Kaufberatung: NUMAN Retrospective 1977 MKII 5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
isiraider
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 21:12
Hi,

diese Woche hat der Subwoofer meines 9 Jahre alten Soundsystems den Geist aufgegeben. Beim Einschalten fiept er nur noch...
Nun überlege ich mir entweder lediglich einen neuen Subwoofer zu besorgen oder mir doch mal ein neues und leistungsfähigeres System zu gönnen.

Mein aktuelles System:

  • AVR: Harman Kardon AVR170
  • 5.1: Harman Kardon HKTS 5

Beim Durchforsten des Forums bin ich auf die Marke Numan gestossen und dabei auf diese Lautsprecher im Retro-Look:
NUMAN Retrospective 1977 MKII 5.1 Soundsystem

Bei diesem System sind zwei Standlautsprecher für die Front dabei. Nun habe ich aber um den Ferseher herum wenig Platz für die zwei Türme. Hinter der Couch habe ich aber viel Platz. Wäre es denkbar die 2 Standlautsprecher hinter der Couch aufzustellen und in der Front dann 2 Regallautsprecher.
Wenn das ginge, dann würde ich gerne wissen, welche Regallautsprecher für die Front besser geeignet wären:

- NUMAN Retrospective 1978 MKII
- NUMAN Retrospective 1979 S


Oder ist das alles Quatsch und die Standlautsprecher MÜSSEN nach vorne?
Dann wäre diese Kombi evtl. eine Alternative:
NUMAN Retrospective 1979-S 5.1 Soundsystem


Alternativ denke ich auch darüber nach vorerst mein altes System zu behalten und nur den kaputten Subwoofer zu ersetzen. Auch hier liebäugele ich dann ggfs. mit dem Retro-Sub von Numia:
NUMAN RetroSub - Aktiv-Subwoofer

Hätte mein AVR eigentlich ein Thema mit diese Sub? Bei einem Komplettupgrade wäre auch ein neuer AVR denkbar, wenn der alte ein Problem hätte in der Zusammenarbeit mit dem neuen Soundsystem.

Mit dem aktuellen System bin ich prinzipiell zwar zufrieden aber mehr auch nicht. Etwas mehr Klangqualität und auch etwas mehr Wums wäre nett.

Mein Anforderungsprofil:

  • 60% Film/TV
  • 30% Musik
  • 10% PS4-Gaming

Mein Wohnzimmer ist insgesamt 40m² groß wobei ein Teil den Essbereich ausmacht.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.


[Beitrag von isiraider am 04. Jul 2021, 22:45 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 08:00
Bei Lautsprecher-Sets wie dem verlinkten, gehören die Stand-LS immer in die Front. Man kann natürlich auch das ganze umdrehen, wäre aber Perlen vor die Säue, da die Effektkanäle immer wenig zu tun haben und die Standlautsprecher in ihren Möglichkeiten nicht genutzt werden.

Die Alternative wären dann Kompakt-LS wobei man bei Kompakten immer berücksichtigen muss: je größer der Lautsprecher, desto klangvoller wird es. Volumen bringt den Klang.
Natürlich gibt es zu den verlinkten Angeboten auch Alternativen, allerdings bewegen die sich dann auch in einer anderen Preislage. Die Numan-Sets liegen alle weit unter 1000 €, bei z.B. Dali oder Nubert geht das erst bei 1200/1300 € und mehr los.

Bei dem verlinkten Subwoofer handelt es sich um einen aktiven 08/15-SW, der sich an jeden beliebigen AVR mit LFE-out anschließen lässt. So auch an deinem HK AVR 170. Dein AVR liefert lediglich die Signale, die eigentliche "Arbeitsleistung" erledigt der SW dank seines eingebauten Verstärkers selbst.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 08:16

Nun habe ich aber um den Fernseher herum wenig Platz für die zwei Türme.

Zeig mal ein paar Bilder von der Front um den TV.
Alles andere hat @erddees schon beschrieben.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 08:30
Hi,wenn Regalboxen richtig aufspielen sollen,dann sollten sie auf Ständern mit Wandabstand stehen.
Und da ist nur ein kleiner Schritt für Standlautsprecher.
Gruß D
isiraider
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 18:58
Danke für die raschen Antworten!

Hier ein Foto der Front.
Wand_Soundsystem

Ja ich weiss, man könnte links und rechts jeweils einen Standlautsprecher aufstellen.
Das habe ich jetzt auch mal mit 2 roten Rechtecken angedeutet.
Grün markiert wäre der favorisierte Stellplatz für den Center.
Aber die Begeisterung über die Stand-LS bei meiner besseren Hälfte hält sich in Grenzen.
Außerdem ist dann die Frage, wohin mit dem Sub? Vielleicht unten vor der Standleuchte ganz links???

Angenommen ich entscheide mich zunächst dafür nur einen neuen Sub zu kaufen.
Würdet Ihr mir den von Numia uneingeschränkt empfehlen? Oder sollte ich gleich etwas drauf legen und mir entsprechendes von den von erddees genannten Marken zulegen?

Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich großes Gefallen am Sub finde, dann rüste ich evtl. später auch die passenden Fronts/Center/Rears nach.

Oder sagt Ihr, dass das ganze Numia Zeugs nix ist und kaum eine Steigerung zu meinen jetzigen Kompakt-LS von Harman Kardon darstellt?


[Beitrag von isiraider am 06. Jul 2021, 01:01 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 06:59
Sorry, wenn ich gleich mal direkt antworte....
Wenn der ganze KlimBim verschwinden würde, hättest ´ne ordentliche Basis/Front um das ganze symmetrisch und mit dem gebotenen Abstand zu positionieren. Das Thema WAF ist aber nun mal da Machen wir das Beste draus.
Wenn du dich für Regalos entscheiden musst, benötigst du dafür Ständer. Auch diese sollten relativ symmetrisch und mit einem gewissen Abstand aufgestellt werden. Somit wird sich am eigentlichen Erscheinungsbild nichts ändern!
Zum Thema Sub....dieser gehört dort hin, wo er am besten klingt und nicht wo er schick aussieht, oder gerade Platz hat.
isiraider
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 21:23

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:
Sorry, wenn ich gleich mal direkt antworte....
Wenn der ganze KlimBim verschwinden würde, hättest ´ne ordentliche Basis/Front um das ganze symmetrisch und mit dem gebotenen Abstand zu positionieren. Das Thema WAF ist aber nun mal da Machen wir das Beste draus.
Wenn du dich für Regalos entscheiden musst, benötigst du dafür Ständer. Auch diese sollten relativ symmetrisch und mit einem gewissen Abstand aufgestellt werden. Somit wird sich am eigentlichen Erscheinungsbild nichts ändern!
Zum Thema Sub....dieser gehört dort hin, wo er am besten klingt und nicht wo er schick aussieht, oder gerade Platz hat.


Du hast ja Recht! Ein bisschen was könnte evtl. wirklich weg links und rechts und dann könnte ich 2 Front-Standlautsprecher aufstellen... Bin noch am Grübeln... Würdest Du oder jemand anders mir denn zu dem von mir angemerkten Numia-Set raten? Oder anders gefragt: Wäre das klanglich ein riesen Unterschied, wenn ich das Numan Set nehmen würde gegenüber meinen kleinen Harman Kardons?

Und was ist mit der Idee einfach zunächst nur einen neuen Sub zu holen, um den kaputten zu ersetzen?
Und auch hier die Frage: Ist der Sub von Numan in Ordnung für meine Ansprüche?
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 06:44

Wäre das klanglich ein riesen Unterschied, wenn ich das Numan Set nehmen würde gegenüber meinen kleinen Harman Kardons?

Kann dir keiner beantworten. LS klingen so ziemlich alle unterschiedlich. Hinzu kommt Aufstellung + Raum.
Vermute aber mal, dass die Steigerung schon hörbar sein wird.

Und was ist mit der Idee einfach zunächst nur einen neuen Sub zu holen, um den kaputten zu ersetzen?

Selbstverständlich ist das auch ein Ansatz. Wenn dir an den bisherigen LS nichts fehlt, warum nicht.

Ist der Sub von Numan in Ordnung für meine Ansprüche?

Das Sub nicht gleich Sub ist, sollte klar sein. Denke aber, dass dieser mehr als ausreichend ist. Aber auch hier.....es ist nicht wichtig, wo der Sub gut hinpasst, oder gut aussieht, sondern dort, wo er am besten ,,klingt´´. Testen, testen und nochmal testen.
isiraider
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 19:12
Hab soeben nur den Sub bestellt. Bin gespannt. Ich werde berichten...
isiraider
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2021, 22:12
Sub ist heute gekommen. Angeschlossen und getestet ist er und ich finde, dass er besser klingt als mein bisheriger aus dem Harman Kardon Set. Der alte Sub dröhnte mehr, perfekt ist der neue aber auch nicht. Liegt bestimmt an der Lage in der Ecke des Raums. Lasse ihn erstmal dort stehen. Vielleicht spiele ich mit der Lage ein wenig rum sobald ich mehr Zeit dafür habe. Kann ihn aber nur auf die Stellung ca. 9-10Uhr aufdrehen. Sonst ist er schon sehr stark.

Kann mir einer sagen, wie ich die Crossover-Frequenzen am besten einstelle?

Aktuell:
Center: 100Hz
Fronts: 100Hz
Rears: 100Hz
Sub: 80Hz

Ist das ok oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


[Beitrag von isiraider am 10. Jul 2021, 22:15 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2021, 07:38
Viel Spaß mit dem neuen Subwoofer.Zwischen 9 und 10Uhr ist schon okay. Steht meiner auch. Zu den Trennfrequenzen der anderen LS kann ich dir nicht direkt helfen, da ich diese nicht kenne. Alles auf 80 und den Center auf 100 ist aber sicher okay.
isiraider
Neuling
#12 erstellt: 11. Jul 2021, 13:30
Danke! Hab die Trennfrequenzen jetzt mal so eingestellt, wie Du vorschlägst. Also:

Center: 100Hz
Fronts: 80Hz
Rears: 80Hz
Sub: 80Hz

Ich beobachte mal... Gibt es noch etwas worauf ich achten soll außer die Positionierung des Subs?

Außerdem:
Jetzt reizt es mich schon etwas auch den Rest der Numan Retrospective-Serie nachzurüsten.
Würdet Ihr behaupten, dass es klanglich einen riesen Unterschied machen würde im Vergleich zu meinen jetzigen Satelliten+Center von Harman Kardon. Ich meine schließlich hätten die LS von Numan viel mehr Volumen. Vor allem die großen Front-Standlautsprecher wären ja klanglich bestimmt ganz anders. Aber auch der Center und die Rears wären größer. Ich weiss, dass Größe allein nicht gleich besseren Klang bzw. bessere Qualität bedeutet. Wie schätzt Ihr das ein? Ein einfaches Ausprobieren ist es ja nicht bei so einer großen Bestellung. Die Bestellung/Einrichtung der neuen LS ist ja schon ein großer Aufwand. Vor Allem das Wiedereinpacken bei Nicht-gefallen fände ich total ätzend. Sicher kann man sich vorab natürlich nie sein, aber ich möchte die Tendenzen wenigstens einigermaßen mit Hilfe Eurer Expertise einordnen können.
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2021, 07:55

Jetzt reizt es mich schon etwas auch den Rest der Numan Retrospective-Serie nachzurüsten.

Blut geleckt?

Würdet Ihr behaupten, dass es klanglich einen riesen Unterschied machen würde im Vergleich zu meinen jetzigen Satelliten+Center von Harman Kardon.

Habe mir mal deine jetzigen LS vom Papier her angesehen und ja, das wird sicher besser mit den Numännern. Ob der Unterscheid riesig ist....k.A.

Ein einfaches Ausprobieren ist es ja nicht bei so einer großen Bestellung. Die Bestellung/Einrichtung der neuen LS ist ja schon ein großer Aufwand.
Eigentlich nicht. Du bestellst dir nur zwei Front LS, baust diese auf, richtest ein und testet diese nur gegen deine jetzigen Front LS. Ohne Sub, ohne Rears und ohne Center. Beim Probehören nutzt du z.B. dir gut bekannte Musiktitel (welche mit viel Höhen und auch mit Bassanteil) und vergleichst alt mit neu. An einem Tag (ohne Frau und Kinder ) hast du alles erledigt und kannst dann in aller Ruhe entscheiden.
isiraider
Neuling
#14 erstellt: 23. Jul 2021, 12:03
@ehrtmann:

1. Ja habe Blut geleckt, aber halte mich dennoch NOCH zurück.

2. Auch wenn es im Prinzip nichts-sagend ist, gefällt mir das Wort "besser" in diesem Zusammenhang.

3. Ja, man muss einfach mal probieren. Da ich mich aber an die großen Front-Stand-LS noch nicht rantraue, habe ich mir jetzt mal nur den Center einzeln bestellt (War gerade in nem relativ günstigen Warehouse-Deal bei Amazon). Wenn dieser allein einen Klangunterschied macht zu meinem jetzigen Center, dann würde ich vielleicht weitere Experimente wagen...

@All
Ich würde mich weiterhin über Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit der Retrospective-Reihe von Numan freuen...
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2021, 10:20
Moin,

warum nimmst du auch so fette Standlautsprecher wie die Numan in Betracht, wenn das schon im Vorfeld ein Thema ist,
würde ich mich doch gleich nach schlankeren Alternativen umschauen.

Die Q Acoustics 3050i wären zudem auch nochmal klanglich eine Steigerung, und tragen nicht so dick auf.
Der Subwoofer muss keinesfalls vom selben Hersteller sein, das ist nicht relevant.
https://www.qacousti...tanding-speaker.html
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2021, 11:25

3. Ja, man muss einfach mal probieren. Da ich mich aber an die großen Front-Stand-LS noch nicht rantraue, habe ich mir jetzt mal nur den Center einzeln bestellt (War gerade in nem relativ günstigen Warehouse-Deal bei Amazon). Wenn dieser allein einen Klangunterschied macht zu meinem jetzigen Center, dann würde ich vielleicht weitere Experimente wagen...

Wie steht es um die Experimente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Numan Retrospective Center zu "klein"
Agilolfinger am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  15 Beiträge
Passender Center zu Numan Retrospective 1978
mwosz am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  6 Beiträge
Numan gute Marke?
Boru am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  75 Beiträge
Kaufberatung Heimkino: NUMAN, Teufel, oder Magnat?
Janick92 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Teufel Numan oder Alternative
Avataran am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  14 Beiträge
5.0 Heco- Numan - Teufel Kaufberatung
Hartos66 am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem 5.1
marcoCH am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Soundsystem 5.1 / 7.1
RipperRoo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
betzzz am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
HTPC - 5.1 Soundsystem Kaufberatung
wasgeht123 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen