HILFE für mein erstes Heimkino/Multimedia-Setup!

+A -A
Autor
Beitrag
shruikain
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 17:44
Hallöchen allesamt!

Falls ich hier an der falschen Stelle bin oder es bereits ein Thema geben sollte, was mein Problem beschreibt, so bitte ich um Nachsicht. Meinen Beitrag würde ich dann selbstverständlich ohne Umschweife löschen!

Bin mehr oder weniger kompletter Laie, aber erfreue mich doch an gutem Klang und Heimkino-Gefühl!

Ich ziehe innerhalb der nächsten Wochen um und es bietet sich mir die Möglichkeit, ein ordentliches Heimkino-Setup zu kreieren!

Da ich natürlich möchte, dass da alles möglichst reibungslos verläuft, würde ich um eure Hilfe/Rat bitten.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den LG OLED GX 4K TV zugelegt und möchte nun ein passendes Setup dazu aufbauen.

Infrage käme für mich da das Teufel Ultima 5.1.2 Dolby Atmos System.

Zusätzlich möchte ich gerne ein Apple TV 4K dem Setup hinzufügen. In ferner Zukunft (so sollten denn die Lieferprobleme überwunden werden) soll dazu noch eine Playstation 5 hinzugefügt werden und eine Nintendo Switch.

Meine Frage nun:

Wechsle ich die Quellen dann regulär über die Anschlüsse am TV oder laufen alle über den AVR?

Hoffentlich bin ich hier an der richtigen Stelle. Falls nicht, bitte ich erneut um Entschuldigung!
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2021, 18:42
Hi Shruikain,

Ich behaupte jetzt mal voller Überzeugung, dass du einen High-end-TV hast, mit dem du einige Jahre glücklich sein wirst. Weiterhin bin ich mir sicher, dass einige deiner Besucher, aber kaum welche der hier ansässigen Forumisten, dich um deine Teufel-Anlage beneiden werden. Die PS5 schließte bestenfalls direkt an den Tv an und gehst per eArc zurück an AVR. Das liegt daran, dass der AVR nicht Hdmi 2.1 kann, der Tv aber schon. Du willst aber bestmöglichen Ton(über eArc gewährleistet) und Hdmi 2.1-Funktionalitäten (über Direktanschluss PS5 an TV gewährleistet). Sofern Quellen Hdmi 2.1-Funktionalitäten nutzen, direkt an TV. Sofern nicht, an AVR (der das nicht kann) klemmen. So die Grundregel.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2021, 19:11
Hi,Sony hat sich bei der PS5 den zweiten Hdmi Audio Out gespart.Da wäre alles einfacher.
Gruß D
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 19:16
Als Mittelpunkt ist der TV nur geeignet, wenn er auch alles von den anderen HDMI-Eingängen auf eARC durchleitet, was lange nicht immer der Fall ist.

Normaler Weise ist der Verstärker als Kernstück und Schaltzentrale prädestiniert. Der TV ist nur eine Notlösung, wenn der Verstärker eben mit bestimmten Signalen (aktuell z.B. 4k@120Hz) nicht klar kommt.


[Beitrag von fplgoe am 10. Mai 2021, 19:17 bearbeitet]
shruikain
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2021, 19:45
Moin!

Mit so schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet! Vielen Dank!

Zum Verständnis, und um alles nochmal zusammenzufassen:

Mal angenommen, ich würde diese Teufel-Anlage nehmen (andere Vorschläge sind auch gerne gesehen):

Der TV verfügt über 4x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3), unterstützt ARC auf allen Anschlüssen und auf HDMI 2 auch einmal eARC. Also müsste ich nun den AVR mit dem TV über HDMI 2 (eARC) und dann den Rest (Playstation, Apple TV etc.) direkt mit dem Fernseher verbinden?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie finde ich denn heraus, ob alle HDMI Quellen über eARC durchgeleitet werden?
(Wüsste nicht, wie ich die Aussage von fplgoe recherchieren könnte bei meinem TV)
Bzw. laut Handbuch des AVR Seite 49/50/178 sollte dies möglich sein, oder sehe ich da was falsch?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2021, 19:52
Ausprobieren... direkt am TV angesteckte Geräte sind da immer ein Risiko, angesichts der vielen verschiedenen Formate und Codecs.

Wenn Du kein 4k@120Hz nutzt, ist ein aktueller Verstärker immer die beste Wahl als Mittelpunkt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2021, 09:08
Was man auf jeden Fall sagen kann: solltest Du irgendwelche Filme mit DTS abspielen, also Datei oder BluRay, also quasi alles was nicht STreaming ist, so wird der TV das nicht bzw. nicht Mehrkanal weiterleiten, weil das kann der LG nicht.
Sprich, es gibt außer bei der PS5, keinen Grund, die Zuspieler am TV anzuschließen und nicht am AVR.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mai 2021, 09:09 bearbeitet]
shruikain
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2021, 10:58
Das war jetzt alles schonmal sehr aufschlussreich!

Also im Endeffekt alles an den AVR dran. Aller Wahrscheinlichkeit dann auch erstmal die Playstation, da die angeblich keine wirklichen 120 fps bei 4K liefern kann. Apple TV 4K kann sowieso nur 60 fps.

Kennt jemand von euch denn dann einen AVR, der sowohl 4K bei 120fps/hz (?) unterstützt, als auch mit dem oben genannten Teufel-Dolby Atmos Setup zurechtkommt?
Möchte grundsätzlich vermeiden, dass der AVR für die Playstation später zum "Flaschenhals/Bottleneck" wird, da ich plane, das Setup idealerweise für den Rest meines Lebens (bzw. bis es irgendwann vielleicht den Geist aufgibt) zu benutzen. Und da trotze ich dann auch allem, was da noch so kommen möge (Zukunftsmusik wie 8K bei 120 fps etc.).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Echt ein interessantes Thema. Fange wirklich an, mich da reinzuarbeiten...

[Edit]: Hab grad mal recherchiert: Der Denon AVR-X2700H scheint alles zu unterstützen, jetzt müsste er nur noch Verfügbar sein...


[Beitrag von shruikain am 11. Mai 2021, 13:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2021, 16:04

shruikain (Beitrag #8) schrieb:
...die Playstation, da die angeblich keine wirklichen 120 fps bei 4K liefern kann. ...

Kann sie nicht? Du redest aber nicht von dem 4k@120Hz-Problem, das gerade die AV-Receiver-Branche durchschüttelt, oder? Das betrifft nur die Xbox und ggf. noch einige Grafikkarten, aber selbst die funktionieren einwandfrei, nur kommen die Verstärker da wegen eines Fehlers in der Signalverarbeitung mit einem von diesen Geräten verwendeten Protokoll klar. Fehler liegt aber im AVR, nicht in Spielekonsole oder Grafikkarte und betrifft -wie gesagt- die PS5 ohnehin nicht.


Kennt jemand von euch denn dann einen AVR, der sowohl 4K bei 120fps/hz (?) unterstützt

Momentan gar keiner, die bisher verkauften Denon&Marantz werden mit einem demnächst gelieferten externen Adapter nachgerüstet, kommende Geräte ab Sommer wohl -fehlerbereinigt- dann ganz regulär. Bei Yamaha ist immer noch großes Schweigen, wie deren Kuh vom Eis kommen soll.


mit dem oben genannten Teufel-Dolby Atmos Setup zurechtkommt?

Mit Deinen Lautsprechern kommt jeder Verstärker zurecht.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2021, 16:05 bearbeitet]
shruikain
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2021, 16:26
Naja, gemeint war, dass aktuelle Spiele zwar in 4K wiedergegeben werden, aber teilweise "nur" auf 60 fps laufen, mit RTX eingeschaltet teilweise auch nur auf 30 fps (ich glaube das Beispiel bezieht sich auf Spiderman: Miles Morales).

Das AVR-Problem, so dachte ich, wäre bereits behoben, da die Berichte die ich gelesen habe fast ein Jahr alt sind. Aber gut, da bin ich wahrscheinlich nur falsch informiert, gut zu wissen!

Ich meinte, dass der AVR aus dem Set, welches ich vorhatte mir zuzulegen, lediglich 4K und 60hz unterstützt, also demnach Bottleneck für die PS 5 wäre.

Wie gesagt, bin da ein kompletter Laie und um jede Hilfe dankbar!
Koray-2403
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2021, 07:11
Wenn du noch paar Monate warten kannst, wäre es besser. Die Preise für AVRs sind aktuell aufgeheizt aus mehreren Gründen. Außerdem sind dann auch die bestehenden Herstellungschargen mit den fehlerhaften Chips größtenteils abverkauft und die neuen Chargen der bestehenden Serien haben diese Probleme nicht. Schließlich ist dieses Jahr auch noch mit neuen AVR Serien zu rechnen, die dann diese Problematik mit den fehlerhaften Chips auch nicht haben.

Ansonsten Problem mit 4K/120Hz/HDR tritt bei PS5 nicht auf. Sofern du mit vorgenannten Einschränkungen leben kannst, kannste auch jetzt zugreifen. Aber ich würde mir dennoch gleich einen HDMI-2.1 AVR holen. Also den 2700er, nicht den 1600er. AVR Problem hat Denon mittlerweile mit einem Adapter gelöst.
Musikfreak7
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2021, 13:15
Hi shruikain,
ich gehe jetzt erstmal in eine völlig andere Richtung:
Hast du die Teufel-Lautsprecher je gehört?
Kannst du 5.1.2 überhaupt vernünftig aufstellen? dazu: Wie sieht der Raum?
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2021, 11:55
Neue AVR kommen im Herbst,dann sollten die AVR eventuell,mehrere HDMI 2.1 Eingänge haben.
Und dann sollte eventuell auch,der Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips Problem,behoben sein.




[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Mai 2021, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Heimkino-Setup | direktes Upgrade? Brauche Hilfe!
xiCorda am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  62 Beiträge
Mein erstes Heimkino brauche hilfe
-Erzwo- am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
[Hilfe]Erstes Heimkino.
m1kee am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  12 Beiträge
Mein erstes Heimkino: Dali Zensor + AVR + Multimedia Zentrale
*GSTARR* am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino - Anfänger sucht Hilfe
DerFLoLLe am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  7 Beiträge
Beratung für neues Multimedia-Setup
HerrGabel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Mein erstes Heimkino 5.1 - Brauche Eure Hilfe
flyingduck am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  32 Beiträge
mein erstes heimkino ??
digismo am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  20 Beiträge
Mein Erstes Heimkino-System?
traktuner am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  34 Beiträge
Mein erstes 2.1 Heimkino
bwzr am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen