingeschossen, aber da selbige nicht einmessen kann und funktionen wie Lip Sync vermissen lässt, bin ich jetzt doch im AV Receiver Bereich angekommen.

Preislich bin ich flexibel. Im moment habe ich den Marantz 5011 im Visier, da selbiger scheinbar alle gängigen Formate unterstützt und auch die Einmessfunktion wohl gute Ergebnisse zutage bringt.

Anwendungsbereich: 95% streaming (Netflix incl Ultra HD HDR, Amazon Video und Youtube, 5% Spotify Musikhören.

Nun was hält mich ab: Habe gehört, dass es tatsächlich bei "allen" AV Receivern mit Dolby Vision zu Problemen kommen kann, da der Standard erst wirklich in HDMI 2.1 spezifiziert wird.Der LG setzt ja auf Dolby Vision und auch Netflix scheint das anzubieten. 4K HDR ist für mich absolute Pflicht.

Ist das in der Praxis wirklich relevant? Gibt es wirklich Probleme zB bei Marco Polo in Netflix auf den LG OLEDs? Kann ich das Bildsignal einfach als Pass Through setzen und dann ist das egal? Fuer die Bildverbesser Optionen sehe ich derzeit keinen Bedarf.

Evtl habe ich auch einfach etwas falsch verstanden.

Ich würde nur sehr ungern bis Herbst warten, da ich jetzt den Klang verbessern möchte.

Oder sollte ich alternativ doch einfach den Yamaha A S501 über den digitalen optischen Ausgang am TV anschliessen? Gibt es da Delay und klare Nachteile gegenüber einem AVR?

Da ich zu 95% bei Stereo bleibe, würde ich damit immerhin den ganzen HDMI Spezifikations Wirrwar übergehen....

Frage mich ernsthaft wie sowas so schwierig sein kann ...

Gruss,

Stefan


[Beitrag von fruuky am 30. Jan 2017, 12:28 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 12:47
Richtig, Dolby Vision durchschleifen funktioniert derzeit bei keinem AVR. Genau dafür haben aber die UHD-Player 2 HDMI Ausgänge. Wenn du aber Online-Streams direkt über eine APP am TV schaust gibt es dieses Problem ja gar nicht.
fruuky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 13:01
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich bin noch recht neu in der Thematik und habe die ANtwort nicht ganz verstanden. Wie genau helfen die 2 Ausgänge die Problematik zu umgehen?

Ich nutze vornehmlich das NVIDIA Shield zum Streaming. Da wäre dann die Kette Shield, AVR TV und das Problem besteht richtig?

Wenn ich Netflix direkt am TV nutze, dann ist die Signalkette: TV -> HDMI out -> AVR und das Problem ist umgangen?

geht das mit der Shield auch? Shield -> HDMI out -> TV -> HDMI out -> AVR?

Ich wusste gar nicht, dass man den HDMI auch als Ausgang nutzen kann, oder warum ist die Dolby Vision Problematik kein Problem, sofern man Netflix direkt über den TV nutzt?

Gruss,

Stefan


[Beitrag von fruuky am 30. Jan 2017, 13:10 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 13:07
Den HDMI TV benutzt man dann nur für ARC damit Audio zum AVR retour geht, ist kein "richtiger" Ausgang.
fruuky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 13:40
Hoert sich nach Notloesung an fuer 650 Euro...

Hab ich die Wahl zwischen Stereo fuer 380 und dann kein einmessen und Lipsync oder eine Notloesung fuer 650 Euro die bei Dolby Vision um das nicht unterstuetzte Format herume eiert, oder auf unbestimmte Zeit warten...

So hab ich mir das wahrlich nicht vorgestellt.....


[Beitrag von fruuky am 30. Jan 2017, 13:41 bearbeitet]
Khamis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 02:59
Hi Stefan,
ich habe auch den LG 55 B6D und schaue Marco Polo über Netflix in Dolby Vision. Ich schaue direkt über die TV App. Deine NVIDIA Shield kann doch gar kein Dolby Vision, oder täusche ich mich?
Also wenn du über die TV App guckst und du einen Stereo-Verstärker über ein optisches Kabel anschließt ist das kein Problem, wenn du den SR 5011 über HDMI anschließt ist das aber auch kein Problem -> funktioniert beides. Verstärker bzw. AVR müssen ja nichts durchschleifen, sondern nur den Ton an die Lautsprecher weiterreichen.

Dolby Vision würde ich erstmal hinten an stellen. Es gibt weder eine (kurzbevorstehende) HDMI-Spezifikation, noch Player oder überhaupt Filme dafür. Ein bisschen Netflix ist da auf Sicht erstmal das Einzige. HDR10 kann der LG aber auch und wenn man einen UHD-Blu-Ray-Player hat (oder eine X-Box One S), kann man schon richtig spaß mit dem Bild haben.

Einmessen ist bei Stereo nicht wirklich interessant. Stelle ein gleichschenkliges Dreieck mit Lautsprechern und Hörposition -> fertig eingemessen

Wenn du wirklich nicht planst dir ein Surround/Atmos/DTS:X-Setup aufzubauen, rate ich dir vom SR5011 ab und zum Stereo Verstärker.


[Beitrag von Khamis am 31. Jan 2017, 03:05 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 10:47
khamis, könntest du mir das bitte erklären: warum ist eine einmessung bei stereo nicht interessant? inwiefern kannst du bei einer solchen konfiguration die raumeinflüsse ausschalten?
fruuky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 21:49
Tatsache, Shield kann auch kein Dolby Vision...

Mein Favorit ist nun der Denon AVR-X2300W. Der kann halt einmessen hat jede Menge Schnickschnack und ist halt soo viel teurer dann auch nicht. Dazu sollte es mit HDMI ACR ja klappen so oder so für Stereo und im schlimmsten Fall kann ich ja auch hier über den optischen Eingang gehen. Hab mir bereits die komplette Anleitung durchgelesen. Die ANleitung gleicht fast 1 zu 1 dem Marantz 5011. Paar Watt weniger und 2 Features weniger (die ich nicht brauche) sonst exakt das gleiche.

Ich dachte dies hier sei das einfache, und die Boxen schwierig...


[Beitrag von fruuky am 31. Jan 2017, 21:49 bearbeitet]
Khamis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2017, 01:19
@tss: ich wurde in akkustisch-optimierten lebensräumen ohne möbel großgezogen
nein, du hast natürlich recht, ich hab das zu undifferenziert formuliert. selbstverständlich kann ein einmesssystem auch bei einem stereo-setup vorteile bringen - insbesondere wenn der hörraum kritisch ist. es ist aber bei 2 lautsprechern einfacher darauf zu verzichten, als bei einem surround-setup. deswegen findet man einmesssysteme schon bei den einsteiger-avrs während es im stereo-bereich erst bei deutlich teuren geräten zu haben ist

@fruuky: wie gesagt, du kannst dir auch erstmal den yamaha aus deinem ersten post holen und warten bis dolby vision in den avrs ankommt. bei deinen anforderungen würde ich das gesparte geld in die lautsprecher stecken. und wegen der einfachheit: wenn es alles so einfach wäre, würdest du dein setup am ende vielleicht weniger zu schätzen wissen. die stunden der planung und umsetzung fließen ja auch in das ergebnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: AV-R mit 4K, HDR, Dolby Vision.
HeaD87 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  3 Beiträge
AV Receiver ,4k + HDR + Atmos
DunDa23 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4K HDR
Manacia am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  11 Beiträge
HDMI Switch und HDR/Dolby Vision
mr.niceguy1979 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  5 Beiträge
Welchen 4k AV-Receiver kaufen?
Kerra am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  15 Beiträge
Kaufberatung HDMI Switch mit 4K HDR Passthrough (evtl. Dolby Vision), HDMI 2.0 und Dolby Atmos
Benutzer1000 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  20 Beiträge
UHD DLNA und Dolby Vision Player
Gonade am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  2 Beiträge
4k HDR Ersatz für Denon3313
H8SOCIETYX am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  14 Beiträge
Occ. AV-Receiver für 4K (HDR)
Cush00 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
Neuen AV Receiver für 4k und HDR
JayR91 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen