Upgrade auf Monitor Audio Silver 8 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MiriTimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 14:43
Hallo zusammen,

ich hätte gerade die Möglichkeit, günstig an ein Paar Monitor Audio Silver 8 (ca. 5 Jahre alt) zu kommen und überlege, ob ein Upgrade von meinen Bonsai Akustik Nobless (vermutlich ca. 20 Jahre alt) Sinn macht oder nicht. Denn leider stehen die Boxen nicht hier in der Nähe, so dass ich nicht mal eben hinfahren kann.

Aktuelles Setup:

- Yamaha AVR RX-V2067
- Front 2 * Standboxen Bonsai Akustik Noblesse
- Center Bonsai Akustik Center Ideal
- Rear 2 * Dali Zensor 1 (vorher Standboxen Bonsai Ideal SE – wegen Aufstellungsproblm später geändert)
- Sub: Elac Bass 130 Active

Ursprünglich wollte ich mal komplett auf Dali wechseln, daher hinten momentan die Zensor 1. Nachdem ich gestern aber aktuelle MA-Boxen mit 3-Wege-Technijk gehört habe, möchte ich zugunsten der besseren Mitten lieber in diese Richtung gehen. Natürlich müsste ich dann auch Center und Rears ggf. anpassen, das ist mir bewusst.

Was erwarte ich von den Lautsprechern allgemein?
Es soll ein Genuß beim Zuhören sein, also nicht absolut rein und analytisch klingen. Lieber warm und mitreißend - und das auch bei schlechter abgemischten Quellen. Bei den Bonsai-Boxen nutze ich teilweise auch im Stereo-Betrieb den Subwoofer - das würde ich hoffen, zukünftig umgehen zu können. Und es sollte bitte auch beim leiseren Hören auf Zimmerlautstärke eine angenehm breite Klangkulisse geben.

Ich nutze die Lautsprecher sowohl im Stereo- als auch im Heimkinobetrieb und sie stehen durchaus eher wandnah (Abstand ca. 12-15 cm), nur bei langem und genußvollem Hören hole ich sie etwas nach vorne von der Wand weg.

Der Raum ist knapp 40qm groß (L-förmig), aber wichtig für den Klang ist nur ein rechtwinklier Bereich von knapp 30qm.

Für Anregungen und Erfahrungen jeglicher Art wäre ich dankbar.
Timo
happy001
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 16:33
Mit dem Klang ist das immer so eine Sache. Wenn man deinen Beitrag liest fragt man sich warum dann die Dali gekauft? Ich habe mir mal die Zensor angehört, mein Fall waren sie nicht und das Getue um diese Marke scheint wohl andere Gründe zu haben.
Kurzum die MA kenne ich unter anderem auch, die wären bei mir fast mal gelandet, hätte ich Focal nicht gehört. Trotzdem solltest dir die MA anhören, für die gilt das wie für jeden LS auch, alles Geschmackssache.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 17:10
Stimmt, die Sache mit den Dali muss sich seltsam lesen, das war so:

Ich wollte die Standboxen hinten nicht mehr so nah am Ohr haben, daher suchte ich vor einigen Jahren nach einer anderen Lösung. In einem Heimkinoraum wurde mir da ein Dali Zensor-Set bei einem Film vorgeführt und ich war ziemlich begeistert. Komplett umstellen wollte ich damals aber nicht, da das Geld an anderer Stelle wichtiger war. Und ich dachte, mit den Zensor 1 hinten verbaue ich mir nichts.

Gestern habe ich dann aber den Nachfolger der Zensor 7, also die Oberon 7 gegen verschiedene aktuelle Monitor Audio gehört und da war klar, dass ich den Klang der MA bevorzuge. Vielleicht ändern sich ja auch Hörgewohnheiten etwas über die Jahre...
happy001
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 18:52
Auch das ist möglich. Es gibt viele Ursachen dafür, am Ende sollte man nur die richtige Box dann bei sich stehen haben.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2020, 20:20
Heute war ich bei einem sehr netten und guten Heimkinostudio und bekam eine tolle Beratung. Neben der Monitor Audio Silver durfte ich noch eine mir bis dato unbekannte Cabasse Java genießen, die mir anders - aber mindestens genauso gut gefallen hat... Das wird dann noch eine schwere Entscheidung...

Was aber für mich absolut neu war, war der extreme Gewinn bei allen Boxen, den eine separate Endstufe brachte. Der Verkäufer hatte die Boxen extra zunächst nur an einem neueren Yamaha AVR betrieben und dann aber auf Nachfrage eine Endstufe dazu geschaltet.

Da ich mich da bisher so gar nicht auskenne: Hat jemand für mich einen Tipp, mit was für einer Endstufe ich das bei meinem Yamaha RX-V2067 mal probieren könnte? Vielleicht bringt das ja auch bei meinen Bonsai Nobless schon einen gewaltigen Gewinn.

Und gerne darf es natürlich auch eine gebrauchte Endstufe sein...
happy001
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2020, 21:07
Das ist so eine Geschichte, da könnte ich jetzt mir die Finger wund tippen.
Bei solchen Vergleichen brauchst exakt die gleiche Lautstärke. Wenn nicht, verfälscht das Ergebnis total. Gehst an deine Anlage und stellst einmal die Anlage minimal lauter, normal sagst immer das lautere klingt besser, ähnlich wie früher mit der Loudness-Taste, falls das kennst.
Okay, es gibt auch Situationen wo es anders sein kann, da müssen aber verschiedene Faktoren zusammen kommen, daher spar dir das Geld und haue es in die Gold-Serie rein, bringt noch mehr


[Beitrag von happy001 am 13. Feb 2020, 21:08 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2020, 23:48
Danke dir für deine Meinung, aber da würde ich zumindest in meinem Fall heute doch widersprechen. Denn die Sache mit "lauter=besser" ist mir klar, aber das haben wir ausgepegelt und gefühlt war es mit der Endstufe sogar meistens leiser. Die Box sprach aber deutlich präziser an und das nicht nur im Bass, sondern auch in den Mitten.

Und die Sache mit "steck das Geld lieber in die Gold-Serie" sehe ich auch skeptisch. Diese konnte ich leider bisher nicht hören, da sie bei dem Händler nicht stand. Er meinte aber (zumindest die ältere) Gold-Serie wäre deutlich analytischer als die Silver und das käme meinem Geschmack nicht entgegen. Müsste ich aber selbst mal probieren, das stimmt.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen gerade wegen der Idee mit der Endstufe bzw. einem Vorverstärker?
MiriTimo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 14:55
Vor einigen Tagen konnte ich einen direkten Vergleich beim Händler zwischen der Monitor Audio Silver 300 und der Quadral Chromium Style 8 machen und fand die beiden meist recht gleichwertig. Als es dann aber zu einem Klavierstrück kam, war die Quadral für mich deutlich überlegen.

Also wollte ich die unbedingt zuhause mit meinem eigenen Equpment und in meinen Wänden hören. Am Wochenende hatte ich dazu ausreichend Gelegenheit und die Quadral klingt echt toll: Sehr brilliant und ausdrucksstark, aber auch sehr analytisch. Ein Orchester nimmt sie so stark auseinander, dass man wirklich nahezu jedes Instrument separat heraushört.

Und genau das war am Ende unser Kritikpunkt: Im Test gegen meine gut 20 Jahre alten Bonsai Nobless klingt sie zwar differenzierter, aber der Bonsai-Klang ist einfach wärmer und hat für meine Familie und mich mehr Seele. Daher werde ich sehr wahrscheinlich erst einmal nichts ändern und bei meinen Bonsai-Boxen bleiben. Hätte ich diese nicht hier stehen, hätte ich mich bestimmt für die Quadral entschieden.

Eine Frage aber an die Experten: Weiß jemand mit Sicherheit, ob ich bei den Bonsai-Lautsprechern irgendetwas an den Sicken, Membranen usw. pflegen sollte, damit die sich auch weiter gut halten? Bisher habe ich da die Finger von gelassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centersuche Monitor Audio Silver 8
broker37 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  16 Beiträge
Monitor Audio Silver rx 8 vs Silver 8
Audio2000 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  18 Beiträge
Monitor Audio Silver
MMartin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
AVR & Subwoofer für Monitor Audio Silver 8
luxuspur am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  36 Beiträge
Ergänzung zu Monitor Audio Silver 8
soundstream am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Upgrade Heimkino Soundlanlage 5.1 von Dali auf Monitor Audio
mopi84 am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  6 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen