Ersatz für Yamaha V775 - mit HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 15:34
Hallo zusammen,

da bei mir die Anschaffung eines Sony ZD9 ansteht habe ich meine restliche Hardware auf Tauglichkeit geprüft. Leider musste ich feststellen, dass mein AVR, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, nicht in der Lage ist HDR Signale durchzuschleifen. Darum stehe ich nun vor der Qual der Wahl und suche nach einem Ersatz.

Der neue sollte über 2 HDMI out verfügen und logischerweise HDR Signale verarbeiten können.

Bevor ich mir damals den Yamaha V775 ins Haus geholt habe, hatte ich einen Denon X2000 zur Probe. Ich muss sagen, dass ich die "Räumlichkeit" des Denon und auch die Musikwiedergabe einen Ticken besser fand als beim Yamaha. Allerdings konnte man damals an dem Gerät den Bass nicht runterregeln wenn man die automatische Einmessung verwendet hat. Damit war das Gerät leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen, da meine Nachbarn zwar eine hohe Toleranzgrenze haben, aber auch die ist irgendwann erreicht

Also gerne nehme ich ein Denon Gerät und gerne auch ein 2016er Modell, wichtig ist halt, dass man noch manuell in die Einmessung "eingreifen" kann. Zumindest was den Bass angeht.

Ich gebe zu ich war faul und habe mich nicht intensiv mit den aktuellen Geräten beschäftigt. Ich hoffe aber dennoch dass sich hier nette Freiwillige finden die einen kleinen Tipp hierlassen.

Besten Dank,
T
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 15:39
Du brauchst keinen neuen AVR wenn dein UHD Player 2x HDMI Out hat
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 15:50
also mehr Räumlichkeit bei einem Denon gegenüber einem Yamaha kann ich mir ja kaum vorstellen, aber egal, darum soll es nicht gehen.

erstmal sind Denon und Marantz nur zwei Markennamen derselben Firma und die Geräte meist "zweieiige Zwillinge". Man kann also von beiden genau das heraus suchen was man gerne hätte (zweimal HDMI Out usw.).

bei den ganz aktuellen Modellen kann man wohl auch per App die Zielkurve der Einmessung beeinflussen.
in deinem Fall (zu starker Bass für die Nachbarn) ist das aber meiner Meinung nach nicht die beste Lösung!

viele Leute wissen nicht, dass sie den Einfluss der Loudness (Dynamic-EQ, wird nach dem Einmessen automatisch eingeschaltet wenn man es nicht explizit abwählt) über die Einstellung "Reference Level Offset" beeinflussen können. Und hie Rist die Standard Einstellung 0dB wirklich unbrauchbar! Da wird speziell der Tiefbass so dermaßen angehoben, dass es selbst (oder gerade) bei niedrigen Pegeln eher einer Abrissbirne nahe kommt. Wenn man das auf 10 oder 15dB (mehr ist hier weniger Bass) stellt, dann ist es schon viel erträglicher.

und zumindest mein alter Marantz 7009 hat eine LFC (Low Frequency Containment) Funktion, die genau für deinen Fall extrem praktisch ist!
dabei handelt es sich um einen in vielen Schritten einstellbaren Subsonic-Filter, der aber nicht nur die extremen Bässe weg filtert sondern "harmonische Oberwellen" davon wieder dazu mischt, das Gehirn denkt sich die Grundwelle dann dazu (das lässt sich leicht verarschen ).
das dürfte genau das sein was dir fehlt!

ich kenne die aktuellen Modelle nicht genau, ich würde mir aber mal den Denon X3300 ansehen, der könnte passen.
Elektro2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 17:05

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Du brauchst keinen neuen AVR wenn dein UHD Player 2x HDMI Out hat


Danke, dann hätte ich das HDR Problem mit UHD BR gelöst, jedoch würde HDR Gameing nicht gehen, oder haben die aktuellen Konsolen 2 HDMI out? Das guck ich mir nachher nochmal an.

@Mickey: Danke für diesen kleinen technischen Exkurs, den ich sogar mehr oder weniger verstanden habe. Bzgl. der Räumlichkeit kann ich das nicht richtig erklären, also Surroundeffekte kamen meiner Meinung beim Denon damals etwas besser rüber. Ich wollte nicht sagen, dass der Yamaha total versagt der macht seinen Job schon ganz gut

Den X3300 hatte ich inzwischen auch auf dem Schirm.

Ich werde mich wohl doch mal am Wochenende hier etwas durchlesen. Aber ich danke schonmal für die bisherige Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k HDR Ersatz für Denon3313
H8SOCIETYX am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V775 ersetzen
Zeax02 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Update Yamaha RX-V775
Klynee am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  20 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX -V775 vs. RX-A730
jello23 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Ersatz Pioneer BDP-450 (+4k HDR?)
matmat am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V775 7.1 Boxensystem Beratung
suxuluxus am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Pioneer SC-1223?
blank61 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX V775 evtl zu Pioneer SC1224
Brooks36 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen