AV Receiver mit 3 Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
InvisiGod
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 19:30
Hallo zusammen,

ich habe zwar bereits hier einige Tage/Stunden gelesen, möchte aber jetzt doch nochmal auf Nummer sicher gehen und Euch um Euren Rat fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen AV Receiver der folgende Dinge beherrschen soll:

Verschiedene unabhängige Zonen:
1. Wohzimmer: 5.1
2. Küche nur ein Deckenlautsprecher
3. Terrasse (Sterolautsprecher)

Wichtig ist, dass wenn man im Wohzimmer z.B. einen Film schaut, man in der Küche oder der Terrasse unabhängig davon Musik vom NAS streamen oder Internetradio hören kann.

Gut wäre auch, wenn man in z.B. in Zone 1 Musik vom NAS streamen könnte und in Zone 2 trotzdem noch Internetradio hören könnte. Das ist aber kein must have, da ich an einer Stelle im Forum gelesen habe, dass das kein AV Receiver beherrscht (Thread war allerdings schon älter).

App-Steuerung und Airplay wäre auch gut, sind aber soweit ich das gesehen habe eigentlich schon Standard.

Wenn man deutlich sparen könnte, dann würde ich auch darauf verzichten 3 Zonen unabhägig voneinander befeuern zu können. Ich will will nur nichts umstecken müssen.

Budget: max. 1.000 Euro


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Carsten
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 19:41
Drei Zonen gibts ab dem X4100... ich wäre bei nem günstigen AVR mit Multiroomlösung á la Sonos. Bei mir steht in Bad und Schlafzimmer je ne Play:1 und in offener Küche zu Esszimmer je ne Play:1 zu nem Stereopaar verknüpft. Hierfür brauchst Du noch keinen AVR btw...Streamt alle möglichen Quellen aus dem Netzwerk, dazu Streamingdienste á la Deezer, Spotify, Soundcloud, Amazon Music Cloud,..., Internetradio, etc. Alles, was auf meinem iPhone, meinem Mac oer sonstwo im Netzwerk rumliegt.

Hifi-Anlage, also meinen AVR, habe ich mit dem Sonos Connect angebunden. Funktioniert alles wunderbar synchron, egal, ob alle LS gruppiert oder separat...
InvisiGod
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 12:11
Vielen Dank für den Tipp mit Sonos. In Räumen in denen keine separaten Kabel liegen ist das u.U. eine Alternative.
Da ich aber auf die Terrasse und in die Küche Kabel Lautsprecherkabel liegen habe, würde ich diese hier auch gerne verwenden.

Den X4100 habe ich mir angesehen. Sieht ja auf den ersten Blick passend aus.
Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich mir die Anschlüsse ansehe: Muss man Zone 2 und 3 Chinch-Stecker verbinden? Ich habe 2,5mm Lautsprecherkabel verlegt
Sorry für die blöde Frage, aber ich kenne mich nicht wirklich aus...

Gibt es noch Alternativen zum X4100?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 12:16

Wenn man deutlich sparen könnte, dann würde ich auch darauf verzichten 3 Zonen unabhägig voneinander befeuern zu können. Ich will will nur nichts umstecken müssen.


Wenn du einen externen Lautsprecherumschalter benutzt, kannst du jeden AVR benutzen. Müsstest dann nur auf Stereo umschalten wenn woanders als im 5.1 Wohnzimmer was laufen soll.


Die Cinchbuchsen sind Pre-Outs für Verstärker. Große AVRs haben aber auch aktive Zonen, also Anschlüsse für Lautsprecher in den Zonen.


[Beitrag von Kalle_1980 am 14. Mai 2015, 12:18 bearbeitet]
InvisiGod
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 12:46
Ok, langsam nähere ich mich dem Thema an.
Für mich passend aus meiner Sicht benötige ich also entweder

1. einen AVR mit 3 aktiven Zonen oder
2. einen AVR mit 2 aktiven Zonen + externen Lautsprecherumschalter

Ist es korrekt, dass ich dann mit 2. im WZ 5.1. hören könnte und in Zone 2 (jenachdem ob ich den Umschalter auf die Terrasse oder die Küche gestellt habe) unabhängig davon dort von einer anderen Quelle z.B. Internetradion hören könnte?

Was wären Euch AVR Empfehlungen für 1 und 2?
InvisiGod
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 11:12
Keiner einen Vorschlag?

EDIT:

Nachdem ich jetzt noch etwas weiter recherchiert habe, bin ich z.B. auf folgende AVRs gekommen:

zu 1. Denon X4100
zu 2. Denon X2100

was ich dabei noch nicht ganz verstanden habe ist, ob die beiden Modelle für meine Zwecke wirklich geeignet sind, da ich inhaltlich noch nicht verstanden habe, ob die Modelle für die 2 und 3 Zone nur pre-out Anschlüsse haben, oder ob man Lautsprecher auch direkt anklemmen kann.
Endstufen wären in den Receivern ja eigentlich genug vorhanden. Ich verstehe nur noch nicht, ob man diese immer nur für Zone 1 verwenden kann/muss, oder ob man diese den jeweiligen Zonen nach Belieben zuordnen kann!?
Wenn man zuordnen kann, dann wären die Geräte ja passend, da ich im Wohnzimmer nur 5.1 benötige...

Es wäre toll, wenn jemand für Erhellung diesbezüglich sorgen könnte

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag


[Beitrag von InvisiGod am 17. Mai 2015, 12:20 bearbeitet]
InvisiGod
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 21:35
Hmm, ist meine Frage zu blöd oder selbsterklärend oder wurde sie überlsehen!? Ich bitte um Erhellung
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 21:57
naja, kaum jemand nutzt heutzutage noch die "Zonen" vom AVR und daher kennen sich die wenigsten Leute (inkl. mir) damit aus.
die wesentlich flexiblere Lösung ist halt wirklich so etwas wie Sonos&Co.

mal ganz ehrlich, willst du auf der Terrasse oder Küche den Ton vom Bluray-Player hören? I.d.R. wird dort doch entweder Online Musik (I-Net Radio, Spotify usw.) oder Musik vom NAS abgespielt. Warum sollte man da immer rüber den AVR im Wohnzimmer gehen?
Ich habe in jedem Raum eine Squeezebox stehen (inkl. Bad und im Schlafzimmer als Wecker). Ich will doch morgens nicht erst im WZ die komplette Anlage hochfahren, nur um beim Zähneputzen Musik zu haben. Dafür spielt mir die Squeezebox mit einem Knopfdruck genau die Musik (halt egal ob vom NAS oder wie bei mir üblich Radio) die gerade im Schlafzimmer läuft und mich geweckt hat.

Auf der Terrasse (ok, mein Problem ist ist, dass ich eine nach Osten zum Frühstücken und eine nach Süd/West habe und KEINE Kabel) stelle ich entweder (z.B. am Wochenende zum Frühstücken) ein Laptop hin, nehme eine der Squeezeboxen mit Akku (nur Mono) oder wenn es "etwas größeres" ist, dann habe ich eine Klapp-Box mit Aktiv LS und einem Apple AirPort Express, den ich per itunes bespielen kann.

Aber jetzt zu deinem Problem:
guck dir die Bedienungsanleitungen und darin die Anschlussbeispiele an, ob das auf deine Wünsche passt.
aber Achtung! zumindest früher gab es die Einschränkung, dass in den "Zonen" (nicht Haupt-Zone) nur Signale abgespielt werden konnten, die analog eingespielt werden. Das hat sich bei einigen Geräten heute wohl geändert. Es hängt aber wohl trotzdem noch davon ab, ob überall dasselbe oder unterschiedliche Programme laufen soll.
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 08:02

InvisiGod (Beitrag #3) schrieb:

Da ich aber auf die Terrasse und in die Küche Kabel Lautsprecherkabel liegen habe, würde ich diese hier auch gerne verwenden.


Was ist denn das für eine Einstellung, obwohl es technisch bessere Lösungen gibt, würdest Du die schlechtere bevorzugen,
nur weil Du die Kabel schon verlegt hast, für mich nicht nachvollziehbar, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Bei einem AVR ist die Multiroom Funktion nur eine Zugabe die stiefmütterlich behandelt und nicht gepflegt wird, wer damit
arbeiten möchte, muss sich auf eine unkomfortable Bedienung und weitere technische Unzulänglichkeiten einstellen.

Daher gibt es Spezialisten, wie z.B. die genannten Sonos Geräte, die für solche Projekte geeigneter sind, aber ich weis, die Kabel...
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 09:17
Der Marantz SR7008, also der Vorgänger der aktuellen Serie kann drei Zonen ansteuern und auch 5.1 als Main und zwei weitere Zonen stereo Lautsprecher gleichzeitig befeuern, da entsprechend viele (9) Endstufen verbaut sind. Ich glaube beim Schwestermodell Denon x4000 waren es "nur" 7, bin mir aber nicht sicher, auch nicht, wie das bei den aktuellen Serien ist. Dazu vielleicht mal in den spezifischen Forenabteilungen genau zum angestrebten Gerät nachfragen.
Die Quellen können beim SR7008 dabei relativ frei zugeordnet werden, wie ich das überblicke.
Da fürs Streamen über Netzwerk und Internetradio die gleiche Quelle/der gleiche Eingang (Ethernet) verwendet wird, ist allerdings nicht beides gleichzeitig direkt über den AVR möglich.
Ansonsten können die Eingänge den Quellen zugeordnet werden und es ist z.B. Dolby 5.1 in der Main (über Digitaleingang), CD in Zone2 (über hdmi) und Musik in Zone3 über Netzwerk gleichzeitig möglich.
Ob die Bedienung zentral am AVR dabei bequem genug ist, müsstest du entscheiden.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 13:13
Der X4100 hat nur 7 Endstufen verbaut, wenn man sich aber in der Hauptzone mit 2.1 begnügt,
kann auch er zwei weitere Zonen ohne zusätzliche Endstufen bedienen, die frei zuweisbaren
LS Terminals (ASSIGNABLE) machen es möglich, das ändert aber nichts an der im Vergleich
umständlichen Bedienung trotz APP und den möglichen technischen Einschränkungen des AVR.
InvisiGod
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2015, 21:51
Danke für Euren Input.
Ok, dann lassen wir die Kabel mal außen vor. Welches Setup, sprich welcher AVR und welche Sonos Geräte würdet ihr mir unter den genannten Umständen empfehlen?

(Ich dachte eigentlich ich sei schlau gewesen, als ich die Kabel verlegt habe - jetzt muss ich leider feststellen, dass dem offenbar doch nicht so ist. Naja, mit allem kann man sich dann doch in und vor einer Bauphase dann doch nicht bis ins kleinste Detail beschäftigen... )
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2015, 22:04
Auf weise Voraussicht Kabel zu verlegen, kann nie verkehrt sein, kostet ja fast nichts,
daher würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn die (erst einmal) ungenutzt bleiben.

Wenn Du die Kabel doch nutzen willst und Decken bzw. Außenlautsprecher einsetzen
willst, dann gibt es für solche Anwendungszwecke noch den Sonos Connect Amp,
allerdings wird das Unterfangen Multiroom so nicht günstig, mir war es das aber wert.

Zum AVR, welche LS hast Du, wie gut sind sie aufgestellt und wie ist dein Raum beschaffen?

Danach würde ich den AVR kaufen, in den meisten Fällen tut es nämlich ein Denon X1100.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2015, 23:50
Lies nochmal meine Aufstellung oben: 4x Play:1. Neben Bad und Schlafzimmer habe ich im großen Ess-Küchenbereich also zwei davon, diese dann als Stereopaar zusammengefasst, damit es echte Links-Rechts-Kanäle gibt.

Warum nur die Play:1?
In meinen Augen ist die 3 den Aufpreis nicht wert, bringt nur mehr Pegel. Ich nutze die Plays aber kaum über der halben maximalen Lautstärke. Wäre also Quatsch. Außerdem ist die 1er feuchraumgeeignet, also fürs Bad oder für nen Abend auf der Terrasse/dem Balkon...

Dazu komplettiert das Connect die Sonos-Anbindung an meinen AVR und ein Boost erweitert die Reichweite u trennt quasi das Sonos-Netz von meinem WLAN...

Die Play:1 bekommt man immer wieder für < 170,-, zuletzt am Freitag bei Alternate. Einfach nen Blick auf mydealz, Amazon Blitzangebote, camelcamelcamel etc haben...
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2015, 08:14
Da es bei solchen Vorhaben meist um Beschallung bzw. Hintergrundmusik geht, dazu sind wechselnde
Hörplätze an der Tagesordnung, ein Stereo Dreieck ist kaum möglich, für das anspruchsvolle Hören hat
man die Hauptanlage, daher sollte man sich vorher genau überlegen, ob es überhaupt Sinn macht sich
ein Stereo System aus beispielsweise zwei Play 1 aufzubauen, ansonsten sind die Play Modelle natürlich
die günstigste Multiroom Lösung von Sonos und meist auch völlig ausreichend für die angedachten Zwecke.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2015, 08:36

dejavu1712 (Beitrag #15) schrieb:
...ein Stereo Dreieck ist kaum möglich, für das anspruchsvolle Hören hat
man die Hauptanlage, daher sollte man sich vorher genau überlegen, ob es überhaupt Sinn macht sich
ein Stereo System aus beispielsweise zwei Play 1 aufzubauen


Jedenfalls nicht im Sinne von echter Stereophonie. Im Grunde ist es bei mir nahezu kein Unterschied zu 2x Mono, aber die Lautstärke wird dann zusammen angehoben oder abgesenkt, was ich als praktikabler erachte, als wenn ich jedesmal zwei LS steuern müsste. Und wenn mal ein Von-links-nach-rechts-Effekt im Lied vorkommt, dann schaut man schon kurz mal hoch. Mit Bühne aufbauen etc hat das natürlich genau 0 zu tun, da gebe ich Dir recht.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2015, 08:41
Selbst wenn ich auf Einbau Lautsprecher zugreife, nutze ich vorzugsweise ein Single Stereo Modell,
um einen großen Raum gleichmäßiger zu beschallen kann es natürlich durchaus Sinn machen zwei
oder mehr Modelle einzusetzen, das würde in diesem Fall dann auch für die Sonos Play gelten.
InvisiGod
Neuling
#18 erstellt: 21. Mai 2015, 20:23
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Werde die Sache dann wohl doch besser mit Sonos umstzen.
Jetzt ist in der Tat nur noch die Frage welchen AVR ich nehme, den X1100 oder den X2100, was denkt ihr?

@danyo77
Welchen AVR nutzt Du?
Eine Anbindung von Sonos Connect scheint mir ebenfalls sinnvoll...

Viele Grüße


[Beitrag von InvisiGod am 21. Mai 2015, 20:23 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2015, 20:57
Das kommt wie gesagt auf deine LS an und welche Feature Du benötigst,
prinzipiell reicht der X1100 aus, weil der X2100 kaum einen Mehrwert bietet.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2015, 21:54
Ich habe den X3000. Hab ihn damals genommen, weil ich ihn für 450,- bekommen habe. Hätte ich ein halbes Jahr später zugeschlagen, wäre es der X1100 geworden. Der würde alles erfüllen, was ich brauche und hat das gleiche Einmesssystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
AV-Receiver mit 2 oder 3 Zonen
kaeferblau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit 3-Zonen-Multiroom
M3Tommy am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
AV-Reciever mit 3 Zonen
Svenkovic am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  19 Beiträge
Av reciever mit 3 zonen
fcaugsburg07 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  23 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
3 Zonen AV Receiver (oder 4? :D)
BobbyZee am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  16 Beiträge
Welchen Receiver mit 3 Zonen?
Betzelor am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4 Zonen
tifo am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  20 Beiträge
Slim AV Receiver mit 2 Zonen
sasipo am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen