4k HDR Ersatz für Denon3313

+A -A
Autor
Beitrag
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 10:47
Moin!

Ich suche einen Nachfolger für meinen Denon3313.
Er sollte volle 4K Unterstützung haben, also mit HDR & HDCP 2.2, außerdem Dolby Vision, DTS:X

Was mir am Denon gar nicht gefallen hat, waren die fehlenden Bass & Höheneinstellungen, weswegen ich von der Marke weg will (Falls das immer noch so sein sollte)

Ich habe mir bisher nur den Yamaha 683 & den Pioneer SCLX 502 angeschaut, die allerdings gerade nicht zu den Bestpreisen von 399 / 599 auffindbar sind und es mich stören würde, mehr dafür auszugeben.

Betrieben wird das ganze mit einem Nubert 5.0 Set, mit den 683`er als Front (Ich hatte früher auch einen Sub dazu, aber das war zu heftig... mir reicht das ohne)

Verwendungszweck: 90% Heimkino / 10% Musik
Budget: absolutes Maximum 599

Ich hoffe auf gute Empfehlungen.
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 11:28
Eine sehr häufige Empfehlung im Forum: Denon X1400. Oder den X3400 wegen Audyssey XT32, aber dann wird's teurer.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 19. Jul 2018, 12:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 11:30

Oder den X4400 wegen Audyssey XT32

Das gibts auch schon im 3400
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2018, 11:40
Hallo H8SOCIETYX,

die Denon-AVRs haben Klangeinsteller: den Grafikequalizer. Damit wird für jedem Lautsprecher einzeln der Klang eingestellt und das Ergebnis der Audyssey-Einstellung umgangen. Ja, ist umständlich.
Yamaha hat tatsächlich noch den Toneinsteller für Bässe und Höhen (+-6dB). Der RX-V683 ist sicher auch gut geeignet (den kleinen Bruder habe ich auch). Aber er ist im Vergleich zu Denon, besonders zu den alten Boliden, relativ häßlich und optisch und haptisch schlecht verarbeitet (mMn). Ein AVR 3313 ist da mehrere Ligen besser. Aber der Yamaha ist geschmeidig und sicher zu bedienen. Das Einmesssystem der größeren Denon (ab X3400) ist jedoch meines Erachtens leistungsfähiger.
Und dann gibt es noch Onkyo, z.B. TX-NR676. Bässe und Höhen kann man an dem auch (für die Frontspeaker) +-6dB einstellen. Aber auch Onkyo ist nicht gerade ein Designwunder. Ach ja, Onkyo und Pioneer arbeiten bezüglich AVRs mittlerweile zusammen.

Für Nubert-Speaker sind die genannten Receiver alle gut geeignet.
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2018, 12:23
Vielen dank soweit.

Gibts am Onkyo außer der Optik was zu bemängeln?
Welcher hat von allen genannten die meisten Kraftreserven? Der Pioneer oder?
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2018, 12:42
Danke@ Fuchs
Hab natürlich an den X3400 gedacht und X4400 geschrieben. Ist editiert.
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2018, 12:44
Schwer einzuschätzen, da es dabei auf's Netzteil ankommt. Die Leistungsangaben für die Endstufen sind da eher irrelevant. Selbst die Leistungsaufnahme des Receivers ist nicht hinreichend schlüssig, da die Endstufen unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Die aktuell immer öfter genutzten Digitalendstufen gehen schon Richtung 100%
Da du ohne Subwoofer auskommen willst, der aktiv den Receiver kräftig entlasten könnte, sollten zumindest für die Front genug Reserven bleiben. Aber alle genannten Receiver hier sind hinreichend geeignet. Ob nun 120W Dauerleistung oder 130W pro Kanal, ist kaum bemerkbar. Am Onkyo nervt mich die gewohnt wenig intuitiv gestaltete Bedienung.
Internet-Radio, Airplay, Multiroom, ATMOS... Was davon brauchst du? Vielleicht extra viele HDMI-Eingänge, vielleicht zwei HDMI-Ausgänge? In dieser Preisklasse haben die AVRs meist schon zuviel Features, die mitbezahlt werden wollen.
Letztendlich entscheidet der erzielbare Preis. Die älteren Denon- und Yamaha-Modelle werden aktuell schon verramscht, weil neue Modelle folgen, die aber kaum mehr können.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2018, 14:16
Da Du ja Wert auf eine Dolby Vision Unterstützung legst, ist anscheinend auch ein entsprechend DV kompatibles TV Gerät vorhanden, welcher denn ?
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2018, 22:12
Nee habe ich gar nicht haha, streich Dolby Vision^^

Ich brauche allerhöchstens 3 HDMI Eingänge..... Glaube nicht das ich mal mehr als 2 nutzen werde. Eigentlich kommt nur der Pc dran und gut.

Wie mies die Fernbedienung (Pioneer) oder die generelle Optik aussieht ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist mir aber das es kein Ramsch ist, also das er einen wirklich guten, druckvollen Klang hat und genug Reserven. Ach ja: Bluetooth wär nett, aber dürften ja alle haben?!

Mit dem Denon 3313 wurde ich nie wirklich glücklich.... War irgendwie kein Richtiger Wums hinter.
sohndesmars
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2018, 07:34
Äh, watt? Der Denon X3313 gehört schon zu den kräftigen Boliden und die Nubert nuBox 683 verlangen nun wirklich nicht 1000W RMS. Aber zum Set gehört halt der Subwoofer AW-993, ein sehr kräftiger Bassbeschleuniger. Nubert selbst empfiehlt übrigens Pioneer SC-LX 502, den man derzeit mit etwas Suchen für 700,-Euro finden kann. Der ist in der Tat schon sehr potent.
Aber ich vermute eher, dass bei der automatischen Einmessung etwas falsch lief. Die moderneren Receiver können es ab einer bestimmten Preisschwelle deutlich besser, z.B. Denon AVR-X3400. Aber wichtig ist zuerst der richtige Raum und die richtige Aufstellung der Lautsprecher, besonders der Frontspeaker.
Wenn das alles nicht reicht mit der Leistung, hilft eventuell ein "normaler" AV-Receiver mit Preausgängen, die dann zu potenten Leistungsverstärkern für die Frontspeaker geführt werden. Das halte ich zwar für übertrieben, aber es ist möglich.
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2018, 09:56
Ja bei Heimkino wars völlig OK..... Deswegen ging ja auch der SUB weg.... Aber für Stereo-Musik wars mir zu lasch (und bei Musik mit Sub waren die Bässe irgendwie unpassend, nicht auf den Punkt )


[Beitrag von H8SOCIETYX am 20. Jul 2018, 09:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2018, 10:00

und bei Musik mit Sub waren die Bässe irgendwie unpassend, nicht auf den Punkt

Das liegt dann am Sub, nicht am AVR
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2018, 11:37
Ja, mag sein.... War jedenfalls nicht vernünftig zu konfigurieren. Und wie gesagt im Stereomodus macht der Verstärker keinen Spaß.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2018, 11:38
Dann wirst du mit einem anderen Verstärker auch nicht glücklich werden schätze ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Pioneer BDP-450 (+4k HDR?)
matmat am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  5 Beiträge
Welcher Pre-Amp ? 4K HDR ? Ersatz für Onyko5508
miamibasti am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  4 Beiträge
Günstiger AVReceiver 4k / HDR
chumucho am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  3 Beiträge
AVR für 4K und HDR
Mashti am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  12 Beiträge
AV Receiver ,4k + HDR + Atmos
DunDa23 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4K HDR
Manacia am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  11 Beiträge
4K Ersatz für VSX 921 gesucht
evert am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  43 Beiträge
AVR gesucht 4K/HDR/Atmos
schmoki am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  33 Beiträge
Upgradeberatung 4k hdr AVR 7.2+
Zeze21 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha V775 - mit HDR
Elektro2000 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen