Vorteil Heos gegenüber normaler Bluetooth Box

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2021, 21:07
Hallo Zusammen,

ich befürchte ich habe das Konzept von Heos noch nicht so ganz verstanden.
Meine Musik würde hauptsächlich von Spotify kommen.

Wo liegt also der Vorteil, darin mir einen Heos Speaker in die Küche zu stellen, als eine normale JBL Bluetooth Box oder so.

Selbst in Verbindung mit einem Denon AVR, an den würde ich ja auch die Musik von Spotify von meinem Handy erstmal an den AVR schicken und dieser dann die Musik wiederum an den Heos Speaker.

Sehe da noch nicht wirklich den Vorteil...
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2021, 21:22
Dann bringts dir auch keinen Vorteil und ist für dich die falsche Wahl.
Wenn du aber in der Küche das Fußballspiel weiter hören möchtest, was über den TV läuft, wäre Heos eine Möglichkeit. Oder du morgens beim Duschen Radio hören möchtest und in der Küche ebenfalls, aber keine Lust die Bluetoothbox mitzunehmen. Oder deine Frau möchte weiter hören und du kannst sie nicht mitnehmen. Oder du eine Party veranstaltet und möchtest, dass im WZ, Garten, Küche und Bad die gleiche Musik läuft...
Gibt also für andere Personen genug Verwendungszweck, die mehr machen wollen als Spotify über ne Bluetoothbox hören. Wird ja auch als "Multiroom" beworben, da bleibt die "Singleroom" Nutzung hinter den Möglichkeiten
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2021, 21:32
Ah okay danke. Sowas in die Richtung habe ich mir gedacht.
Eine andere Frage dazu noch und zwar, ob das auch in die andere Richtung funktioniert.
Und zwar habe ich gesehen, dass die Heos Speaker einen Aux IN Port haben. Wenn ich Bspw. einen Heos Speaker im Büro habe und meinen Rechner über den Aux IN anschließe. Würde dann die Musik auf allen anderen Heos im Haus + Boxen, die am AVR angeschlossen, oder nur auf der Heos, an den das Aux Kabel angeschlossen ist, wiedergegeben?
Boron33
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2021, 08:33
Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt. Der Hauptunterschied zwischen Bluetooth und einem Streamer (gilt nicht nur für Heos, sondern eigentlich für alle entsprechenden Geräte) ist, dass der Streamer eine eigenen (W)LAN Verbindung hat und Spotify eben nicht (wie bei Bluetooth) auf dem Handy läuft, sondern auf dem Heos-Gerät selbst. Das Handy dient nur zur Steuerung, spielt aber nicht selbst ab (bei Heos geht das auch direkt aus der Spotify App via Spotify connect). Das hat mehrere Vorteile, insbesondere ist es schonender für den Handy Akku. Außerdem wärest du bei Hi-Res Streaming nicht an das Bluetooth-Protokoll gebunden (macht aber bei Spotify keinen Unterschied).

Ein weiterer Punkt ist, dass du überhaupt keine physische Verbindung zu deinem Rechner brauchst, um Inhalte von deinem Rechner abzuspielen. Streaming vom Rechner oder der NAS geht bequem per WLAN auf beliebige Heos Clients (einzeln oder gemeinsam). Prinzipiell kannst du aber auch alle Inhalte, die über Kabel in einen Client gehen im gesamten Netzwerk verteilen – die von dir beschriebene Kabellösung würde also auch funktionieren, wäre halt nur unnötig kompliziert.

Die Möglichkeit die Geräte flexibel zu gruppieren oder zu trennen und unterschiedliche Inhalte oder auch das Gleiche zu hören wurde ja schon erwähnt. Das geht mit Bluetooth so nicht. Wenn ihr z.B. ab und an mal ne Party feiert ist das schon schick in mehreren/allen Räumen ohne größere Probleme das Gleiche laufen zu lassen. Die Kopplung funktioniert bei geschlossenen Systemen wie Heos aber auch nur mit anderen Heos-Geräten. Wie vergleichbare Konkurrenzprodukte (Sonos, Musiccast, Teufel/Raumfeld) ist das ein geschlossenes System.

Insgesamt hat eine Netzwerkfähige Lösung aber schon deutliche Vorteile. Dafür ist das Ganze dann aber auch deutlich teurer. Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst letztendlich nur du entscheiden. Geht es dir nur um etwas Gedudel zum Frühstück, dann würde ich persönlich sagen tendenziell eher nicht. Spielst du auch viel Musik aus dem Netzwerk und ist Partybeschallung ein Thema, dann würde ich sagen eher ja.

Viele Grüße

Bernhard
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2021, 09:21
Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Antwort.
Da ich quasi schon mit den Streaming Medien aufgewachsen bin und (außer Kindermusik und Hörbücher) keine CDs oder gar Vinyls besitze und auch keine Musik auf einem Speicher liegen habe, ist das für mich dann erstmal kein Thema.

Da ich auch nur in einer kleineren Wohnung wohne, und ich eigentlich nicht vorhabe, eine Party zu feiern, bei der die Leute in meiner Küche oder meinem Schlafzimmer stehen ist das wohl auch kein Thema.

Aber trotzdem danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus und das könnte vielleicht ein irgendwann ein Thema für eine größere Wohnung, oder das Elternhaus, sollten die mal ein Upgrade brauchen, sein.
Boron33
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2021, 13:20
Alles klar - ich hatte das mit dem Rechner anschließen so verstanden, dass du Musik von der Festplatte abspielen möchtest. Wenn das nicht geplant ist, ist die Bluetoothlösung wahrscheinlich die bessere, weil günstigere.
Viele Grüße
Bernhard
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2021, 15:18
Ich hatte nur die Überlegung einen HEOS als Desktop Lautsprecher einzusetzen um dann alle Sounds aus dem PC auch über die Boxen am AVR ausgeben zu können und gleichzeitig eben auch direkt am Schreibtisch
Aber bei genauerem Nachdenken gibt es nix, was ich speziell auf dem PC laufen lassen müsste.
Spotify, Youtube u.ä. gibts auf dem AVR oder Fernseher und wenn ich am PC spiele, bringt mir der Ton im Wohnzimmer auch nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos bar beste Wahl?
derMischa am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  2 Beiträge
Surround mit Heos / Sonos
FrankyOn am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Heos Soundbar oder Alternative?
robmar-zl am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  4 Beiträge
Denon oder Heos Soundbar
zagzag am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Kombi Heos AVR, Loewe Klang 1, Heos Sub
jimmy_pulp am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  42 Beiträge
Sonos, Bose, Focal oder Heos
TTCR am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  11 Beiträge
Soundbar gesucht (evtl. Heos Bar?)
beckham am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Alternative zu Denon HEOS Homecinema
arnd am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  20 Beiträge
Alternative zu Denon Heos 5.1
SmellsLIkeMe am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
Gesucht: AVR mit HEOS integriert mit Höhensound
Nagamichisan am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen