Neue Soundbar als Ersatz für aktuelles 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
zys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 20:48
Hallo zusammen,

Aktuell besitze ich folgende System:
Front: Magnat Monitor Supreme 2500
Center: Magnat Monitor Supreme 250
Rear: Magnat Monitor Supreme 200
Subwoofer: Audio Pro Addon Sub 8"
AVR: Pioneer VSX-S310

Und möchte es gegen eine möglichst gleichwertige Soundbar austauschen. Aussehen tut das Ganze aktuell so:
Wohnzimmer

Wie viel muss ich für die Soundbar hinlegen, damit ich ein mindestens gleichwertigen Ersatz bekomme?
Reicht eine 3.1 Variante, also Soundbar mit Sub, oder sollte ich min. 5.1 mit 2 Rears nutzen? Ist kabellose Verbindung empfehlenswert, oder weiterhin bei den guten alten Lautsprecherkabeln bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Und ich bitte jegliche Kommentare zu unterlassen, die aussagen, wie minderwertig doch mein Magnat System ist, etc.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 21:25
Gleichwertig mit einem Lautsprecher der auch noch Surround nachahmen soll? Schau mal bei Canton vorbei was sowas kosten kann wenn du es mit Surroundboxen erweitern willst.

Was stört denn plötzlich an deiner Installation?
zys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2021, 21:56

Kunibert63 (Beitrag #2) schrieb:

Was stört denn plötzlich an deiner Installation?


Danke für deine Antwort.

Da die Couch nicht gerade vor dem TV steht und alles etwas versetzt ist, ist auch der empfundene Sound etwas störend. Und ich hoffe, dass es sich durch die Soundbar spürbar ändert. Zudem ist der Platz aufgrund der sehr großen Couch und der großen Boxen sehr eingeschränkt. Wollte in naher Zukunft die Wohnwand verkleinern.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2021, 23:13
Hi,ich würde kleinere Rears nehmen und tiefer hängen.Es sieht so aus das die Sitzposition einmal Rechts und einmal Links ist, da wird der Sound nicht gut sein.
Da bei einer Soundbar durch ihre Lange das Soundgeschehen eher in der Mitte zu hören ist könnte dies hier helfen.
Es gibt ein neues Soundsystem von Sony die viele virtuelle Sounds kreiert .
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9
oder
https://www.samsung....a-black-hw-q950a-zg/
https://www.gamingoa...ndbar-subwoofer-2021
auch die
https://www.gamingoa...-4-kanal-dolby-atmos
https://audiovision.de/lg-dsn11rg-test/
Gruß D
zys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2021, 23:30

derdater79 (Beitrag #4) schrieb:
Hi,ich würde kleinere Rears nehmen und tiefer hängen.Es sieht so aus das die Sitzposition einmal Rechts und einmal Links ist, da wird der Sound nicht gut sein.
Da bei einer Soundbar durch ihre Lange das Soundgeschehen eher in der Mitte zu hören ist könnte dies hier helfen.
Es gibt ein neues Soundsystem von Sony die viele virtuelle Sounds kreiert .
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9
oder
https://www.samsung....a-black-hw-q950a-zg/
https://www.gamingoa...ndbar-subwoofer-2021
auch die
https://www.gamingoa...-4-kanal-dolby-atmos
https://audiovision.de/lg-dsn11rg-test/
Gruß D


Das ist korrekt. Sie liegt links, ich liege rechts. Sprich jeder von uns hat mit dem Rear seine Soundlastige Seite. Zudem ist die Stimmenwiedergabe des Centers verglichen mit den restlichen Effekten sehr leise.
In Frage kommen würde die LG Soundbar, da sie die einzige ist, die nicht weit über 1000€ liegt
Möchte nicht so viel beilegen, wenn ich mein System verkauft habe.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2021, 09:40
ICH würde das Sofa spenden, gibt im Moment genug Menschen die in Not sind. Mit nem "Lümmelsessel" könnt ihr euch besser ins Stereodreieck setzen. Beistelltische jeweils neben euch. Aber ne funktionierende Anlage verschleudern, niiiie. Das wirst du bereuen. So wie ihr das jetzt in Neu machen wollt ist es das Selbe in Grün. Ihr liegt wieder unter den Surrounds. Am Centerkanal kann man drehen um was zu verstehen. Die Surrounds verkleinern und weiter oben anbringen. Gehören zwar nicht dort hin sind dann wenigstens weiter weg. Den rechten auf den linken Zuhörer richten und umgekehrt. Oder wie jetzt stehen lassen aber nicht zu euch richten.
zys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2021, 09:51

Kunibert63 (Beitrag #6) schrieb:
ICH würde das Sofa spenden, gibt im Moment genug Menschen die in Not sind. Mit nem "Lümmelsessel" könnt ihr euch besser ins Stereodreieck setzen. Beistelltische jeweils neben euch. Aber ne funktionierende Anlage verschleudern, niiiie. Das wirst du bereuen. So wie ihr das jetzt in Neu machen wollt ist es das Selbe in Grün. Ihr liegt wieder unter den Surrounds. Am Centerkanal kann man drehen um was zu verstehen. Die Surrounds verkleinern und weiter oben anbringen. Gehören zwar nicht dort hin sind dann wenigstens weiter weg. Den rechten auf den linken Zuhörer richten und umgekehrt. Oder wie jetzt stehen lassen aber nicht zu euch richten.


Das habe ich mir auch schon überlegt.. aber die Couch ist gerade Mal ein Jahr alt und Frauchen spielt da überhaupt nicht mit.
Die Couch kann noch etwas Richtung Fenster geschoben werden, die werden sowieso nicht geöffnet. Hinter der TV Wand ist der eigentliche Ausgang zur Terrasse. Und evtl den TV samt Halterung und Center abmontieren und weiter rechts anbringen??
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2021, 09:54
Na siehste, Du kommst der Lösung schon näher. Dass das Sofa nicht passen würde hättest du vorher erkennen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Soundbar als Ersatz
Change am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1 System
obi-wan-kenobi am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  26 Beiträge
Neue Soundbar 500-600? als Ersatz für Stereo-Setup
datzi147 am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  4 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung als 3.1 Ersatz (Meine Odyssee)
telepirat am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  4 Beiträge
Soundbar Ersatz für 5.0 System
CrankPhil09 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
Neue Soundbar Ersatz für Bose 700
HerrRossi70 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung: Soundbar als Ersatz für defekt
WebBuddha am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  4 Beiträge
Neue Soundbar
Melman2282 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  5 Beiträge
Aktuelles 5.1-System aufrüsten
wer7 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  20 Beiträge
Ersatz für 5.0 System
Jan_Glauche am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen