Auf- Umrüstung 4K-AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
black-bird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 13:16
Hallo zusammen,

nachdem die letzten Jahre etwas Ruhe im heimischen HiFi-Sektor war steht nun demnächst der Kauf eines neuen 65" OLED an (wird zu 90% ein LG).

Da mein treuer Denon 3312 leider kein 4K mehr unterstützt suche ich einen adequaten Ersatz der mich wieder für die nächsten Jahre begleitet.

Vorhanden 5.1:
Monitor Audio Silver RX-8 (Front)
Monitor Audio Silver Center
Monitor Audio Silver FX (Surround)
Velodyne SPL-Ultra 1000
Projektor:
Benq W1070

Grundsätzlich bin ich mit dem 5.1 Setup sehr zufrieden aber wenn sich schon die Möglichkeit bietet würde ich gerne in die 3D-Tonformate "reinschnuppern" - erstmal würde ich nur auf 5.1.2 gehen und schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Die Option irgendwann auch noch auf 5.1.4 zu gehen wäre aber nicht verkehrt (trotzdem nicht zwingend). Wichtig wäre mir das die neuen Videoformate unterstützt werden (Dolby Vision, HLG...)

Preislich möchte ich im Bereich bis 1000,- Euronen bleiben. Da ich bisher mit dem Denon zufrieden war habe ich auch zuerst in diese Richtung geschaut - in Frage kämen da wohl:

- X2400 -> günstiger Preis, hat ein paar Features weniger. Höre schon mal gerne etwas lauter... reicht die Leistung? (die MA haben nur 4Ohm)
- X3400 -> eigentlich alles drin was momentan aktuell is
- X4300 -> hat nach Update/mit aktueller SW ja auch Dolby Vision Support wenn ich richtig informiert bin. Für später auch die Möglichkeit auf 5.1.4 zu gehen da 9 Kanäle

Grundsätzlich bin ich aber offen mir auch andere Hersteller nochmal anzusehen - was könntet ihr denn da empfehlen und wo liegen Vor- Nachteile der jeweiligen Alternativen?


[Beitrag von black-bird am 08. Nov 2017, 13:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 13:52
- Zur Leistung: https://av-wiki.de/leistung - Du nutzt nen Sub, die Silver haben nen ordentlichen Wirkungsgrad - mach Dir keine Gedanken darüber.
- Marantz käme aus gleichem Hause (D&M), ebenfalls mit Audyssey als Einmesssystem.
- Der 2400er hat als einziger aufgezählter AVR Audyssey MultiEQ XT und kein XT32 wie die großen Brüder (deutlich mehr Filterpunkte, gerade im Tieftonbereich besser)
- Bei Pioneer gibts nur globale Trennfrequenzen, was ich persönlich bei großen Lautsprechern in der Front für suboptimal empfinde, weil ich dem Center gerne etwas Tiefton nehme (liegen ja meist mehr Flächen an, die den Tiefton anheben...) und Deine FX gehen ja auch nicht so tief wie die Front...
- Ich mag bei Yamaha die DialogueLift-Funktion, wenn man einen Beamer nutzt und keine schalltransparente Leinwand hat.
- Was heißt "für später"? Wirklich aktuell relevant? Schließlich hält ein AVR nicht immer 20 Jahre. Das Märchen von der "Zukunftssicherheit" geht in den meisten Fällen ohne Happy End für den Endverbraucher aus, sondern sorgt nur dafür, dass man mehr Geld ausgibt, als man müsste.
- Zur Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver


[Beitrag von danyo77 am 08. Nov 2017, 13:53 bearbeitet]
black-bird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 14:41
Danke schon mal für die Antworten... "für später" heißt frühestens in den nächsten 4-5 Jahren. Momentan hast aber recht, nicht wirklich relevant. Beim Preisunterschied zwischen 3400,- und 4300,- würde ich mir halt überlegen ob mir diese "Zukunftssicherheit" die 150,- Euro Wert sind.

- Pioneer fällt aufgrund genannter globaler Trennfrequenzen dann schon mal raus
- Marantz kommt aus dem gleichen Haus wie Denon, da mir die optisch aber nicht so gut gefallen würde es für den Fall bei Denon bleiben
- Bleibt eigentlich nur noch Yamaha als Hersteller der noch in Frage käme.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 16:03
Auch bei den Yamahas muss man mit der globalen Trennfrequenz aufpassen. Unter dem RX-V6... ist dies nämlich auch der Fall, soweit ich weiß.

Hier in #144 und #145 steht ne grobe Zusammenfassung, was bei Yamaha aktuell Sinn ergibt und was nicht. http://www.hifi-foru...=6844&postID=144#144
black-bird
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 09:58
Obwohl optisch nicht ganz so mein Fall hab ich jetzt doch mal bei Marantz reingeschaut - der 6011 wird ja teilweise schon für unter 700€ angeboten... Technisch müsste er ja fast baugleich zum x4300 sein wenn ich das richtig sehe?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 10:27
In der Tat sehr vergleichbar, siehe: https://geizhals.de/...=1464857&cmp=1464862
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centersuche Monitor Audio Silver 8
broker37 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  16 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Upgrade auf Monitor Audio Silver 8 sinnvoll?
MiriTimo am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  8 Beiträge
Monitor Audio Silver rx 8 vs Silver 8
Audio2000 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  18 Beiträge
Neuer AVR für Monitor Audio Silver
woodtone am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  11 Beiträge
Monitor Audio Silver
MMartin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
AVR & Subwoofer für Monitor Audio Silver 8
luxuspur am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  36 Beiträge
Monitor Audio Bronze oder Silver 5.1 Set ?
Geierlein am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio Silver RX System
loopjumper am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  27 Beiträge
Ergänzung zu Monitor Audio Silver 8
soundstream am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen