AV Receiver im Stereobetrieb für mehrere Räume (Zonen)

+A -A
Autor
Beitrag
john_j
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 17:38
Hallo,

vielleicht passt das besser in die Stereo-Kaufberatung, aber aktuell spielt der AV Receiver eine zentrale Rolle im Setup...

Ich schrieb hier 2011 schon zu einer ähnlichen Frage. Seitdem läuft hier folgendes Setup:

- Surround-Betrieb/Kino ist hier kein Thema, ich höre nur Stereomusik
- Dafür stehen im Wohnzimmer zwei Canton Vento 890 und in drei weiteren Räumen kleinere Passivboxen von Canton. Die Zonen werden immer im Partymodus betrieben, sie werden lediglich je nach Situation unterschiedlich ein/ausgeschaltet und in der Lautstärke angepasst.
- Diese Zonen werden zentral über einen guten alten Denon AVR 4311 gesteuert. Für die Vento 890 ist noch ein Denon 1500 als Verstärker zwischengeschaltet - mit der "echten" Stereoendstufe ergibt sich tatsächlich ein besserer Klang als mit der Endstufe des 4311.
- Der Ton kommt zu 95% von einem Apple TV und ganz selten mal von BD/DVD-Player, wenn ich eine Konzert-DVD einlege

Das System hat aber so ein paar (Alters-)Schwächen:
- Der Denon kann keine digitalen Signale in die Zonen bringen, d.h. das Eingangsignal muss über Chinch kommen
- Das Apple TV hat nur noch einen HDMI-Ausgang
- Zwischen ATV und AVR klemmt also ein HDMI-Extraktor, der das 4K-Signal als Bild an den Fernseher weitergibt und ein Stereosignal über Chinch an den Denon. Sowohl ATV als auch Extraktor sind auf Stereo konfiguriert.

Soweit, so gut. Nun habe ich mir im Urlaub einmal Musik bei Apple Music mit Dolby Atmos angehört. Einmal über die Airpods, dann über die Surround-Anlage im Auto. Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt! Also habe ich mich mit dem Setup zuhause beschäftigt. Ein echtes Surround-System kann das hier nicht werden, Stereo soll bleiben.

Als Teststück habe ich mir Mobys Reprise-Lift-me-up rausgesucht, das hat Pop und klassische Instrumente. Allerdings fiel mir mit der Erinnerung an den satten Atmos-Klang auf, dass das an den Ventos irgendwie flacher klingt. Der Gesang ist lauter, die Instrumente verschwinden dahinter fasst und sind wenig diferenzierbar, die Becken klingen wie zusammengeschlagene Bleche.

Kann nicht sein - das kann nicht an Stereo liegen, dachte ich mir. Ich habe viel rumexperimentiert (was nicht einfach ist, da man viel stöpseln und konfigurieren muss und nie einen direkten Vergleich hat) und irgendwann herausgefunden, dass der Ton besser wird, wenn das Apple TV direkt per HDMI an den Denon angeschlossen ist. Nur komme ich da leider in eine Sackgasse: Einerseits bekomme ich vom Denon kein 4K Signal an den Fernseher (der Denon kann nur HD), andererseits kann ich das digitale HDMI-Signal nicht in den drei Zonen ausgeben.

Um es abzukürzen: ich überlege nun, den Denon 4311 durch einen aktuellen Receiver zu ersetzen. Ich würde bei der Gelegenheit gern auf Yamaha umschwenken. Der neue RX-A6A hat alles, was ich brauche, nur - ist das nicht völliger Overkill???

Vielleicht habt Ihr ja andere Ideen oder Vorschläge.

Liebe Grüße,

Heiko


[Beitrag von john_j am 22. Jul 2021, 17:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 19:44
Ja ist Overkill, was soll Atmos bei Stereo besser machen?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2021, 20:03
Mit dem Digitalsignal auf den Zone-Ausgängen bist Du auch bei aktuellen Geräte noch sehr eingeschränkt. Meist wird (neben dem analogen Eingang) ausschließlich ein PCM 2.0 weitergegeben. Also müsstest Du sicher stellen, dass alle Zuspieler nur ein Stereo-PCM ausgeben.

Und Du planst einen Umstieg von einem ehemaligen Oberklasse-AVR mit der Top-Einmessung von Audyssey auf Yamahas Einstiegsklasse-Siebenkanäler und sprichst dann von 'Overkill'?

Mal abgesehen davon, dass für ein Stereo nicht mal der V6 nötig ist und schon der V4 reichen würde, von der (nicht viel zuverlässigeren) Zonenversorgung abgesehen, wüsste ich nicht was Du erwartest. Vier Zonen kannst Du ohnehin mit den RX-Vx nicht nutzen. Der V6 hat gerade eine Zone2.

Atmos ist bei Stereo ohnehin raus, wie der Fuchs#14 schon angedeutet hat.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jul 2021, 20:06 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2021, 20:12
Hi,warum so hoch ins Regal greifen
Es reicht doch RX V6 einfach den Denon über Zone2 Cinch verbinden für die anderen Räume. Und die Ventos
über den Avr
Gruß D
john_j
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 20:16
Hi,

danke für Eure Antworten. Klar, Dolby Atmos wird nicht in Stereo kommen, das war auch nicht die Erwartungshaltung. Das Hörerlebnis war ja nur der Auslöser, zu prüfen, was meine Stereoanlage aktuell (noch) leisten kann. Und da war eben das Ergebnis mit HDMI besser als über Extraktor/Chinch.

Zum Yamaha: Ich schrieb RX-A6A, nicht V. Das ist der Aventage für 2.6 TEUR...

https://de.yamaha.co...ps/rx-a6a/index.html

bg, Heiko
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 20:29

john_j (Beitrag #5) schrieb:
...Zum Yamaha: Ich schrieb RX-A6A, nicht V. Das ist der Aventage für 2.6 TEUR...
...

Sorry, Buchstaben verwechselt.

Aber auch da nur 3 analoge Zonen plus eine HDMI-Zone.

Bei einer Wohnungsbeschallung (in Sachen Multiroom) hat ein AV-Receiver einfach nicht seine Kernkompetenz.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jul 2021, 20:30 bearbeitet]
john_j
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2021, 20:49
Hm, habe noch einmal die Anleitung des Yamaha gesichtet - im Multizonen-Teil steht nix davon, dass dort nur analoge Signale möglich sind. Beim Denon stand das explizit. Ich hatte daher die Hoffnung, dass das beim Denon aufgrund des Alters nicht geht, aber es heute kein Problem mehr ist?!?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2021, 04:19
Ich habe jetzt hier nur die RX-A2A Anleitung, aber -davon abgesehen dass er per HDMI gar keine Weiterleitung unterstützt- beim Digital Audio steht die Einschränkung vermerkt:


Unbenannt

[Quelle: Anleitung Yamaha RX-A2A]
john_j
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2021, 09:46
Interessant - so eine Tabelle gibt es in der Anleitung vom RX-A6A gar nicht. Ich habe Yamaha dazu angeschrieben - mal schauen, was die antworten.

(Edit: jetzt hatte ich schon selbst die Typenbezeichnung durcheinandergewürfelt... es geht natürlich um den RX-A6A)


[Beitrag von john_j am 23. Jul 2021, 10:47 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2021, 10:17
Hi,in der Anleitung unter Anhang Zonenausgabe beim R xv6
steht dasselbe.
Gruß D
john_j
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2021, 10:39
Danke für den Hinweis - ich hatte die Suchfunktion genutzt, aber die funktioniert in dieser PDF nicht richtig.

Demnach ein kleiner Fortschritt, denn zumindest wird zusätzlich die Zone 2 unterstützt (wenn PCMSignale eingehen) und die Zone 4 über den HDMI-Ausgang. Was immer man damit basteln kann...

rxv6a-zonen
Quelle: Anleitung Yamaha RX-A6A


[Beitrag von john_j am 23. Jul 2021, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver für mehrere Zonen
nodeal.Wallace am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver für 2 Zonen gesucht
miranda_veracruz am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  9 Beiträge
AV Receiver für Stereobetrieb
drummer2003 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit 2 Zonen
MartinS7887 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Mehrere Räume unterschiedlich beschallen
betzebu am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Ein System für mehrere Räume
mathis.hoeving am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Homeentertainment für mehrere Räume gesucht!
jaufii am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen