AV-Receiver mit 3-Zonen-Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
M3Tommy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 23:03
Guten Abend zusammen, ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber ein richtig passendes Thema habe ich noch nicht gefunden, nur einen ähnlichen und älteren Beitrag.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV angeschafft (LG 65 EF 9595 OLED mit 4k) und benötige nun auch einen neuen AV-Receiver mit 4k. Momentan besitze ich den DENON AVR 3311. Ich bin nicht mit Denon verheiratet, aber sehr zufrieden. Der AVR3311 arbeitet auch sehr gut über ARC-Hdmi mit dem neuen TV zusammen, brauche nur eine Fernbedienung beim Fernsehen. Aber er unterstützt kein 3 Zonen-Multiroom.

Der neue Receiver soll auf jeden Fall 3 Multiroom-Zonen unterstützen, wobei die Zonen alle im selben Wohnraum sind. Je 2 Lautsprecher sind in der Wohnküche und im Essbereich installiert. Haupthörzone ist die Wohnecke mit 5.1 Surround. Über die Lautsprecher werden also nicht gleichzeitig verschiedene Quellen gehört. Ich möchte beim TV gucken über die Surround-Hauptzone hören, beim Essen über die Esszimmerzone und beim Kochen über die Küchenzone. Bei Partys sollen alle Zonen gleichzeitig laufen. Es sind keine Aktiv-Boxen verbaut. In der Küche sind es 2 Einbaulautsprecher und im Esszimmer 2 kleine Surroundboxen von Canton.

Bis jetzt bin ich auf den Denon AVR X4000-4200w gestossen der das scheinbar unterstützt. Könnt ihr mir noch andere gute Alternativen nennen? Mit Onkyo, Yamaha, Marantz usw kenne ich mich gar nicht aus. Preislich würde ich gerne unter 1000 Euro bleiben wenn überhaupt machbar.

Unterstützt werden sollte auch:
Airplay
Netzwerk für Updates
Hdmi mit Arc für Verbindung mit TV
4k mit 3D

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt. Reichen euch meine Angaben? Ich kann auch noch eine Skizze der Wohnsituation mit Angabe der vorhandenen Boxen machen, wenn es hilft.

Danke schon mal und schöne Grüsse aus Wuppertal
Thomas
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 07:32
Der Denon X4000-4200 unterstützt zwar eine Hauptzone und zwei weitere Zonen, da aber nur 7 Endstufen
verbaut sind, wird eine zusätzliche Endstufe benötigt um das zu umgehen ist ein AVR mit 9 Endstufen nötig.

Das wären dann z.B. von Denon der X5200 ider X6200/7200 oder von Marantz der SR 7009/7010, Yamaha
Onkyo und Pioneer haben solche Geräte ebenfalls im Angebot, welcher deinen Ansprüchen genügt, kannst
allerdings nur Du entscheiden, vor allem das Bedienkonzept und die Ausstattung sind wohl entscheidend.
M3Tommy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 12:36
Vielen Dank DejVu für den Hinweis. Du hast natürlich Recht, ich brauche 9 Endstufen.

Marantz und Denon tun sich da ja nicht viel. Gefallen mir beide recht gut, optisch, funktionell wie auch vom Bedienkonzept. Vom Bedienkonzept sehen die sich ja verdächtig ähnlich. Zufall?

Ich schau mir mal Onkyo, yamaha, pioneer und sony auch mal an. Gibts da grosse Unterschiede im Bedienkonzept? Ich spiele wenig an den Einstellungen, der Receiver kommt auch dank Harmony-Fernbedienung versteckt in einen Schrank. Mit der Fernbedienung möchte ich dementsprechend auch alles umschalten können. Die Optik, display usw spielen also keine so grosse Rolle.
burkm
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 12:39
Na ja gehören ja beide zur D & M Gruppe und sind damit quasi aus gleichem Haus, d.h. optisch usw. nur leicht variiert, um unterschiedlcihe Käufergruppen anzusprechen.
M3Tommy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 13:19
Wusste ich noch nicht mit der D&M-Gruppe. Danke für die Info.

Bei Onkyo bin ich aufnein echtes Schnäppchen gestossen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-4322.html

Ist zwar schon was älter, unterstützt aber 4k. Man findet aber nicht mehr so viele Angebote. Bin auf eines gestossen: ca 380 Euro

Lohnt sich so ein altes Modell noch? Dolby Atmos usw brauch ich eigentlich nicht, ich glaube das macht (die neueren) Marantz und Denon so teuer, oder?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 15:35
Der Onkyo hat noch XT32 an Bord, ob er aber zu der Modellreihe gehört, die Probleme gemacht haben,
kann ich leider nicht sagen, aber für die Geräte gibt es eine Garantie Erweiterung soweit ich informiert bin.

4K können nur Geräte mit HDCP 2.2, also die neuste Generation, ob das durchschleifen funktionieren wird
kann ich nicht sagen, Kopierschutz, aber ich halte das zur Zeit auch nicht für unbedingt notwendig, aber die
Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen, aber 380 zu ca. 1500€ ist schon ein großer Unterschied.

Wenn der Onkyo 3 Jahre hält, hat er sich mMn schon bezahlt gemacht, musst Du aber entscheiden.
M3Tommy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 21:03
HDCP 2.2 wird vom Onkyo nicht unterstützt, kann das sein? Finde entsprechend keine Angaben. Ist das zwingend notwendig für die Wiedergabe von 4k bzw das durchschleifen und upscaling?

Bis jetzt gefällt mir das Gesamtpaket vom Denon am besten. Beim Kauf des Denon gibts auch 30% auf den Heos-link. Damit kann ich dann später auch die Terrasse mit einbinden.


Airplay
Netzwerk für Updates
Hdmi mit Arc für Verbindung mit TV
4k mit 3D


hat er alles, auch für 3 Zonen hat er Vorverstärker inklusive.

... und ich habe gute Erfahrung mit Denon.

Wa ist eigentlich mit Sony und Teufel? Spielen die in dieser Liga nicht mit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit 4K gesucht!
joszhh_b am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
AV-Receiver mit allen Dekodieroptionen
Vince42 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  6 Beiträge
4K tv / av reciver
Larryinna am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  60 Beiträge
Auf- Umrüstung 4K-AV-Receiver
black-bird am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver für 4K TV?
SparkOne am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Empfehlungen 4K AV-Receiver
stefan8080 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
Lactobacillus am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Brauche neuen AV Receiver
Junta am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  15 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen