3 Zonen AV Receiver (oder 4? :D)

+A -A
Autor
Beitrag
BobbyZee
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:38
Hallo ihr lieben,

mein Onkel hat im neuen Haus 4 Zonen (Wohnzimmer, Bad, Wintergarten, Terasse) die er beschallen möchte.
Das letzte Problem was noch besteht ist der AV Receiver. Wenn ich mich richtig informiert habe gibt es keinen 4 Zonen AV Receiver. Das heißt ich bräuchte einen 3 Zonen AV Receiver. Habe da an den Denon AVR X4200 gedacht. (Finde Denon hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis).

Wohnzimmer soll eine 5.1 Anlage stehen, in den restlichen Räumen Stereo.

1. Frage - Ist der Receiver OK?
2. Frage - Wie verwirkliche ich vernünftig die 4. Zone (Bad oder Terasse). Boxen sind in den Räumen schon vorhanden und LS Kabel zum "Zentrum" schon verlegt.
3. Frage - Erfahrungsgemäß ist es so, das nicht mehrere verschiedene Quellen benutzt werden können, ist das richtig?

Danke schonmal für eure freundliche und kompetente Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:01
Wie wäre es mit Multiroom?
http://av-wiki.de/multiroom
BobbyZee
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:08
Das Problem ist das schon alle Lautsprecher, bis auf die 5.1 Anlage im Wohnzimmer gekauft und eingebaut sind
Leider haben die sich nicht erst Schlauch gemacht, sondern als erstes Unterputz Lautsprecher gekauft....
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:49
Auch dafür gibt es Multiroom Lösungen die besser funktionieren als die "Pseudo Lösungen" eines AVR.

Außerdem gibt es kein AVR der drei/vier weitere Zonen bedienen kann, beim Denon X4200 müsstest du für die
dritte Zone sowieso auf einen zusätzlichen Verstärker zurückgreifen, weil der AVR nur 7 Endstufen integriert hat.

Um eine passende Lösung für dich zu finden sind detaillierte Infos notwendig:

Welche LS sind verbaut
Wie hoch ist das Budget
Wie viele Räume außer dem Hauptraum sollen noch beschallt werden
Sollen die Räume einzeln steuerbar sein, wie z.b. Lautstärke etc.
Sollen unterschiedliche Quellen/Musik in den Räumen genutzt werden

Lösungen wären z.B. der Sonos Connect Amp oder der Denon Heos Amp, das ist aber relativ kostenintensiv,
allerdings hat man damit eine flexible und komfortable Lösung, die kostenlosen Updates machen das System
außerdem relativ zukunftssicher, dadurch relativiert sich der höhere Kostenaufwand auch wieder etwas.
BobbyZee
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:10
Angeboten wurde von einem Örtlichen Händler als Lösung für 3 Zonen der Yamaha RX-A2050 Heimkino Receiver.
Da würde aber noch die 4. Zone fehlen. Kann dieser denn 3 Zonen verstärken?
Wäre eine Lösung 2 Receiver zu koppeln? (Auch keine schöne Lösung denke ich)

Fürs Wohnzimmer stelle ich mir eine 5.1 Anlage von Teufel vor. Ultima 40 Surround oder Teufel Theater 500 "5.1-Set Cinema.

Lautsprecher sind Unterputz für Badezimmer, Terasse und Wintergarten (3 Zonen) schon vorhanden. Ich weiß nicht genau welche Lautsprecher das sind, aber diese Räume müssen nicht aufs übelste beschallt werden.

Bei mir zu Hause habe ich einen Denon AVR X-1100 mit 2 Zonen und hier es ist so dass ich eine Quelle nutzen kann. Entweder beide Zonen gleichzeitig ansteuern kann oder getrennt voneinander. Bei meinem Onkel reicht das auch aus. Also eine Quelle und er darf entscheiden auf wieviele von den 4 Zonen diese Quelle verteilt wird. Es muss nicht auf jeder Zone eine andere Musik laufen. In der Praxis wird sicherlich sowas gemacht, wie: Gleiche Musik für Wohnzimmer und Bad(Wegen der Sauna) oder Wohnzimmer, Terasse, Wintergarten...Lautstärke muss aber schon seperat steuerbar sein.

Budget...die Teufel Anlage liegt bei 830-1250. Alle anderen LS sind wie gesagt vorhanden und verbaut. Receiver darf bis zu 1600 Euro kosten denke ich. Aber für die 4. Zone muss dann ja noch ein Zusatzgerät her?! Mein Onkel hat genug Kohle Nur sollte man natürlich in einem vernünftigen Rahmen bleiben und Preis/Leistung muss immer stimmen.

Edit: Wie würde denn die Lösung mit Heos by Denon funktionieren? Ich hätte einen 2 Zonen Receiver und darüber stelle ich noch 2 von den Heos auf? die Lautsprecherkabel aller 4 Zonen/Räume führen in die "Zentrale" unterm Fernseher.


[Beitrag von BobbyZee am 17. Mrz 2016, 15:15 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:19
Du kannst den jetzigen AVR behalten, der Yamaha wäre für die LS sowieso überkandidelt und
für die 3 weiteren Zonen einen Sonos Connect Amp einsetzen, kostet dich rund 1500€, wäre
also preislich im Rahmen, ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen, kenne die LS nicht, daher
sollte man sich die Frage stellen ob man die vorhandene Lösung nimmt oder das ganze anders löst.

Mit dem Yamaha AVR kannst du keine drei weiteren Zonen ansteuern wenn Du die vorhandenen LS
weiter nutzen willst, Musiccast bietet keinen einzelnen Verstärker wie z.B. den Sonos Connect Amp an.
BobbyZee
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:27
Ne, der kleine Denon gehört mir und die Konfiguration ist bei meinem Onkel.
Lautsprecher für 3 "kleine" Räume sind wie gesagt vorhanden, sonst nichts, auch kein AVR.
Ich sage mal es sind kleine Standart Unterputz LS - nichts tolles und die werden auch nicht total laut gedreht...

Von dem Sonos Connect Amp bräuchte man aber 3 Stück oder? Weil der ja, wie ich sehe, Anschlüsse für 1x Stereo Lautsprecher hat, genau wie der Denon Heos Amp, oder?!

Bildlich würde es so aussehen: Unter dem TV einen kleinen AVR Receiver (vll reicht dann sogar der Denon X1100) und darüber, bzw daneben stehen dann 3 Stück von den Sonos Connect Amp? Alle Geräte wären am Netzwerk und würden über eine App gesteuert werden?!

Der Yamaha kann also auch nur 2 Zonen verstärken?!

Alternative wäre dann die LS auszubauen, zur Seite zu legen und eine Multiroom Lösung mit integrierten LS zu nehmen?
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:44
Der Yamaha RX-A2050 kann nur die Hauptzone (5.x) und zwei weitere Zonen (2 und 3) verstärken,
eine weitere Zone kann er weder ansteuern noch verstärken, Bastellösungen nicht ausgeschlossen.

Ein AVR wie der Denon X1100 oder sein Nachfolger X1200 würden für das 5.1 System völlig ausreichen.

Für die 3 Nebenzonen könntest Du z.B. 3 Sonos Connect Amp oder Denon Heos Amp einsetzen, alles
steuerbar über Smartphone, Tablet oder PC, so kannst Du die LS einzeln im Pegel regeln und ansteuern,
wo die Geräte stehen, ist abhängig von den LS Kabeln, auf den jeweiligen Webseiten ist alles beschrieben.

Ob sich das bei den LS überhaupt lohnt, vermag ich nicht beurteilen, aber alles andere läuft mMn halt auf
eine Bastellösung hinaus um die ich persönlich einen Bogen mache, es sei denn Du vergisst die vorhandenen
LS und nimmst pro Raum z.B. eine Play 1/Heos 1, was vermutlich besser klingt sowie günstiger und flexibler ist.
BobbyZee
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:10
Ah OK, das heißt Heos Amp würde sich wirklich nur für Hochwertige LS lohnen?! Für kleine ist der Preis überzogen, jetzt habe ich es kapiert

Wobei 2 Heos 1 etwa genauso viel kosten wie eine Heos Amp?! Aber dann habe ich schonmal 2 mögliche Lösungen für meinen Onkel. Im Endeffekt muss er entscheiden was er will...

Aber mit dem Yamaha könnte ich in 3 Räumen gleichzeitg Musik laufen lassen. Dann wäre eine weitere Alternative der Yamaha AVR und 1x Heos Amp.

Hast mir schonmal sehr weiter geholfen, ich danke dir. Werde mal die Vorschläge am WE mal unterbreiten.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:32

BobbyZee (Beitrag #9) schrieb:

Ah OK, das heißt Heos Amp würde sich wirklich nur für Hochwertige LS lohnen?!


Das habe ich nicht gesagt, aber die Frage ist halt ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben,
wenn es sich bei den verbauten LS nur um einfache "Tröten" handelt, bezogen auf den
Komfort in einer Multiroom Lösung ist das aber eine feine Sache, egal ob Sonos oder Denon.


BobbyZee (Beitrag #9) schrieb:

Wobei 2 Heos 1 etwa genauso viel kosten wie eine Heos Amp?!


Ob Sonos oder Denon Heos ist eine Glaubensfrage, Fakt ist, eine Sonos Play 1 oder Heos 1 reicht
zur Beschallung eines Nebenraumes völlig aus und die "kleinen Dinger" klingen nicht mal schlecht.

Bei Sonos lassen sich z.B. zwei Play 1 sogar zu einem Stereo System ausbauen, bei Heos geht das nicht,.
Vorteilhaft ist auch, in den LS ist alles integriert und daher kann man sie auch als mobile Lösung verwenden.


BobbyZee (Beitrag #9) schrieb:

Aber mit dem Yamaha könnte ich in 3 Räumen gleichzeitg Musik laufen lassen.





BobbyZee (Beitrag #9) schrieb:

Dann wäre eine weitere Alternative der Yamaha AVR und 1x Heos Amp.


Der Yamaha ist ziemlich teuer, lohnt sich also nur bei einem sehr guten LS System im Hauptraum


BobbyZee (Beitrag #9) schrieb:

Hast mir schonmal sehr weiter geholfen, ich danke dir. Werde mal die Vorschläge am WE mal unterbreiten.


Ich hoffe es, sicher bin ich mir aber nicht ob Du alles richtig erstanden hast.
BobbyZee
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:22
Ich denke schon das ich alles richtig verstanden habe *g*
Bis auf den Yamaha mit den 3 Zonen. Ok der ist zu teuer für die Teufel Systeme. Aber der hat doch 3 Zonen?!
Hauptzone und 2 Nebenzonen. Damit könnte ich das 5.1 im Wohnzimmer beschallen, sowie noch gleichzeitig 2 Nebenzonen in Stereo oder etwa nicht?

Selbst mein kleiner Denon macht das ja wunderbar mit 2 Zonen, beim Yamaha kommt halt einfach eine 3. Zone hinzu.

Nachteil der 3x Heos Amp wäre ja, das ich 3 der Geräte nebeneinander stehen habe (Da ja alle Lautsprecherkabel aller Räume zu einem Punkt zusammen führen). Gut, die könnte man dann ja im Sideboard verstecken.

Die Nachteil der Play 1 oder Heos 1 wäre ja, das diese irgendwo Platz brauchen, was derzeit nicht der Fall ist, da die vorhandenen LS Unterputz in der Decke verbaut sind.

Mein Favorit wäre glaube ich nun folgender:
Denon AVR x1200 (Damit 5.1 Wohnzimmer und Wintergarten beschallen)
Zusätzlich noch 2x Heos Amp die man im Sideboard versteckt und damit Bad und Terasse beschallen kann.

Kann ich die Heos Amp mit dem AVR irgendwie verbinden? Oder passiert das quasi automatisch sowieso, wenn die alle im Netzwerk angeschlossen sind?
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:51
Okay, so kann man das machen, allerdings halte ich den Yamaha AVR in Verbindung mit dem Teufel für übertrieben,
aber aus rein technischer Sicht, kann man das natürlich so machen und ein Denon Heos Amp dazu für die vierte Zone.

Sinnvoller, effizienter und günstiger ist für mich die zweite Lösung, kleiner Denon AVR und zwei Heos Amp für die dritte
und vierte Zone, leider hat der Denon Heos Amp keinen Ausgang um ihn mit dem AVR zu verbinden, dafür benötigt man
dann noch einen Denon Heos Link, ob das notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gab mal ein Angebot, da hat
man beim Kauf eines Denon AVR den Heos Link für kleines Geld dazu bekommen, daher solltest Du auch unbedingt ein
Paket Angebot erfragen, das kann sich untern Strich finanziell lohnen.

Ich denke Du hast doch alles soweit verstanden....
BobbyZee
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:16
ok cool, danke dir Eine Frage hätte ich noch:
Der Yamaha AVR war jetzt der ausm Angbebot von dem Fachhändler. Gibt es denn einen alternativen kleineren, kostengünstigeren AVR mit 3 Zonen? Der kleinste den ich fand war der Denon X4200, aber da meintest du ja schon das die 3. Zone einen Verstärker benötigt, was ja dann quatsch wäre.

Den Heos Link bräuchte man dann warscheinlich nur, wenn ich an der AVR einen CD Player o.ä. anschließe und die CDs auch überall hören möchte, richtig?!
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:34
Du hast mEn keine Vorteile wenn Du dir einen 9 Kanal AVR zulegst der noch eine weitere Zone bedienen kann,
ich halte die Lösung mit einem Einsteiger AVR (7 Kanal) und zwei Denon Heos Amp für sinnvoller und günstiger.

Du kannst den CD/BDP Spieler oder was auch immer analog oder digital mit dem Heos Amp verbinden, wenn
Du dann den entsprechenden Eingang am Heos Amp aktivierst kannst du die CD dann auf dieser Zone hören.

Außerdem hast Du die Option die beiden Heos Amp in eine Gruppe zu legen und dann kannst Du auf beiden
Zonen gleichzeitig hören, ganz ohne Zeitversatz, mit dem AVR geht das nicht, Du siehst schon daran welche
Vorteile ein reinrassiges und ausgereiftes Multiroom System wie Sonos und Heos im Vergleich zum AVR bietet.

Ich habe in meinem Haus seit gut 10 Jahren ein Sonos Multiroom System installiert was mit der Zeit ausgebaut
wurde, mit einem AVR, das habe ich alles schon durch, hätte ich nicht annähernd diese Möglichkeiten gehabt.

Durch den Support mit den kostenlosen Updates sind selbst die ältesten Geräte auf dem neusten Stand, bei einem
AVR undenkbar, da hättest du schon mindestens zwei neue Geräte, außerdem ist die Bedienung und der individuelle
Nutzwert nicht vergleichbar und auf einem ganz anderen Niveau, daher ist ein AVR nur eine Multiroom Notlösung.
BobbyZee
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:11
OK klingt alles sehr sinnig.

Der Nachteil den ich aber hier noch raus lese (Wenn ich die Sonos Lösung UND AVR in betracht ziehe), dass ich den CD Player umswitchen muss zwischen Sonos Multiroom und AVR.
Würde natürlich wegfallen wenn ich ausschließlich das Sonos System nehme.
Wäre das denn auch eine Möglichkeit? NUR auf Sonos zu setzen? Auch für das Wohnzimmer mit 5.1 Anlage und TV angeschlossen? Aber da braucht man ja sicher wiederrum einen AVR...

Nungut, das ist aber ja mein Problem

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe Ich halte dich auf jedenfall auf dem laufenden wofür mein Onkel sich entschieden hat
BobbyZee
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:15
Sooo, es wurde ein Yamaha RX A750 2 Zonen Receiver für 630€. Der ist für die Teufel immernoch leicht zu groß, aber ist der kleinste 2 Zonen AVR mit MiraCast.
Laut Yamaha Händlern kommt ende des Jahres von denen eine Multiroom Lösung über MiraCast raus, damit würde man die restlichen 2 Zonen nachrüsten und der Vorteil wäre hier, dass man die Yamaha Multiroom Teile an den AVR anschließen kann und mit einer App alles bedienen kann.

Soll wohl bei 400-600€ liegen, also ähnlich der Sonos Lösung.

Sollte da doch etwas nicht klappen, kann man immernoch 2 Sonos Amps nachrüsten

Vielen Dank für deine Hilfe, hast riesig geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4 Zonen
tifo am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  20 Beiträge
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
AV-Receiver mit 2 oder 3 Zonen
kaeferblau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit 3-Zonen-Multiroom
M3Tommy am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
AV-Reciever mit 3 Zonen
Svenkovic am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  19 Beiträge
Av reciever mit 3 zonen
fcaugsburg07 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  23 Beiträge
3 (oder 4) Zonen Receiver nur für Stereo
scardrick am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  30 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Welchen Receiver mit 3 Zonen?
Betzelor am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen